News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili - es geht los ! (Gelesen 36717 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Chili - Fragen zur Bestimmung

oile » Antwort #225 am:

Ich habe im Frühjahr zwei Chilipflanzen bekommen, mit dem Hinweis, eine würde scharfe Früchte bringen, die andere weniger scharfe.Nun endlich werden die ersten reif. Ist es möglich, mir einen Hinweis zu geben, um welche Sorten es sich handeln könnte?Nr. 1 rot
Dateianhänge
Chili_rot.jpg
Chili_rot.jpg (30.44 KiB) 200 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Chili - Bestimmung

oile » Antwort #226 am:

Nr. 2 zeigt zunächst leicht lila Streifen auf hellgrünem Grund und reift dann nach gelb.
Dateianhänge
Chili_gelb.jpg
Chili_gelb.jpg (30.05 KiB) 190 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Re:Chili - es geht los !

Darena » Antwort #227 am:

Hallo Oile, ich bin zwar kein Chiliexperte, aber Deine Gelbe hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Madame Jeanette :) Capsicum chinense Habanero Madame Jeanetteeine sehr feurige Dame - Stufe 10! ;D ein paar Leute hier haben mir nicht geglaubt daß eine Chili so scharf sein kann und sind nachher mit Brot, Käse und Kühlpatronen im Mund dagesessen 8) ich werde versuchen meine beiden Pflanzen zu überwintern - sowohl Aroma als auch Schärfe sind äußerst verlockend ;) allerdings sollte man sie als Kontaktlinsenträger nur mit Handschuhen verarbeiten...man hat sonst Tage später noch Spaß beim Linseneinsetzen :-X
lg, Darena
oile

oile » Antwort #228 am:

eine sehr feurige Dame - Stufe 10! ;D
Hilfe!!!! ;D

Don't feed the troll!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #229 am:

geht das so einfach,dass man die Habanero im Fenster überwintern lassen kann.Meine ist noch nicht reif und hab noch Blüten angesetzt.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Conni

Conni » Antwort #230 am:

Versuch macht klug. Ich habe die Sweet Black Hungarian (die allerdings hier OT ist, weil sie unter Paprika fällt und nicht unter Chili) von der Terrasse genommen und drinnen an die Terrassentür gestellt. Ich habe den Eindruck, dass die Früchte, die sie schon hatte, noch wachsen und ich hoffe, dass die Blüten noch zu Früchten werden. In ein paar Wochen weiss ich mehr. (Auf jeden Fall sieht die Pflanze besser aus als die Paprikapflanzen, die noch im ungeheizten Gewächshaus stehen.)
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #231 am:

eine sehr feurige Dame - Stufe 10! ;D
Hilfe!!!! ;D
ooooh ja! ;D wenn ich mal zu viel davon erwische gibts verschlagene Ohren, Tunnelblick und der Hals ist ca. 3 Stunden taub. und es ist mir dann auch bei kältestem Wetter wirklich, wirklich gut warm.ab und zu ists ganz lustig 8) Laut diversen Chiliseiten im Net klappt das Überwintern, obwohl es ein bißchen knifflig ist. die Pflanzen sollen im zweiten Jahr sogar besser tragen.man hat zwei Möglichkeiten:bei Zimmertemperatur und viel Licht, dann blüht und fruchtet die Chili den Winter über weiter (regelmäßig gießen aber seltener düngen), oderbei ca. 15 Grad (Treppenhaus etc). man kann (soll?) die Pflanzen zurückschneiden.das Wichtigste aber ist: Schädlingskontrolle! ist die Luft zu trocken werden Chilis wohl schnell von Spinnmilben befallen, ansonsten gibts natürlich leider auch die Blattläuse, die sich grad bei warmen Temperaturen gut vermehren.ich habe meine beiden Pflanzen getrennt gestellt, eine ins Treppenhaus, eine im Zimmer (Südfenster) - die Südseitige hat heut die erste Dusche gegen Blattläuse bekommen (ich versuche es immer erst ohne Seife)falls es die Pflanzen nicht schaffen hab ich ja immer noch die Samen ;D
lg, Darena
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #232 am:

das stimmt ältere tragen viel besser :DAji und Rocoto´s kommen ganz gut durch Bild
LG
MaroniFan :-)
Susanna

Susanna » Antwort #233 am:

servus beinandHier kommt ein seeeeehr verspätetes erntebild von einem kleinen ;DTeil unserer Chiliernte und auch noch der zweiten Gurkenschwemme. ::) Ist eben auf dem Bild mit drauf!Mittlerweile steht ein Heizer drin der die Temperaturschwankungen in einem erträglichen Mass hält.Wir hoffen auch noch die allerletzten schönen Herbsttage für ein ausreifen zu nutzen. Nur leider leidet dabei auch bereits der Geschmack und die Schärfe. Klar!Aber rot und kalt schmecken sie immer noch besser als grün und warm!Pfiad eichSusanna
Dateianhänge
Ernte_19.09.2009.JPG
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #234 am:

Uuuih, da bricht bei mir ja der pure Neid aus :-[Von wievielen Pflanzen stammen die Chilis??
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Susanna

Susanna » Antwort #235 am:

Servus cimIch komme im Moment einfach nicht dazu, regelmäßig im forum zu sein. :-\Ich denke jede woche es wird besser, aber....man soll die Hoffnung ja nie aufgeben!! ::)die Ernte von den chilis stammen von 1-2 Pflanzen pro Sorte.Die orange Habanero, Criola sella, Red Habanero, Jalapeno stammen von 2Pflanzen, wobei ich nicht genau weiß ob auch alle beide beerntet wurden. Ist ja nur ein Teil der Ernte gewesen-Von Scotch bonnet, Herzchili, Kugelchili und Aji Dulce jeweils eine Pflanze.Nächste Woche werde ich das Gewächshaus roden, alles kleinhäckseln, bokashieren und dann dem Boden wieder zurückgeben.Die ernten der Früchte werden getrocknet und auch zur scharfer määääh :'( :PSauce verarbeitet!! ;DAch ja, die Jolokia und Chocolate Jolokia und für mich meine Luschi-Paprikas fehlen auf dem Bild.Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Antworten