News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 427285 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Re:Hippeastrum

Klio » Antwort #1035 am:

Noch hab ich nur die Hipps warm gestellt, die wirklich ernsthaft austreiben ::) :P - aber die meisten stehen inzwischen in den Startlöchern, Blütentriebe sind zu erkennen. :)Eine WaldundWiesenRote ist hier auch schon am weitesten, die Knospe ist eine gute Handbreit aus der Zwiebel raus. Und die Sweet Lilian vom letzten Jahr hat 30cm Blätter, aber keine Knsope in Sicht. :(Hm, Dein Streifenkolibri ist schwierig - Blossom Peacok wirds eher nicht sein, oder? ??? Die geht mehr ins Rötliche...und so richtig gestreift ist meine nicht (was natürlich nix heißen muß ::))
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #1036 am:

Bei zwei Kolibri - einer einfachen rosa und bei 'Afresco' - ist es ähnlich. Allerdings sind da die Blätter nur 1-2 raus. Von Knospen sehe ich aber auch nix. :( Wenn ich nach dieser Seite gehe, dann ist es keine 'Blossom Peacok'. Geht eher in Richtung 'Lady Jane' (erstes Photo) oder mehr nach nach 'Sweet Nymph'. Nur hat mein Sternchen Blüten mit so ungefähr ~12cm Durchmesser.Bei der Suche bin ich auf mit Wachs überzogene Zwiebeln gestoßen. Solche habe ich noch nie gesehen. Finde ich ja schon etwas pervers :o Hat sich jemand vorgenommen in diesem Jahr Bienchen zu spielen ?Mauro hat leider keine neuen Arten in seiner Liste stehen und andere Bezugsquellen für (Saatgut von) Arten kenne ich nicht. Also dann doch Kreuzungen ::)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1037 am:

Erstblüher sind IMHO immer schwer zu bestimmen, man weiß ja nie wie warm oder kalt die Zwiebeln vorher rumgelegen sind. :-\ Die Farben können sich doch stark verändern.Diese Augenkrebswachsdinger sind schlimm, nicht? :o Dann lieber gleich Plastik, das wäre dann wenigstens konsequent. :-X Das ist noch schrecklicher als die gefärbten Phalaenopsen. :(BTW, was macht Deine Garfield? :)
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #1038 am:

Ich habe ihr gestern etwas Wasser gegeben. Und heute morgen hang das Blatt nicht mehr schlapp rum ::) Sieht nach einem hoffnungsvollen Start aus :D Hippeastrum Mrs.Garfield /März2014
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1039 am:

:D Ja, sieht wirklich gut aus! Meine haben auch neue Blätter bekommen. So in 15 Jahren sind die vielleicht auch fett genug um mal zu blühen. ::) :-XBleibt zu hoffen, daß die Silhuette sich früher bequemt... 8)
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #1040 am:

Hippeastrum 'Charisma' war mal ein Geschenk an meine Mutter, dieses Jahr hatte ich erstmals das Glück, während der Blüte zu Besuch zu sein - da hab ich ein paar Staubfäden entwendet...
Dateianhänge
IMG_6841_39.jpg
IMG_6841_39.jpg (21.95 KiB) 98 mal betrachtet
haweha

haweha » Antwort #1041 am:

Eine Offenbarung war #5 vonH.cybister "Chico" x H.papiliohttp://img.photobucket.com/albums/v215/haweha/CIMG8849_zps9098e746.jpg
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #1042 am:

Sehr apart hübsch! :D
haweha

haweha » Antwort #1043 am:

Danke, Phalaina!Leider verweigert sich die Schöne jeglichen Mutterfreuden (nach Bestäubung mit dem Pollen von Geschwistern nämlicher Kreuzung), eingeschränkte Fruchtbarkeit - das ist leider bei Diploiden Hybriden oft so.Sehr fruchtbar dagegen ist eine andere PAPILIO-Hybride,die sich, vorsichtig gesagt, wie eine TETraploide verhält (selbstfertil, und befähigt andere TET und sogar DIP erfiolgreich zu bestäuben) -nämlich PapDon (aus H.papilio x "Donau")hier #2 http://img.photobucket.com/albums/v215/ ... c75b7c.jpg
haweha

haweha » Antwort #1044 am:

Ich sehe gerade,seit neuestem werden meine Schöpfungen als Riesen-Bilder angezeigt (bei Euch auch?)Ich werde dran arbeiten, kommt dann nicht mehr vor...
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1045 am:

Die sind beide sehr schön, Haweha! :D Die erste ganz besonders :)Und auch schön daß Du hier wieder reinschaust 8)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1046 am:

Schön sind Deine Kreuzungen, haweha! Und fein dass Du wieder mal da bist! Und gleich eine Frage: Wie schützt man sich dieses Jahr am besten gegen die Narzissenfliege? Gibt es schon eine neues Mittel, da ja nun das Übliche nicht mehr verkauft wird?
Viele Grüße von
RosaRot
haweha

haweha » Antwort #1047 am:

Die Zwiebel und die Substratoberfläche säubern (alles lose Schalen-Material entfernen), nur von unten gießen, warten bis die Substratoberfläche richtig TRIOCKEN ist,dann mit einem Insektenspray einsprühen. Und zwar vorzugsweise etwas, welches ausdrücklich eine LANGZEITWIRKUNG hat. Z.B Sprays gegen Ameisen. Gegen die Narzissenfliegen keine "Pflanzenschutzmittel" verwenden, diese sind weniger wirksam und unterliegen allen möglichen und unmöglichen "Vorschriften". Die Pflanze i.d.S. nicht als Pflanze betrachten, sondern als empfindlicher Dekorationsgegenstand.Ich verwende selbst zur Zeit:"Raid" Insekten-Spray, das enthält viele gute Sachen, a verTetramethrin, d-Phenothrin, Allethrin
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1048 am:

Ah, danke, das werde ich so machen!
Viele Grüße von
RosaRot
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #1049 am:

Die erste Hip gefällt auch mir ganz besonders :D Riesenbilder werden mir nicht angezeigt. Ich komme direkt auf die photobucket-Seite, das Bild wird nicht direkt verlinkt.Leider kann man in deinen Ordnern nicht blättern.Bevor ich jetzt wegen der N-Fliege wieder die Suchmaschinen bemühe. Eine Kasten aus Holzleisten und Gaze könnte auch helfen ?Ich war gerade mal ein bißchen auf google unterwegs. Bewegte Blütenund 3x das Fratzenbuch 1 und 2 und 3
Antworten