News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Heckenpflanze? (Gelesen 9333 mal)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Welche Heckenpflanze?
na, des tut net mit parkrosen, der garten(hof) ist offenbar nicht so gross wie das erste bild mich denken liess. Die kannst Du nicht schmal genug haltenspalier(obst)bäume? Erzäht dann wenn pearl da war, was rauskommt? 

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Spalierobst ist eine super Idee! Auf der Mauer ausgestreckt und mit einem Arm nach Obst fischend, während der andere das Buch hält, das die Augen nicht los lassen können. Allein, wer schneidet die in lichter Höhe hängend? Das Problem ist sehr eigen. Oben kein Platz vergäuden, unten den Blick auf die schöne Mauer nicht verdecken. Dies aber bei Margrit im Torso, aber nicht im Blickfeld doch tuend. Möglichst nicht zu schneiden, ohne Wasserbedarf und winterhart mit Prallsonnetoleranz. Nicht zugänglich von der Hangseite.Sehr interessant!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ich hatte angenommen, die gartenseite ist kein problem. und wenn das spalierobst spalierig flach ist, auch die strassen?seite von herinnen schneiden (arm durch, auge dicht ans spalier, um durchzuäugen, und geht schon. andernfalls versicherung abschliessen,die auszugsleiter nach draussen schleppen, anlehnen an mauer, sichern, klettergurt, helm, und geht schon ... oder eine schneidgiraffe verwenden, da ja in dem fall kein penilber "bürstenschnitt" erforderlich ist.Spalierobst ...wer schneidet die in lichter Höhe hängend? ..
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
OTich muss mittlerweile (wenn ich das foto "von aussen" anschaue) bei der mauer an kokosnüsse denken, und burgzinnen. Und ritter.
Nimm Maibeeren (lonicera kamtschatika). Die werden höchstens 1.50 hoch, und das dauert. Schneiden musst da nichts. Wächst in normalem Boden und gibt heidelbeerige Beeren zum naschen.
Na klasse Brigitte, ich stelle mir das jetzt gerade mit 70vorriesenweibandernfalls versicherung abschliessen,die auszugsleiter nach draussen schleppen, anlehnen an mauer, sichern, klettergurt, helm, und geht schon ... oder eine schneidgiraffe verwenden, da ja in dem fall kein penilber "bürstenschnitt" erforderlich ist.[quote hat geschrieben:

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Es gibt so hübsche, kleinblütige weiße Wildrosen - die sehen zauberhaft aus, soweit ich das in der Umgebung beobachten konnte wachsen die so um die 2 - 2,5 Meter (kann man natürlich auch "lenken" oder bei Bedarf zurechtstutzen). Vielleicht weiß ja jemand von den Rosenliebhabern, wie die Sorte heißt - könnte ich mir an so einem Mäuerchen bildschön vorstellen.
- freitagsfish
hab ja nun auch so gar keine ahnung von rosen, aber bei mir um die ecke wachsen so rosenbüsche, deren arme sich sehr nett auf eine ca. 1,70 hohe mauer legen, und diese rosen haben so bläulich-graue kleine blätter. sehr schön! blühen tut das zeug klein, ungefüllt und rosa. unten sind die büsche ganz schmal, werden erst weiter oben breit. im winter gibt es auch schöne hagebutten dort.die rosisten wissen mehr!
Rosa glauca, freitagsfish?
- freitagsfish
ja, genau! ich sag's ja - die rosisten, respekt! 

Aber Margrit!war ich das nicht, die dir Rosen empfohlen hat, die über die Mauer wallen sollen? Passende Bildchen zu dem Ritterthema von riesenweib gibt es in einem Buch über die Gärten des Mittelalters. Maria im Rosenhaag - ganz von Mauern eingeschlossen.Ich sach immer noch Tour de Malakoff und Mermaid.Außerdem finde ich, sollten wir das mit Crambe weiter verfolgen, meinst du nicht?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, da hast du Recht, aber zu dem Zeitpunkt Deiner Antwort war ich für Rosen noch nicht empfänglich.Die Tour de Malakoff ist mir vom rosa zu agressiv und die Mermaid wird 7m hochAber Margrit!war ich das nicht, die dir Rosen empfohlen hat, die über die Mauer wallen sollen?

LG Margrit
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
Du brauchst für pearls wallen (rapunzel?
) v.a. eine mit biegsamen trieben, die sich von selbst stark neigen, wie bei rosa multiflora oder rosa arvensis (um zwei arten zu nennen). in welcher richtung ist denn süden?

- riesenweib
-
windig. sehr windig.
wallen tät auch winterjasmin...
Drei Vorschläge für Rosen zum Herabwallen (aus dem Buch "Alte Rosen" von John Scarman):'Alberic Barbier''Felicite et Perpetue' - die wächst bei uns von der Krone einer Sandsteinmauer an der Südseite herabRosa x richardii.