News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33342 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nomadin

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Nomadin » Antwort #1035 am:

Restaprikosen muß ich heute auch noch vom Baum holen, inzwischen kann man denen beim Verschimmeln zusehen. Hätte nicht gedacht, daß das sooo schnell geht. Der Baum ist dummerweise bissl hoch, mal sehen ob ich's hinkriege. Ich wußte gar nicht daß Aprikosen aussehen können wie Pfirsiche - genauso groß, genauso rot geflammt. Mal sehen ob ich noch eine "fotograble" erwische, die meisten habe ich inzwischen schon verkocht - als Kompott, Marmeladen und Aprikosensoße. Mit der gestrigen Ernte waren das bis jetzt ungefähr 25 kg (grob geschätzt), die von selbst heruntergefallenen nicht mitgezählt. Bereits geerntet: ca. 2 kg Buschbohnen (Saxa), eine kleine, unidentifizierbare Gurke (vermutlich eine zu klein geratene Gargantuan, Gurken sind heuer mein Total-Reinfall) und die obligatorischen Zucchini, da zähle ich schon nicht mehr mit. Äpfel muß ich nicht ernten, die springen mir beim Vorbeigehen von selbst auf den Kopf. ::)
frida

frida » Antwort #1036 am:

Bei uns war gestern und heute Kartoffelernte, wir haben es mit vier Sorten auf 115kg gebracht. Hoffentlich halten sie gut im Keller.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Jay

Jay » Antwort #1037 am:

Karotten, Radieschen, die erste Paprika und etwas Petersilie.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1038 am:

Salat, Himbeeren, Brombeeren, eine Hand voll Heidelbeeren, aus dem Gewächshaus 5 Vespergurken, Tomaten und die ersten Stangenbohnen Goldmarie von Luna :D
Liebe Grüße Elke
Nomadin

Nomadin » Antwort #1039 am:

Hab tatsächlich noch einige schöne Aprikosen ernten können (ziemlich viele - hab jetzt ungefähr die knappe Hälfte verkocht, den Rest erledige ich auch noch diese Nacht, die sind jetzt fast schon überreif) und hier also die Fotos: sind schöne, nicht? Hätte niemals gedacht, daß Aprikosen so gut schmecken können. Ich kannte bisher nur diese gelben, leicht mehligen Früchte von Obstständen oder aus dem Supermarkt. BildBild (hier sieht man die Größe - entspricht ungefähr der durchschnittlichen Größe von Pfirsichen). Wir wissen nicht, was für eine Sorte das ist, aber ich vermute, daß es sich um eine Müncheberger Züchtung handelt (Müncheberg ist hier in der Nähe). Ich habe zumindest Beschreibungen von zwei verschiedenen, sich sehr ähnelnden Aprikosen gelesen, die auch der von unserer Aprikose entspricht.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1040 am:

Mmmmh, die sehen lecker aus! So zu Streuselkuchen verarbeitet, mjamm! 8)Ich habe geerntet: einen gelben Patisson, eine gelbe Zucchini, fünf Zitronengurken, Himbeeren, Heidelbeeren, Schnittlauch.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #1041 am:

@ Nomadinda möchte man doch glatt in den Monitor beissen ;D
Nomadin

Nomadin » Antwort #1042 am:

Ja hey, ihr seid noch wach! :D Monitor beißen gilt nicht. Aber ich versteh's - wenn ich mir diese Früchte oder auch unsere Äpfel oder den Birnbaum usw. ansehe, denke ich manchmal, daß jeden Moment Fortuna bei uns klingeln und Haus und Garten zurückverlangen könnte mit der Begründung, irgendein bekiffter Elf hätte sich bei der Vergabe geirrt. :-[ :)
Luna

Luna » Antwort #1043 am:

Broccoli, Zuccini, Zuckerschoten, Karotten, Tomaten und die ersten Spargelerbsen
Dateianhänge
30.07.2009.60.JPG
Luna

Luna » Antwort #1044 am:

;D
Dateianhänge
30.07.2009.60_1.JPG
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1045 am:

Ich ernte das, was mir mein Wild übrig lässt.Gestern noch die letzten Möhren, die die Schweine übrig gelassen haben und die Kartoffeln - aus Sicherheitsgründen vollständig rausgemacht.Habe fünf Sorten und werden hübsch testen, wie sie sind.Linda - sehr gute Ernte, auch ein paar richtig große - der FavoritSieglinde - gute Ernte, mittelgroßBlaue Elise - gute Ernte, mittelgroßRosa Tannenzapfen - habe keinen Vergleich, denke aber schlecht und die meisten zu kleinLa Bonotte - schlechte Ernte, nur kleine KartoffelnDie Bamberger Hörnle dürfen noch, hoffe, dass die Schweine sie nicht finden.Blauhilde - Buschbohnen, ca. 1,5 kgL.G.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1046 am:

Heute wohl die letzten Himbeeren, die ersten Blaubeeren, Schabziegerklee und die ersten Feuerbohnen, Zucchinis sind auch schon wieder dick, vielleicht hol ich da auch noch ein paar:
Dateianhänge
Ernte_30.07.09.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Nomadin

Nomadin » Antwort #1047 am:

Knusperhäuschen, was machst du mit dem Schabziegerklee?
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #1048 am:

Knusperhäuschen, was machst du mit dem Schabziegerklee?
Wollte ich auch gerade fragen ;D
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #1049 am:

Ich glaube Knusperhäuschen macht selbst Käse :D.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten