News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 222711 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Farne - filigrane Vielfalt

pearl » Antwort #1005 am:

kaum kleine pflanzen
das scheint bei vielen Vorkommen ein Problem zu sein. Keine Verjüngung. Genannt werden Entwässerungen und auch Wildschweine als Ursache. Außerdem Verbiss durch Rehe, die den Aufwuchs von jüngeren Populationen verhindern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #1006 am:

war auch alles durchpflügt, aber feucht genug ist der standort, denke da eher an wildschweine.....lgchris
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1007 am:

der Königsfarn lebte also nur solange gut und konnte sich erfolgreich ausbreiten, wie es große Jagdgesellschaften gab? Gibt es eigentlich Verpflichtungen, wenn man eine Jagdpacht erwirbt? Irgendein Austausch zwischen Bauern, Jägern und Naturschutzbehörden? Oder macht da wieder jeder wie er will?Anderes Thema: Bedrohung unseres Lebensraums und seltener Arten durch die Vernichtung natürlicher Feinde mit anschließender Trägheit sie zu ersetzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
fars

fars » Antwort #1008 am:

Wir halten seit einigen Jahren einen Perlfarn (so es denn einer ist) von den Kanarischen Inseln im Topf.Ist der etwa winterhart?
Dateianhänge
Perlfarn_fars_2010.jpg
fars

fars » Antwort #1009 am:

Hier ein Wedel von nahem:
Dateianhänge
Perlfarn_2_fars_2010.jpg
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1010 am:

Sieht schon nach Perlfarn aus.Dann sollte er auch hart sein (Zone 2 habe ich hier als Angabe). Im "Plantfinders Guide to Garden Ferns" steht außerdem u.a. (frei übersetzt):kriechende Rhizome, die rasch in nassem Boden wachsen; [...]O. sensibilis ist Ideal, um sie an sumpfige Stellen mit viel Platz zu pflanzen; In kleinen Gärten könnte die Art etwas invasiv werden, aber die schöne Laubfarbe macht sie zu einem höchst willkommenen Eindringling.[...]Er heißt "empfindlicher Farn", weil das Laub schon mit dem ersten Herbstfrösten vergeht.Ich finde den Farn in der Schale aber ganz bezaubernd - das sieht richtig edel aus und präsentiert die Pflanze wunderbar. Deshalb würde ich auch höchstens ein Stückchen Rhizom draußen versuchen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #1011 am:

hallo fars,das schaut mir eher nach polypodium aus.....nicht nach onoclea, zumal onoclea sobald er zu trocken ist sofort das laub verliert und einzieht...
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1012 am:

Findest Du das auch bei der Gesamtansicht? Das Laub ist so "breit".Aber Farne bestimmen ist nicht mein Ding.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1013 am:

Glaube auch das es ein Polypodium ist, wahrscheinlich Polypdium cambricum - hier ist eine sehr breitlaubige Form.Polypodium cambricum ssp_serrulatum FORM
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #1014 am:

bei der enormen vielfalt und variantenbreite von polypodium bin ich mir ganz sicher....lgchris
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #1015 am:

Auf den Kanaren gibt es wohl nur einen Polypodium: Polypodium cambricum ssp. macaronesicum bzw. Polypodium macaronesicum - siehe (auch andere kanarische Farne) hier: http://www.botanik-jagel.de/kanaren/kan ... ne.htmWenn es der sein sollte glaube ich nicht das der winterhart ist, die lokale Form/Art ist wintergrün und zieht im Sommer ein.
wollemia

Re:Farne - filigrane Vielfalt - Dryopteris sieboldii

wollemia » Antwort #1016 am:

Einer ist zu wenig...
Fars, was ist aus diesem Farn geworden?Hat noch jemand Erfahrungen mit Dryopteris sieboldii?
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #1017 am:

hallo,wenn etabliert geht der recht gut, ist ein herrlicher wintergrüner farn...bei meinen eltern funktioniert er fantastisch...bei mir....reden wir nicht darüber ;) lgchris
knorbs

knorbs » Antwort #1018 am:

schließe mich christian pflaz an...über meinen dryopteris sieboldii mag ich auch nicht reden. er übersteht zwar die winter, aber bis dann im nächsten jahr mal ein kleiner wedel erscheint, das dauert + dann kommt auch schon wieder der nächste winter :P ;D
z6b
sapere aude, incipe
wollemia

wollemia » Antwort #1019 am:

Dann lasst uns lieber über die Pflanze bei christians Eltern reden ;)Kannst du etwas Näheres zum Standort sagen?Ich habe bis jetzt nur gefunden, dass die Art viel Sommerwärme benötigt (das könnte am Oberrhein was werden) und relativ trockene Standorte toleriert (oder schätzt?).
Antworten