News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Samen abzugeben + eine große Bitte - Knollen und Bohnen vermehren (Gelesen 8320 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Samen abzugeben + eine große Bitte - Knollen und Bohnen vermehren

Cim » Antwort #45 am:

puhh, das hat aber lange gebraucht :o
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Cim

Cim » Antwort #46 am:

Hallo,ich führe diesen Thread jetzt noch einmal fort.Wenn alles gut geht, bekomme ich in den nächsten 2 Wochen eine rote Sorte Ocas (Oxalis tuberosa) aus Amerika. Der nette Mensch hat mich gebeten, einen Teil weiterzugeben. Wer also Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.http://www.carpediem-living.de/anden/100_deu_andine%20Knollen.phpAußerdem brauche ich dringend noch Hilfe, bei Übersetzungen. Der deutsche Text, auf der verlinkten Seite von mir, soll in möglichst viele Sprachen übersetzt werden. Und da ich ein "Sprachen-Dau" bin, würde ich mich unglaublich freuen, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.LG Cim
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #47 am:

Ich habe letzte Woche auch Bohnen in einer Warensendung (nicht von garten-pur oder G. Bohl) bekommen, von denen einige beschädigt waren. Habe das Herrn Bohl geschrieben, weil er auf seiner CD schreibt, dass man keine gepolsterten Kuverts an ihn schicken soll. Er antwortete, dass er damit Bestellungen bei ihm meint, bei Warensendungen aber schon Schäden vorkommen können. Ich kapiere das nicht ganz. Wenn man bei ihm etwas bestellt und einen normalen Umschlag schickt, kann der Samen doch auch kaputt gehen und Bohnen usw. schickt er ja auch als Warensendung
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
canina2

canina2 » Antwort #48 am:

Hallo,eigentlich könnte ich langsam mal ein paar Feuerbohnen zurückschicken, Cim, kann ich sie an Dich schicken?Eine Frage habe ich außerdem: ich hatte ca. 8 Kerne erhalten, 2 der daraus gezogenen Pflanzen haben weiß geblüht, alle anderen rot. Kann es sein, dass das Saatgut verunreinigt war, oder ist die Blütenfarbe bei Feuerbohnensorten variabel? Vorsichtshalber habe ich die Bohnen der weißblühenden aufgefuttert *selbstlossei* ;D LG
Cim

Cim » Antwort #49 am:

dabei wollte ich aber jetzt beide haben :'( :'( :'( :'(Nein im Ernst, das ist schon gut so, schicke Sie mir einfach zurück, du kannst aber natürlich auch welche für dich behalten.Das scheint bei einigen anderen Sorten äünlich gewesen zu sein.
canina2

canina2 » Antwort #50 am:

dabei wollte ich aber jetzt beide haben
also ein paar wenige hab ich noch von denen ... wenn die halt so lecker sind, was soll ich denn machen ... ??? ;D , ich leg sie dazu und schicke Dir also bald was ...LG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #51 am:

Auch bei meinen Bohnen war eine weißblühende Pflanze. Ich konnte sie leider nicht entfernen ohne die anderen Bohnenpflanzen zu beschädigen und habe die Blüten so gut es ging entfernt. Für den Samenerhalt habe ich nur die Schoten ausgewählt, bei denen ich mir sicher war, dass die weißblühende Bohne nicht beteiligt war. Die Ausbeute an (hoffentlich) reinem Saatgut war dementsprechend gering - eine Sendung geht demnächst an Dich raus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
canina2

canina2 » Antwort #52 am:

mit der Benachbarung der Bohnen sah es bei mir so aus: die "Farbabweichler" wuchsen in einer Ecke des Gartens an einem Klettergerüst empor, komischerweise zusammen, die braven Roten am anderen Ende, Entfernung geschätzt 15 - 20 m Luftlinie, weiß nicht ob das reicht. als die weißen entdeckt wurden, war es wenn, eh zu spät ...
Cim

Cim » Antwort #53 am:

Also ich bin äusserst gespannt ::)Ich werde mir mal die Ergebnisse anschauen.Bei den "Zagreb-Bohnen" werden die Abweichungen sicherlich daher kommen, dass sie in Zagreb auf einem Markt gekauft wurden.Bei der "Kaum gesprenkelten" muß ich noch mal überlegen, wie das wohl zustande kommt, da die ansich sortenrein gezogen war. (Das war die Sorte die Du hattest canina, oder?)Möchte sich vielleicht jemand wieder fürs nächste Jahr anmelden?
canina2

canina2 » Antwort #54 am:

son Zufall, hatte Dich gerade pmt .. ja, hatte die kaum gesprenkelte.
Kris. K.
Re: Samen abzugeben + eine große Bitte - Knollen und Bohnen vermehren

Kris. K. » Antwort #55 am:

Boa sechs Jahre her - und ich schreibe jetzt auf den Tread ... naja. :PIch wollte fragen, ob jemand weiß ob dieses SamenArchiv von Herrn Bohl überhaupt noch existent ist ---- weil ich einen Brief hin schickte und nichts zurückkommt.
Antworten