News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 402808 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Herbstkrokusse
Das ist er ziemlich sicher. Bleibt er nachts offen, dann ist er es. Dein Beitrag hat mich angeregt, mir mal die genannten Arten zu vergleichen. Sie sind sich wirklich recht ähnlich, insbesondere meine da meine C. tournefortii noch recht kurze Griffel haben. Die Kontrolle gestern Abend zeigte aber, dass meine C. boryi alle geschlossen waren, die beiden C. tournefortii dagegen offen, also alles richtig bestimmt.Hier blüht gerade dieser. Crocus tournefortii, nehme ich an, Samen hatte ich damals als C.boryi erhalten.
LG Stefan
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir blühte gestern Crocus mathewii auf - mitten in einem ganzen Pulk von Zwiebelchen, die merkwürdigerweise alle ganz oberflächlich lagen. Nun frage ich mich, ob der sich so rasant vermehrt oder ob ich mal wieder Lagenpflanzung betrieben habe. C. m. habe ich vor höchstens zwei Jahren gepflanzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Sämlinge? Crocus mathewii setzt gut Samen an.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ist zwar schon ein wenig über den Höhepunkt hinaus - ein sehr heller Crocus tournefortii. Das ist im übrigen einer der wenigen Krokusse bei mir, die sich nie vegetativ vermehren. Eine Zwiebel bleibt leider immer eine Zwiebel.
Besser gefallen mir ja eigentlich die kleinblütigen Krokusse.
Kleinblütig ist Crocus wattiorum.Manchmal ist die Außenansicht auch recht interessant.
Stimmt, das war es, und genau das macht er nicht. Also entweder doch boryi oder deren Hybride. Samen hat er zumindest letztes Jahr ausgebildet.Das ist er ziemlich sicher. Bleibt er nachts offen, dann ist er es.Hier blüht gerade dieser. Crocus tournefortii, nehme ich an, Samen hatte ich damals als C.boryi erhalten.
Aber doch nur wenn man mindestens zwei Klone hat, oder? Nach zwei Jahren Standzeit dürften die Sämlinge noch nicht so sonderlich gross sein. Es gibt wohl auch ein paar Klone im Umlauf die sich vegetativ ganz gut vermehren. Ein Foto wäre schön.Sämlinge? Crocus mathewii setzt gut Samen an.
Das liegt wohl an deinem Klon, ebbie. Ich habe heute nachgeschaut, meine drei gekauften treiben im 2. Jahr mindestens 5 Blattbüschel, sie sollten sich also vegetativ vermehrt haben.Ist zwar schon ein wenig über den Höhepunkt hinaus - ein sehr heller Crocus tournefortii. Das ist im übrigen einer der wenigen Krokusse bei mir, die sich nie vegetativ vermehren. Eine Zwiebel bleibt leider immer eine Zwiebel.
LG Stefan