News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen-Ableger abzugeben (Gallica + Alba) - alles vergeben. (Gelesen 712 mal)
Moderator: Nina
Rosen-Ableger abzugeben (Gallica + Alba) - alles vergeben.
Hallo zusammen,habe zwei ältere Rosensträucher, die auf eigenen Wurzeln stehen:1) Rosa Gallica Duchesse de Montebello2) Rosa Alba Königin von DänemarkBeide bilden nun seit einigen Jahren Wurzelausläufer, die bereits blühen, obwohl sie noch nicht die Endhöhe erreicht haben. Beide Sträucher sind kerngesund, kein Mehltau, kein Sternrußtau, kein Rost und bis spät in den Winter beblättert. Beide duften stark. Die Gallica (200cm) wächst etwas höher als die Alba (150cm), beide bis unten gut beblättert. Beide vertragen Halbschatten, da einmalblühend. Von der Gallica kann ich ca. 5-7 Ausläufer abtrennen, von der Alba ca. 2-3. Gebe sie wurzelnackt ab gegen Portoerstattung.
- Dateianhänge
-
- Duchesse_de_Montebello-2.jpg (13.45 KiB) 143 mal betrachtet
Re:Rosen-Ableger abzugeben
Foto von der Alba:
- Dateianhänge
-
- Konigin_von_Danemark-2.jpg (18.55 KiB) 140 mal betrachtet
Hallo Lisa15, hast eine pm von mir ...
Danke, schon beantwortet!Hallo Lisa15, hast eine pm von mir ...

Re:Rosen-Ableger abzugeben (Gallica + Alba)
Die Ableger der Königin von Dänemark sind bereits vergeben.Einige Ableger der Duchesse der Montebello sind noch verfügbar.
hallo lisa,ich würde gerne welche von der duchesse nehmen, falls noch möglich.ich schreib dir eine pm.lggraugrün
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Hallo Lisa,kann es nicht sein, dass das Felicite Parmentier ist? Königin von Dänemark hat dunklere rosa Knospen und intensiv rosafarbene Blüten.Foto von der Alba:
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Ziemlich unwahrscheinlich. Ich habe die Königin vor ca. 15 Jahren zusammen mit anderen historischen Rosen wurzelnackt von Rosen Schultheiss gekauft. Bin extra dafür hingefahren und habe mir die Wurzelstöcke ausgesucht. Ich vermute, dass die Färbung der Blüten hauptsächlich mit dem Sonne-Angebot zusammenhängt. Bei mir wächst sie unter einem alten Boskopp und kriegt nur am Vormittag 2-3 Stunden und am Nachmittag noch 1-2 Stunden Sonne. Von daher bleiben die Blüten etwas heller als sonst.Im Gegensatz zur Felicité blüht die Königin in Büscheln, die Blütengröße ist ähnlich, die Blätter von der Königing sind graugrün und stark gezackt. Auch wird sie etwas höher als die Felicité und hat sehr feine und biestige Stacheln, was eigentlich kein typisches Alba-Merkmal ist...Hallo Lisa,kann es nicht sein, dass das Felicite Parmentier ist? Königin von Dänemark hat dunklere rosa Knospen und intensiv rosafarbene Blüten.Foto von der Alba:

Hier ist das andere Foto von meiner Königin. Leider kein besonders guter Schnapschuss, mit meiner Knipse kriege ich keine Profi-Fotos hin...
Im Gegensatz zur Felicité, haben die Blüten der Königin einen kleinen grünen Knopf in der Blütenmitte - sieht man auf dem ersten Foto besser.Hier auf diesem Foto ist die Blütenmitte stärker rosa.
LG,Lisa

Alle Ableger sind mittlerweile vergeben.
Nächsten Herbst gibt's wahrscheinlich wieder welche.
Vielen Dank an die Interessenten.
LG, Lisa