News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eranthis (Gelesen 540335 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Eranthis

Staudo » Antwort #1005 am:

Übrigens ergänzen sich Winterlingswiesen und Hemerocallis prächtig. Die Winterlinge ziehen derzeit ein und die allerersten Hemerocallis beginnen zu blühen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #1006 am:

Mäuse ? Inzwischen sind die Blattstiele auch 'gefällt'......
Vermutlich :-[
kpc hat geschrieben:Ich will demnächst Eranthis in Töpfe säen.Ich habe vor die Samen 5mm tief im Substrat nach Ian Young auszusäen und dannalles mit 2cm Vermiculite abzudecken. Dann soll noch ein Mäuse/Vogel-Schutz drauf.Die Töpfe will ich im Freien sonnengeschützt aufstellen.Wird das funktionieren, oder geht es besser ?
Hoffentlich geht es besser und viel unkomplizierter 8) Bin neugierig, wer von uns beiden mehr Erfolg mit der Aussaat hat.Bei all dem hier bisher gelesenen, denke ich, dass Du Dir lieber einen Platz für die Winterlinge suchen solltest an dem sie ungestört wachsen können als das von Dir beschriebene Beet, das regelmäßig gejätet wird.Vermutlich solltest Du Dir besser frühzeitig Knöllchen bestellen, die Du dann frisch geerntet, geschickt bekommst und gleich in die Erde bringen kannst. Die Aussaat braucht etwa drei Jahre bis sie blüht und bei mir würden sie es im Topf nicht bis dahin schaffen ::)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1007 am:

Übrigens ergänzen sich Winterlingswiesen und Hemerocallis prächtig. Die Winterlinge ziehen derzeit ein und die allerersten Hemerocallis beginnen zu blühen.
Stimmt! :D LG
APO-Jörg
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

APO-Jörg » Antwort #1008 am:

Hi,Ich habs gewagt und mir ein paar Samen der Eranthis pinnatifida besorgt. Mal sehen ob´s was wird. Ich habe gelesen das man nicht so zimperlich mit den Pflanzen umgehen soll, aber erst einmal müssen sie keimen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #1009 am:

Ich will demnächst Eranthis in Töpfe säen.Ich habe vor die Samen 5mm tief im Substrat nach Ian Young auszusäen und dannalles mit 2cm Vermiculite abzudecken. Dann soll noch ein Mäuse/Vogel-Schutz drauf.Die Töpfe will ich im Freien sonnengeschützt aufstellen.Wird das funktionieren, oder geht es besser ?Hoffentlich geht es besser und viel unkomplizierter
Ich denke bei mir geht es einfacher. Ich laß die Eranthissamen einfach auf die unbearbeitete Erde fallen und lass sie in Ruhe. Sie werden also nicht mit irgend etwas abgedeckt und auch das ganze Jahr über wird keinerlei Bodenbearbeitung vor genommen. Die Stelle ist an der Westseite des Hauses und wird durch allerlei niedrige Gewächse beschattet. Im Moment breiten sich die Akelei darüber aus. Bei großer Trockenheit gieße ich einen Eimer Wasser an meine Rosen, die darüber wachsen.Ist das einfach genug?Ich bin jetzt dazu übergegangen, die abgeblühten Blüten rechtzeitig zu entfernen, damit sie sich nicht mehr aussäen.
kilofoxtrott
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1010 am:

Bei besonderen Samen würde ich in Töpfen aussehen. Normalerweise aber funktioniert es nach kasis Methode, vorausgesetzt, man bietet keine Wüstenbedingungen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1011 am:

Hi,Ich habs gewagt und mir ein paar Samen der Eranthis pinnatifida besorgt. Mal sehen ob´s was wird. Ich habe gelesen das man nicht so zimperlich mit den Pflanzen umgehen soll, aber erst einmal müssen sie keimen.
Das größte Problem bei dieser Pflanze ist, dass sie im Februar austreibt und jetzt schon wieder eingezogen ist. Du siehst ca. 9 Monate absolut nix von ihr ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #1012 am:

Das größte Problem bei dieser Pflanze ist, dass sie im Februar austreibt und jetzt schon wieder eingezogen ist. Du siehst ca. 9 Monate absolut nix von ihr ;)
Kannst du mir das kurz erklären. Den Samen habe ich stratifiziert und jetzt in Töpfen ausgesät. Sehe ich jetzt 9 Monate keine Sämlinge?
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Staudo

Staudo » Antwort #1013 am:

Genau. Die keimen erst im Februar/März.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1014 am:

Da fragst Du am besten Stick per PM, der hat Erfahrung mit aussäen. Ich habe nie reifen Samen bekommen sondern kleine Knöllchen und seit diesem Jahr die E.pinn. aufgegeben. Hier ist nur noch eine letzte noch nicht blühfähige Pflanze im Garten ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1015 am:

Und wenns gleich ist wie bei Eranthis hyemalis, sollte der Samen zwischen Ernte und Aussaat, wenn man nicht sofort aussät, möglichst nicht austrocknen, also in feuchtem Sand aufbewahren/zuschicken lassen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #1016 am:

Genau. Die keimen erst im Februar/März.
Meine Antwort ist jetzt kein Witz aber wenn ich den Samen stratifiziert habe, woher wissen die wann Februar ist. Die sind doch im Topf und da ist es dunkel. Versteh das richtig. Ich habe sie doch im Kühlschrank gehabt um sie auszutricksen.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1017 am:

Ich hab heute eine Handvoll Samen meiner Sorten, in der benachbarten Grünainlage verteilt. Da gibt es so eine schöne Stelle, die etwas Besonderes verträgt... 8) :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Re: Eranthis

Kenobi † » Antwort #1018 am:

Hab heute die letzten hyemalis-Samen in die Erde gedrückt. :)
APO-Jörg
Re: Eranthis

APO-Jörg » Antwort #1019 am:

HalloHeute hatte ich eine schöne Überraschung. Mein Aussaatversuch der Eranthis pinnatifida zeigt echt die ersten Erfolge. Drei ganz kleine Sämlinge zeigen sich. Leider kann ich im Moment keine Aufnahmen zeigen. Rechner ist defekt. Wenn er wieder geht liefere ich Aufnahmen.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Antworten