News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Malträtierten Kiefern noch zu helfen? (Gelesen 2683 mal)
Moderator: AndreasR
Malträtierten Kiefern noch zu helfen?
Vor 3 oder 4 Jahren wollte ich gern eine Teppichstange haben. Ein Nachbar hat das mit an 2 Kiefern befestigten Halterungen erledigt. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht und das Malheur sieht jetzt so aus:
Kann ich da noch was retten indem ich versuche, den Mist wieder herauszubekommen und wenn ja wann - jetzt oder später im Winter (kalendermäßig) oder sind die Bäume als erledigt zu betrachten?
- Wiesentheo
Re:Malträtierten Kiefern noch zu helfen?
Ach freilich.Schraub es einfach wieder raus und fertig.das schadet nicht.Bischen Wachs drüber und so.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Jetzt oder später? Ich nehme an, dass auch Kiefern eine Winterruhe einhalten?
oder lass es drin und hänge was optisch nettes dran.

Sowas macht den Bäumen meist gar nichts. Oft wird das einfach teilweise überwachsen und bildet vielleicht später eine (mechanische) Schwachstelle im Stamm.Du kannst natürlich die Schrauben rausdrehen und die Schellen entfernen - theoretisch besteht dann die - geringe - Gefahr, daß durch die Löcher Krankheitserreger eindringen können...Bei normalem Wachstum werden solche Wunden allerdings schnell durch Harzfluß verschlossen.Optimale Zeit? Weiß nicht, so gefühlsmäßig tät ich Frühjahr sagen, Experten mögen es besser wissen.
ich kenne zwei kiefern, in denen zwei sehr dicke hängemattenhaken schon fast verschwunden sind. 

Mach einen Vorschlag, Zwerggarten
Die Gefahr der Krankheitserreger durch Löcher befürchte ich auch. So aus dem Gefühl heraus würde ich eigentlich auch das Frühjahr bevorzugen in der Annahme, dass die Bäume dann wieder wachsen und die Wunden schneller verschließen. Aber ich weiß es halt leider nicht und hab schon genug Murks gemacht. Edit: Wie groß sind denn die Hängemattenhaken - haben die das Schellenformat?

- Wiesentheo
Winter....Mach nicht viel Ruß damit.Einfach raus die Schrauben und paar Schläge mit einen Hammer und weg damit.Kannst Borkenränder noch bescjneiden und Wundverschluß drauf machen.Aber die Harzt aus.Du kannst auch das dranlassen.das wächst ein und schadet nicht.Hab schon beim Fällen Erfahrung gemacht,dass eine eisenstange und alles möglichte teilweisse 10 cm im Stamm drin waren und die Säge kaputt machte.Denk immer dran.Die Natur hilft sich und so aich die Bäume.Das ding stört den Baum kein bischen.So
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.

knorrige sonnengegerbte holzstücke, ast- und/oder reisigbündel, terracotta- oder sonstige keramikobjekte, buntglasobjekte, alles kombiniert...sozusagen ein wetterfestes gesteck, vertikal angebracht. landart am baum.Mach einen Vorschlag, Zwerggarten...

- Erdmännchen
Hallo,ich würde Nistkästen dranhängen :)LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
nicht schlecht, sind die Bäume wenigstens beschäftigt mit dem Überwachsen von dem ganzen Kram
Edit: Nistkästen sind auch nicht übel, bloss dass hier in 2 von 3 Kästen irgendwelche Nichtvögel drin wohnen

da hatte ich auch drüber nachgedacht, aber in teppichklopfstangenhöhe schien mir das etwas zu niedrig zu sein... immerhin läuft pewe da vielleicht ständig dran vorbei - aber vielleicht gehen futterhäuschen?... ich würde Nistkästen dranhängen...
baumratten?... irgendwelche Nichtvögel drin wohnen![]()

Allerdings ist die Höhe für Nistkästen ein bisserl gering....