T hat geschrieben: ↑18. Aug 2022, 07:28Meralin hat geschrieben: ↑22. Jun 2022, 21:16Wachsen tun beide Büsche sehr stark. Wie übrigens auch die ebenfalls sehr ähnliche schwarze Worcesterbeere.
Laut Deaflora sind die Endhöhen:
Russische Riesenbeere: 100 cm
Hannibeere: 80 cm
Schwarze Honigbeere: 150 cm
Worcesterbeere: 200 cm
Könnt ihr das bestätigen?
Die Russische Riesenbeere hab ich bisher nicht (ist für nächstes Jahr vorgemerkt).
Die Angaben halte ich eher für Durchschnitts- oder sogar Minimalwerte.
Im Vorjahr gepflanzte Hannibeere hat bei mir arg unter der Stachelbeerblattwespe gelitten, aber ist trotzdem schon um die 80 cm hoch. Würde mich wurden, falls das wirklich die Endhöhe ist.
Die 150 cm für die Honigbeere halte ich ebenfalls für knapp bemessen. Meine ist im 3. Standjahr in etwa so hoch, aber steht auf purem Sandboden und ich habe lange Triebe etwas eingekürzt.
Die vierjährige Johannisbeere daneben ist ähnlich hoch, aber deren Mutterpflanze (in besserem Boden, bei meiner Mutter) fast doppelt so groß. Ich muss mal einen Honigbeerensteckling bei meiner Mutter unterbringen, um das gegenzutesten.
Die Worcesterbeere hat den besten Standort, halbschattig und mit viel untergearbeitetem Kompost. Die 2m hat sie bereits letzes Jahr überschritten. So 2,2-2,4m haben die Triebe da gehabt, vor dem Einkürzen. Da kam ich nicht mehr ran und habe auf Griffhöhe, also knapp über 2m begrenzt.