News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cypripedien jetzt umpflanzen ? (Gelesen 662 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenhexe

Cypripedien jetzt umpflanzen ?

Gartenhexe »

Ich habe im Herbst 2008 je eine Ulla Silkens und eine reginae gesetzt. Aber der Platz ist nicht der richtige. Kann ich die beiden jetzt noch umpflanzen? Es soll ja in der nächsten Woche wieder besseres Wetter geben und weniger Regen. Wer kann mir weiterhelfen, ich bin sehr unsicher.LG von Henriette
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Cypripedien jetzt umpflanzen ?

knorbs » Antwort #1 am:

ja klar kannst du sie jetzt umsetzen. ich habe heute auch etliche versorgt, allerdings waren das getopfte. sie haben ihr wachstum abgeschlossen, es zeigen sich gerade neusprossende wurzeln. also bester zeitpunkt. denke daran, das substrat gut anzudrücken. ich setze die stöcke beim pflanzen etwas tiefer als sie sein sollen, schütte das substrat rein + ziehe die stöcke dann wieder unter leichtem rütteln etwas nach oben. so füllt sich das substrat auch unter + zwischen dem rhizomgeflecht. zum schluss mit flacher hand ordentlich andrücken + etwas nadelstreu oben drauf. den rest macht die witterung 8)
sapere aude
Gartenhexe

Re:Cypripedien jetzt umpflanzen ?

Gartenhexe » Antwort #2 am:

Danke Knorbs!Dann werde ich morgen in den Garten fahren und die beiden in ihr neues Heim setzen. Habe mir extra von K.....ein noch 2 Tüten Substrat schicken lassen, durch den Umzug vom Sommerhaus ins unser Winterquartier bin ich aber in Verzug geraten. Vielen Dank und schöne Gartengrüße (ich freu mich jetzt schon aufs nächste Jahr!)Henriette
Antworten