News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 283345 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013

pearl » Antwort #1005 am:

Christina, du wirst lachen... in dem Beet steht noch ein Topf mit Hemerocallis fulva rum. Ich finde die Kombi mit Lythrum gar nicht hässlich! Wenn die Taglilie morgen noch blüht, mache ich mal ein Foto. ;)
auf genau die Idee bin ich auch gekommen, ich habe Lythrum nicht im Garten, aber zu der Fashion Trend kann ich mir das in Kombination mit irgendwas rosafarbenem wie Malva alcea und was grüngelben wie meinetwegen Peucedanum officinale gut vorstellen. [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/d-P9zGtbtum5Q8-OyU4hFOCv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-rvqU_GZuYt4/UfAzRtvF7PI/AAAAAAAADCs/b6EWWI3cYCY/s144/Fashion%2520Trend%25201975%2520Joiner%2520DSCN9332.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/DXAHvfGwGO1cNCfDLch0-xd92Xb5H4jms7_tB9t-T4Y?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-VtfpQ8LUORE/Ueg_jw6sEhI/AAAAAAAACyg/JpUi9oz_KBQ/s144/Malva%2520alcea%2520DSCN6173.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/wotXBw0JA-Gh_Sx7iQk9P-Cv4SJWDWC6fbjuKMlpoGw?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-pSobQ-ebM4o/Ue_BmqgsNZI/AAAAAAAAC_A/UaNX0xhOjlg/s144/Schnickel%2520Fritz%2520DSCN6283.JPG[/img][/url][/td]
der Juli ist sowieso violettbetont, warum nicht bei den gefüllten Taglilien damit weiter machen!
diese Kombination vor einer Buddleja und mit Lythrum, die mache ich im Herbst! :D :-*
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
chris_wb

chris_wb » Antwort #1006 am:

Das quietscht dann aber. ;D Ich hoffe, das mit den Echinaceas langweilt euch nicht..
Bild Bild BildBild Bild BildBild
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1007 am:

Ich hoffe, das mit den Echinaceas langweilt euch nicht..
...nö, mich nicht. Im Herbst wird eine Schwarzkiefer fallen, dann werde ich es dort mal mit Echinacea versuchen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
pearl

pearl » Antwort #1008 am:

ausgezeichnete Idee!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #1009 am:

Ich hoffe, das mit den Echinaceas langweilt euch nicht..
...nö, mich nicht.
mich auch nicht ;)
Dateianhänge
ech_kastanienbeet.jpg
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1010 am:

mich auch nichtmaigrün, Dein Kastanienbeet ist ja eine Wonne :Dchris, die Kombi auf dem letzten Foto kommt mir irgendwie bekannt vor ;) :D
Liebe Grüße - Cydora
chris_wb

chris_wb » Antwort #1011 am:

chris, die Kombi auf dem letzten Foto kommt mir irgendwie bekannt vor ;) :D
Woher nur?! ;D ;) maigrün, toll! Ich muss unbeding mehr weiße pflanzen, das ist mir in den letzten Tagen schon aufgefallen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1012 am:

Clematis viticella "Purpurea plena elegans", Crocosmia "Lucifer", Hemerocallis "Ed Murray" und Meerkohl.
Dateianhänge
sommer_hitze_juli_2013_025.jpg
(79.01 KiB) 106-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #1013 am:

gefällt mir! Total! ;D

— Robert M. Sapolsky
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #1014 am:

@Hausgeist und maigrün: zuviele Echinacea geht gar nicht. Die weißen sind wirklich ein Muss. Dieses Jahr hatte ich aus Samen, den ich von E.p. 'Alba' genommen hatte, etliche Pflanzen aufgezogen. Die ersten blühenden Exemplare zeigen leider wieder das vertraute Purpur, aber ich habe die Hoffnung, dass zumindest ein paar Weiße dabei sind.@Medi : Tolles Gewusel!Liebe GrüßeKlaus
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #1015 am:

Meine Kübelpflanzen beginnen zu blühen und zu duften
passionsblume juli13.jpgEngelstrompete juli13.jpg
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #1016 am:

Bei so vielen tollen Einblicken aus eingewachsenen Gärten, traue ich mich kaum, ein paar Einblicke in einen Teil zu geben, der erst Ende Mai/Anfang Juni entstanden ist.Es handelt sich um ein kreisförmiges Beet (Durchmesser 11m), das einmal als eine Art „Verteiler“ in den hinteren Gartenteil (z.Z. nur Wiese) fungieren soll. Durch den Kreis und außen herum westlich der niedrigen Steinmauer führen Wege. Sobald ich im Herbst die Frühjahrsgeophyten versenkt habe, wird das ganze noch mit Grauwacke-Splitt gemulcht (auch der Rasenweg wird durch einen Splittweg ersetzt.) Die Struktur des Beets wird durch 7 Mittelmeerzypressen und eine niedrige Buchshecke definiert. Außen herum werden die Zypressen von einem Ring aus Verbena bonariensis, Salvia nemorosa ‚Caradonna’ und ‚Adrian’, Lavandula, Euphorbia seguieriana ssp. Niciciana, Geranium sanguinea var striatum, Thymus longicaulis und Sesleria autumnalis umgeben. Innen gibt es Monarden, Lavatera, Echinacea, Linaria purpurea, Agastache foeniculum, Sedum, Lavandula, Knautia arvensis und macedonica, Gaura lindheimeri, Panicum, Pennisetum und diverses anderes. Pflanzentechnisch noch nicht sehr vielfältig und eher „mainstreamig“, aber um mein Budget zu schonen habe ich fast alle Pflanzen selbst herangezogen bzw. aus eigenen Beständen genommen.So genug der Worte, hier ein paar Bilder. Zuerst ein paar Überblicke aus verschiedenen Perspektiven – lässt sich leider sehr schwer fotografieren. (Bitte das gräßliche grüne Plastikding wegdenken, dient nur der vorübergehenden Abtrennung des Beetes.)BildBildBildBildBildHier noch ein paar DetailsBildBildBildBildBildBildBildBildBildLiebe Grüße Klaus
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1017 am:

:oSowas will ich auch :-*
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1018 am:

Tolle Bilder, da versuch ich mich auch mal...DSCN7869.JPG DSCN7969.JPG DSCN8160.JPG DSCN8243.JPG
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1019 am:

:oSowas will ich auch :-*
ich auch :D Vor allem den Platz hätte ich gern... ;) Haben wir schon mal gefragt, wie viel qm das sind? Obwohl so jung, sieht es jedenfalls schon klasse aus! Mediterran angehaucht :D Kein Wunder, dass Medi ganz verrückt wird ;) ;D :D
Liebe Grüße - Cydora
Antworten