News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tautropfengras, Sporobolus heterolepis (Gelesen 11349 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tautropfengras, Sporobolus heterolepis
gibt es nicht eine Sorte, die so heißt? Goldtau?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Genau die meine ich (die liebste für sarastro). Meines Wissens eine Auslese von Partsch.
-
sternenzwerg
Sporobolus heterolepis ist eben viel „feiner“ und kleiner als Deschampsia.Bei uns steht es im Halbschatten und verträgt ihn noch ganz gut, wie auf den Bildern zu sehen ist.[td][galerie pid=57755]Sporobolus-heterolepis---P8.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=57756]Sporobolus-heterolepis--P92.jpg[/galerie][/td]
Gruss sternenzwerg
-
Pewe
@sternenzwergsuperschöne Fotos, danke@pearlGoldtau hab ich grad ergoogeltNun clicke ich mich seit Tagen durch Gräser und zweifle immer mehr, ob die überhaupt hierher passen, vielleicht fehlt mir auch nur das Vorstellungsvermögen. Im Prinzip habe ich hier ja reichlich Gräser, die auch zur Blüte kommen und die ich dann vorübergehend wunderschön finde. So eine Art Bärenfellgras, die Blüte fällt zum guten Teil mit der der Fingerhüte zusammen und es sieht dann sehr schön aus: unten die dunkelgrünen Polster, darüber ein wogendes Meer von zarten Grasblütenrispen und darüber jede Menge Fingerhüte. Toll. Ungefähr so:
Aber dann sind die Fingerhüte abgeblüht, die Grasblütenrispen werden gelb und gehen mir eigentlich nur noch auf die Nerven, zumal ich praktisch keine Wege habe und durch das stete Kreuz und Quer-Drüber und Durchlatschen liegt das Rispenzeug dann natürlich auf dem Boden, stört nur noch und wird abgesäbelt. Vielleicht sollte ich von diesem Zeug einfach was in den schattigeren Bereich setzen, in dem seit diesem Jahr Hosta, Darmera, Salomonsiegel, Digitalis etc. stehen. Dort sieht es noch so nackig platt aus, so:
und dafür wollte ich eigentlich etwas haben. Vielleicht wächst der Kram aber auch schneller als gedacht 
das ist ein Wald! Nichts mit Halbschatten!Pflanze Luzula nivea
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
luzula nivea ist auf solchen standorten wunderbar wüchsig, schon fast eine plage - in meinem niedersächsischen exil sät es sich seit jahren wie wild überall aus. allerdings ist es notfalls ja recht unaufwendig zu beseitigen... ::)noch ein nachteil: luzula ist von ganz anderer wirkung und niedriger als sporobolus...was mir im herbstfeuchten kiefenrwald immer sehr gut gefällt, sind pfeifengräser (molinia), insbesondere, wenn sie im herbst so straffgolden leuchten - zu allen farnen ein traum! 
Molinias gibt es jetzt auch in vielen interessanten niedrigen Sorten.Dazu Rosa gallicas und wir haben eine heimische Pflanzengesellschaft.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
ach was!?meine sporoboli stehen übrigens im moospelz meines irisbeetes. wäre das auch eine heimische pflanzengesellschaft? bryophyta-iridae-sporoboletum

was glaubsn du mir jetzt nicht?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
wirke ich etwa ungläubig? ich frage mich ja nur, wo in den mir bekannten niedersächsischen moliniabeständen die ganzen gallicas geblieben sind... sicher sind die rehe und hasen schuld - diese rosenkiller! 
ja, zugegeben, ich kenne auch nicht die natürlichen Bestände von Rosa gallica, aber wenn sie wachsen, dann wachsen sie in dieser Gesellschaft, und so habe ich sie auch in meinem Garten gepflanzt - bis die Rehe kamen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
sporobolus jedenfalls macht mir viel freude: trotz (oder weil?!) moos darunter sieht es toll aus und erinnert mich an das hübsche gras, das auch pewe in ihrem wald wachsen hat. :Dnur duft nehme ich nicht wahr - drei pflanzen reichen dazu wohl nicht... 
-
Pewe
Klar ist das Wald, aber ein lichter - abgesehen von der ätzenden Fichtenreihe. Die hab ich zwar schon so hoch ausgeästet wie es meine Leiter zuließ, aber letztlich kommen die weg - ich sammle nur noch Mut. Also ich würde es schon als Halbschatten bezeichnen wollen. Von Luzula hab ich, wie Zwerggarten es auch schon andeutete, schlimme Sachen gehört. Aber Molinia werde ich mir mal angucken.das ist ein Wald! Nichts mit Halbschatten!Pflanze Luzula nivea
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So schlimm finde ich es nicht. Es breitet sich zwar auch bei mir gut aus, allerdings an einem schwierigen Standort unter Kiefer und Birke, dort vergesellschaft mit Erica, G. sanguineum und Ceratostigma plumbagoides.Von Luzula hab ich, wie Zwerggarten es auch schon andeutete, schlimme Sachen gehört.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir gibt es keine Probleme mit Luzula nivea, es sät sich zwar aus, aber nicht invasiv und es wächst wirklich dort, wo sonst nichts mehr wachsen will. Es blüht früh im Frühjahr und wenn die Blüte nicht mehr gut aussieht, kann man das ganze Gras runterschneiden, es treibt dann schön wieder aus. Es ist natürlich kein Gras für den Herbstaspekt, sondern für den Frühlingsgarten.Molinia ist entschieden anspruchsvoller, ich muss jetzt eine Pflanze entfernen, weil sie mit dem Wurzeldruck durch unseren Silberahorn absolut nicht klarkommt.