News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 337272 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
michaela
Braunschweiger Land

Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?

michaela » Antwort #1005 am:

Moin,Moin!!Wir hatten heute morgen -1°, und heute Nacht soll es auch nochmal so sein.....ich lass sie noch draußen. Auch die Jungpflanzen, bin mutig geworden, nachdem ich hier gelernt habe sie können ruhig etwas Frost vertragen. Ab dem WE soll es ja auch wieder etwas milder werden, sie müssen lang genug in ungünstigem Raum fristen :-X ;D, da sollen sie es noch ein wenig draußen genießen.Meine Großen, bzw. ältesten, haben im Frühjahr 2008 einmal richtig Frost bekommen, da ich sie früh rausgestellt und nicht schnell genug wieder reinbekommen habe, aber die hatten sich so toll erholt und so super geblüht, das ich denke die können schon was ab.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1006 am:

Meine müssen auch da durch. Ich habe kein GH, die Winterquartiere sind suboptimal, deshalb sollen sie so lang wie möglich draußen bleiben.Fast alle anderen Kübelpflanzen auch.
Paulownia

Paulownia » Antwort #1007 am:

Meine sind auch noch draußen und bleiben dort auch noch eine Weile.Ich glaube fest daran, das sie mir die alljährliche Blütenpracht dadurch schenken.Wer sich unsicher ist, kann ja über Nacht eine Wolldecke drüberwerfen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1008 am:

Eure Posts machen mir Mut. Als ich heute nach zweitägiger Abwesenheit heimkam, fand ich eine geschlossene Schneedecke vor, und außer den Blattkakteen war alles noch draußen, die Agas tief verschneit... Wenn nicht stärkerer Frost kommt, werde ich also die Wetterbesserung am Wochenende abwarten und erst so um Allerheiligen einräumen.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #1009 am:

Moin,Moin!!Keine Angst, die können schon was ab. Ich denke wichtig ist, dass der Kübel nicht komplett durchfriert. Laub regeneriert sich wieder.....Ich glaube fest dran...... 8)Gruss Michaela
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #1010 am:

Meine müssen auch da durch. Ich habe kein GH,
In GH kommen meine auch nicht. Da ist kein Platz. Da werde ich hoffentlich noch bis Dezember Tomaten ernten. :)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #1011 am:

Wie ich im letzten Winter festgestellt habe, sind meine beiden Agapanthus-Sämlinge nicht einziehend. Da wir den Keller im Sommer umgebaut haben und er nun richtig beheizt wird, ist mir mein Überwinterungsplatz verloren gegangen. Tja, nun müssen die Beiden möglichst lange draußen bleiben. Ginge eventuell auch ein Kaltdachboden? Vermutlich eher nicht, denn dort dürfte es genauso kalt sein wie draußen, außer dass der Wind fehlt. Ich habe noch nie nachgemessen, wie kalt es dort wirklich wird. Verflixt, wohin damit?Einer der beiden war der Meinung, er müsste auf die Schnelle noch einen Blütenstängel nachschieben.LG Dicentra
Dateianhänge
agapathus_2009-10-17_075.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1012 am:

... Einer der beiden war der Meinung, er müsste auf die Schnelle noch einen Blütenstängel nachschieben. ...
hoffentlich kein "adieu"! ::) :-\ ;)
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1013 am:

Jedes Jahr das gleiche... wann rein? Heute soll es -2° werden, da müssen die jetzt noch durch. ;) Wann holt ihr eure rein?
Gar nicht. Er hat den letzten Winter eingegraben überstanden, jetzt muß er den nächsten auch draussenn überstehen. Genauso wie der nicht fruchtende Granatapfel. Der hatte zwar schwere Schäden, ist aber dafür diesen Sommer so gut gewachsen, daß er die gut wett gemacht hat.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #1014 am:

hoffentlich kein "adieu"! ::) :-\ ;)
Nö, das glaub ich nicht. Dafür ist er viel zu kräftig. Von gelben Blättern oder gar Einziehen keine Spur. Vielleicht habe ich ihn zu gut gefüttert ;). Nächste Woche soll es ja (zumindest in Berlin) wieder etwas wärmer werden (bis auf Dienstagnacht, da sind 0°C angesagt). Also vorerst Entwarnung.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1015 am:

es sind 0°c angesagt?! :o
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #1016 am:

Moin,Moin!!Habt Ihr auch noch alle draußen??Gruss Michaela
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #1017 am:

Ein paar der Laubeinziehenden stehen in der Garage, das Laub war bereits verwelkt und ich wollte sie nicht länger dem Dauerregen aussetzen.Die Wintergrünen sind alle noch draußen.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #1018 am:

....die Einziehenden habe ich ausgeputzt, aber noch nicht eingeräumt, aber bei uns regnet es auch nicht. Nur eine Luft wie im Frühling, mann mag noch gar nicht denken, dass am Sonntag der 1. Advent ist....Gruss Michaela
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #1019 am:

Moin,Moin!!Habt Ihr auch noch alle draußen??Gruss Michaela
Ja, alles draußen, aber überdacht. Bei mir überwintern sie grundsätzlich draußen überdacht, die Kübel (60cm Durchmesser) packe ich aber in alte Wolldecken ein und spanne über die Kübel 4-5 lagig Gartenvlies, ab -10 Grad kommt noch eine Wolldecke drüber. Haben so den letzten Winter trocken bei bis zu -18 Grad bestens überstanden. Treiben dadurch bereits im März aus. Ab da muss ich sie tagsüber immer abdecken und auch leicht wässern.
Antworten