News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
ausgepflanzte Kamelien (Gelesen 558324 mal)
Moderator: AndreasR
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: ausgepflanzte Kamelien
Oh, das sind schöne Bilder/Kamelien, enaira
Was in Köln wächst, müßte doch auch im geschützten Hof in Wien gehen. Z.B. Kewpie Doll, Hänsel und Gretl...
Schöne Grüße aus Wien!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Klar, martina! Der Cornishsnow (Hänsel) ist sowieso hart im nehmen, wenn er einen eher schattigen Platz bekommt.Und wenn du eine Quelle für 'Kewpie Doll' findest... 
gehölzverliebt bis baumverrückt
- martina 2
Naja, für den Anfang muß es ja nicht gleich kompliziert sein, sie ist mir grade aufgefallen
Schöne Grüße aus Wien!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Du meinst Kewpie Doll? Die ist ohne Zweifel wunderschön, aber ich weiss nicht, wer sie im Sortiment hat, bei dir in der Nähe natürlich sowieso nicht. :)Cornishsnow und Cornish Spring (Jules Hänsel & Gretel) sind nicht so schwierig zu bekommen, Haru no utena und einige andere auch nicht.Musst halt vielleicht noch einmal hier nachfragen, wenn du eine bestimmte Sorte suchst.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Cornish Spring stand in Köln auch draußen, allerdings im Topf.

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
Martina, probiere doch 'Spring Festival'.Die bekommt man zumindest hier z.B. bei Dehner in auspflanzbarer Größe.Ich hatte meine von der JVA und von Anfang an ausgepflanzt.Sie ist bisher bei mir diejenige, die am wenigsten wetterabhängig ist.http://www.jva-online-shop.de/Oh, das sind schöne Bilder/Kamelien, enairaWas in Köln wächst, müßte doch auch im geschützten Hof in Wien gehen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Spring Festival' würde ich Dir für deinen Hinterhof auch empfehlen, sie ist robust hat einen schönen aufrechten Wuchs und ist sehr schön. 'Cornish Snow' entwickelt sich sehr langsam und wird erst nach Jahren dichter, wenn Du allerdings Geduld hast, lohnt sich das warten.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
bristlecone
Hier tun sich Kamelien ein wenig schwer: nicht der richtige Boden und im Sommer oft zu trocken.Die robusteste hier im Garten ist 'Freedom Bell', sie hat auch Tiefsttemperaturen um und unter -15 °C ohne dauerhafte Schäden weggesteckt.
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Ich bin so stolz auf Dich...Du kleiner Gierlappen!!!!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
- enaira
Ich habe ja nur die paar blühenden fotografiert.Da kommt noch gaaaanz viel nach!Ich muss auch nochmal hin...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- martina 2
Danke dirMartina, probiere doch 'Spring Festival'.Die bekommt man zumindest hier z.B. bei Dehner in auspflanzbarer Größe.Ich hatte meine von der JVA und von Anfang an ausgepflanzt.Sie ist bisher bei mir diejenige, die am wenigsten wetterabhängig ist.http://www.jva-online-shop.de/Oh, das sind schöne Bilder/Kamelien, enairaWas in Köln wächst, müßte doch auch im geschützten Hof in Wien gehen.
bristlecone, das klingt gut, aber die ist ROTDie robusteste hier im Garten ist 'Freedom Bell', sie hat auch Tiefsttemperaturen um und unter -15 °C ohne dauerhafte Schäden weggesteckt.
cornishsnow, wie lange muß man rechnen, etwa vergleichbar mit Rosen?hjkuus, danke für die Links! Ihr seht, das Nerven geht schon los'Spring Festival' würde ich Dir für deinen Hinterhof auch empfehlen, sie ist robust hat einen schönen aufrechten Wuchs und ist sehr schön.'Cornish Snow' entwickelt sich sehr langsam und wird erst nach Jahren dichter, wenn Du allerdings Geduld hast, lohnt sich das warten.
Schöne Grüße aus Wien!
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Rosen sind eindeutig schneller! ;DIch mache von meiner demnächst mal ein Foto, fängt auch gerade an zu blühen, sie ist jetzt fast 3m hoch und wird langsam dichter und steht jetzt ca. 10 Jahre bei mir im Garten. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- enaira
'Spring Festival' hat den auch hier fiesen Februar 2012 mit wenig Schäden überstanden!Weiße Blüten sind meist wetterempfindlicher und sehen mit braunen Rändern nicht so nett aus.Z.B. an meiner ebenfalls ausgepflanzten, eigentlich sehr schönen 'Hagoromo' stört mich das ziemlich.Zu 'Cornish Snow' kann ich diesbezüglich nichts sagen.Besonders unempfindlich soll 'Man Size' sein. Da kann ich auch noch nichts zu sagen, habe gerade erst eine Jungpflanze bekommen, die noch nicht ausgepflanzt ist.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane