News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alles falsch gemacht ! ? (Gelesen 4168 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
amarant

Alles falsch gemacht ! ?

amarant »

Als ich vor 2 Jahren meine erste Rosenbestellung aufgab war ich voller Enthusiasmus und Tatendrang. Ahnung hatte ich wenig bis gar keine.Nun steht an meinem etwa 10 Meter hohen Ahorn eine Alberic Barbier. Ich weiß überhaupt nicht mehr was mich bewegt hat, diese Rose auszusuchen. Ich wollte doch unbedingt so einen richtigen Rosenberg, und ich denke heute, das wird mir damit nicht gelingen. Soll ich einen anderen Rambler dazupflanzen? Und wenn, was für einen? Platz (in der Breite) wäre genug da. Genauso geht es mir mit der Ghislaine in der Kiefer (ca. 10 m) und der Frau Eva Schubert am Gartenhaus. Ich würde mich heute für eine üppigere Bepflanzung entscheiden ::).Für Trost und Tipps immer zugänglichSilvia
In meinem Garten wachse ich!
jutta
Ich liebe dieses Forum!

Re:Alles falsch gemacht ! ?

jutta » Antwort #1 am:

Bobby James, Kiftsgate und PHM werden Riesenmonsterpflanzen!GdF wird bei mir nicht höher als 2,5 m, aber dafür ganz dicht.Wenn Du genug Platz hast, würde ich einen Riesenrambler dazupflanzen.Jutta
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

na nun nimm das mal nicht so tragisch! fehler machen wir alle. ;) die ghislaine würde ich jetzt umpflanzen zur eva schubert oder so. die beiden werden in etwa gleich hoch, dauert aber noch ein bisschen. und an den ahorn und die kiefer jeweils einen monsterrambler wie paul´s himalyan musk, kiftsgate, bobby james, russelliana usw...pflanzen.und dann ein bisschen geduld! 2 jahre sind nix!die genannten werden alle größer als bei helpmefind angegeben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Susanne

Susanne » Antwort #3 am:

Gegen einen 10 m hohen Ahorn hat der Alberic keine Chance, dito die Ghislaine in der Kiefer. Selbst wenn sie auf die Sonnenseite gepflanzt wurden, haben diese Rosen nicht die Möglichkeit, solche Höhen zu erreichen. Also werden sie immer nur ein wenig durch's Geäst lugen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
amarant

amarant » Antwort #4 am:

Aaalso...., ihr meint auch, dass ich unbedingt noch ein paar neue Rosen brauche? ;)Den Alberic wollte ich eigentlich am Ahorn stehen lassen und einen farblich passenden Rambler dazu. Lubuli empfliehlt u.a. Russeliana? Albertine wäre so eine Wunschrose, aber die ist wohl auch zu "zierlich"?
lubuli

lubuli » Antwort #5 am:

ja den alberic laß stehen. albertine schafft, glaube ich, die höhe nicht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Silvia,
... und an den ahorn und die kiefer jeweils einen monsterrambler wie paul´s himalyan musk, kiftsgate, bobby james, russelliana usw...pflanzen. ...
neeeeiiiiiiiinnn, tu's nicht :o! Wenn deine Bäume plusminus 10 Meter hoch - also noch relativ klein - sind, haben sie gegen die genannten Rosenmonster auf längere Sicht keine Chance. Meine eigene Erfahrung mit 'Kiftsgate' an einer 10-12 m hohen Kiefer habe ich hier, #28, mal geschildert - diese Erfahrung möchte ich nicht wiederholen, nie. Und ich kann anderen nur raten, sich sowas zu ersparen ::)...
lubuli hat geschrieben:...und dann ein bisschen geduld! 2 jahre sind nix! ...
Genau. Rosen sind nunmal Gehölze, erst nach drei, vier Jahren lässt sich absehen, wie sie wo wachsen werden. An ungünstigen Standorten - und dazu gehören Bäume allemal - kann das locker ein, zwei Jahre länger dauern. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
malva

malva » Antwort #7 am:

Ich habe gerade in einem anderen Fred geschrieben, dass Alberic Barbier bei mit die 15 m nach drei Standjahren geknackt hat. Hoffentlich war jetzt nicht gerade diese Aussage ausschlaggebend für deinen Frust. Das täte mir leid! Und es wäre schade.Zum Hintergrund, hier steht er in einem 2006 komplett neu angelegten Vorgarten in richtig guter Rosenerde geschützt durch Carport an dem ich ihn entlang zog. Auf der anderen Seite bildet er eine Girlande an der durchs Carport geschützten Garagenwand. Er hat also ideale (Start-)bedingungen.Anders sah es mit den Ramblern aus, die ich hinten in eine bestehende Pflanzung an Großgehölze und Bäume gepflanzt habe. Es dauerte mindestens drei Jahre bis die "in die Puschen" kamen. Beispiele: Veilchenblau, Rambling Rector, Lykkefund. Maria Lisa und Felicite et Perpetue waren da hier etwas schneller. Einzig Venusta Pendula hat gleich losgelegt. Ein Ende April von Freunden aus Hamburg geholter älterer, radikal heruntergeschnitterner (70 cm) und hier gepflanzter Pauls Himalayan Musk Rambler hat jetzt wieder die 1,70 erreicht. Ein aus Stecklingen gezogener Bobby James hat auch nach zwei Jahren bisher erst 2,5 Meter geschafft. IXL (von Weingart) hat hier im ersten Jahr ca. 2,5 m Länge geschafft. Rudelsburg und Mosel waren sogar im Vorgarten zögerlicher. Rosemarie Viaud kommt in der gleichen Zeit auf 3m, Bleu Magenta hat diese Höhe auch in diesem Jahr ereicht, steht aber zwei Jahre länger. Standplatz ist vergleichbar.So ausführlich war ich jetzt, damit du siehst wie unterschiedlich es sein kann. ;) Du kannst das Bild, das du dir vorstellst sicher auch erreichen. Du brauchst eben etwas Zeit und Geduld :D und auch noch die ein oder andere Rose. ;)Ghislaine de Feligonde ist eben kein großer (hoher) Rambler (steht hier an einem uralten Flieder), sie bleibt wie schon geschrieben eher breiter, buschiger. Das gilt auch für Frau Eva Schubert, die hier an einem Rosenbogen steht und jetzt nach vier Jahren die Höhe geschafft hat. Nebeneinander oder zusammenpflanzen würde ich diese beiden nicht. Die Farben zusammen würden mir nicht gefallen.An den 10m hohen Ahorn würde ich einen zweiten Rambler pflanzen. Russeliana ist so einer. Hier wird Alberic im Verblühen gelblich (wegen der Farbwahl der zweiten Rose). Ich würde auch noch mal die Blühzeiten durchgehen, wenn schon zwei, dann doch nicht zur gleichen Zeit blühend. Darlows Enigma ist übrigens ein öfterblühender Rambler, den ich von Novalis habe. Ich hab' die Endhöhe (bei mir spielte sie keine große Rolle) nicht parat, aber der wäre meine Empfehlung. An der Kiefer und am Gartenhaus würde ich auch für jeweils eine zweite Rose pflanzen. Am Gartenhaus würde ich zusätzlich eine Clematis viticella pflanzen. Hier habe ich so kombiniert, dass jeweils eine viticella nach den Ramblern blüht. So kannst du das im Kopf schon vorhandene Bild der üppigen Blüte und Bepflanzung auch in die Realität umsetzen.Ach ja, und Fehler habe ich hier auch gemacht. ;) Aber ich arbeite daran und mein garten nähert sich meinem Traumbild immer mehr.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #8 am:

also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass der Alberic sonderlich beeindruckt wäre von einem 10m Ahorn; gib ihm einfach Zeit; in 2 Jahren ist die Pflanze wahrscheinlich noch nicht einmal richtig angewachsen.Ich habe den Alberic hier an Rosenbögen, ca. 10jährig, und ehrlich gesagt fühle ich mich diesbezüglich immer ein bisschen wie ein Rauptierdompteur; diese Rose ist der Hauptgrund, warum ich im Garten immer mit einer Rebschere rumlaufe; der hat pro Vegetationsperiode also locker ein Triebwachstum von 8-10m (nicht vertikal, sonder horizontal, habe ich letztes Jahr von Juni bis Anfangs September am Gartenzaun gemessen, dannach wurde es mir zu bunt und ich habe den Trieb abgehauen...). Die Konkurrenz des Ahorn hat wahrscheinlich eher zur Folge, dass er sich auch punkto Höhenwachstum ganz schön ins Zeug legt.Hier übrigens noch ein Bild vom letzten Jahr...Willkommensgruss von Alberic Barbier
malva

malva » Antwort #9 am:

Wollte eigentlich noch schreiben, dass Sanders White Rambler hier nach Ausschneiden der ersten Blüte und Rückschnitt auch remontiert. Wäre vielleicht noch einer für's Gartenhäuschen.Wunderschönes Photo!
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Susanne

Susanne » Antwort #10 am:

Ich gehe davon aus, daß es sich um einen "normalen" Ahorn handelt, und der wächst auch nicht gerade langsam...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
thegardener

thegardener » Antwort #11 am:

Aber das Alberic-Bild ist den Aufwand wert ! Sehr schön ! Gut das ich zwei Pflanzplätze frei habe wo irgendwelche Rosen sich über die Laube legen sollen :D .
amarant

amarant » Antwort #12 am:

Vielen Dank Euch allen für Trost und Tipps. :)Vor allem das Bild von Blanche hat mir ein bißchen aus meinem Alberic-Frust geholfen. So ein schönes Bild von ihm hab ich glaub ich noch gar nie gesehen. Das baut mich doch ein bißerl auf. :DAnsonsten gehen die Meinungen über die sog. Monsterrambler ja ziemlich auseinander. Welcher von den großen Langen benimmt sich denn am sittsamsten? PHM scheint ja wohl der Wildeste zu sein und kommt daher weniger in Frage. Aber dass Russeliana zu den Monstern gezählt wird, verwundert mich jetzt ein bisschen, da wird doch eigentlich überall (da wo ich geguckt habe) die gleiche Höhe wie für den Alberic angegeben?
Ich gehe davon aus, daß es sich um einen "normalen" Ahorn handelt, und der wächst auch nicht gerade langsam...
Da muss ich Susanne recht geben. Ich weiß leider nicht was für ein Ahorn das ist, aber der Gute ist in den beiden Jahren, die wir jetzt hier sind, in der Krone ordentlich in die Breite gegangen :o
Wollte eigentlich noch schreiben, dass Sanders White Rambler hier nach Ausschneiden der ersten Blüte und Rückschnitt auch remontiert. Wäre vielleicht noch einer für's Gartenhäuschen.
Hab ich mir angesehen, scheint wirklich sehr schön zu sein. Aber ein bißchen liebäugle ich noch mit der Lykkefund für das Gartenhäuschen.Wie lange versenden die Rosenschulen eigentlich im Herbst ;)Silvia
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 565
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #13 am:

Aber ein bißchen liebäugle ich noch mit der Lykkefund für das Gartenhäuschen.
Ein Grund dafür wäre neben dem fantastischen Duft auch die Tatsache, dass man sich an diesem Glücksfund nicht stechen kann.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #14 am:

Und auch das füttern nicht vergessen. Wer wachsen soll muß auch gefüttert werden zumal er ja nur Mitesser unterm Baum ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten