News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 33342 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Restaprikosen muß ich heute auch noch vom Baum holen, inzwischen kann man denen beim Verschimmeln zusehen. Hätte nicht gedacht, daß das sooo schnell geht. Der Baum ist dummerweise bissl hoch, mal sehen ob ich's hinkriege. Ich wußte gar nicht daß Aprikosen aussehen können wie Pfirsiche - genauso groß, genauso rot geflammt. Mal sehen ob ich noch eine "fotograble" erwische, die meisten habe ich inzwischen schon verkocht - als Kompott, Marmeladen und Aprikosensoße. Mit der gestrigen Ernte waren das bis jetzt ungefähr 25 kg (grob geschätzt), die von selbst heruntergefallenen nicht mitgezählt. Bereits geerntet: ca. 2 kg Buschbohnen (Saxa), eine kleine, unidentifizierbare Gurke (vermutlich eine zu klein geratene Gargantuan, Gurken sind heuer mein Total-Reinfall) und die obligatorischen Zucchini, da zähle ich schon nicht mehr mit. Äpfel muß ich nicht ernten, die springen mir beim Vorbeigehen von selbst auf den Kopf.

Bei uns war gestern und heute Kartoffelernte, wir haben es mit vier Sorten auf 115kg gebracht. Hoffentlich halten sie gut im Keller.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Karotten, Radieschen, die erste Paprika und etwas Petersilie.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Salat, Himbeeren, Brombeeren, eine Hand voll Heidelbeeren, aus dem Gewächshaus 5 Vespergurken, Tomaten und die ersten Stangenbohnen Goldmarie von Luna

Liebe Grüße Elke
Hab tatsächlich noch einige schöne Aprikosen ernten können (ziemlich viele - hab jetzt ungefähr die knappe Hälfte verkocht, den Rest erledige ich auch noch diese Nacht, die sind jetzt fast schon überreif) und hier also die Fotos: sind schöne, nicht? Hätte niemals gedacht, daß Aprikosen so gut schmecken können. Ich kannte bisher nur diese gelben, leicht mehligen Früchte von Obstständen oder aus dem Supermarkt. 
(hier sieht man die Größe - entspricht ungefähr der durchschnittlichen Größe von Pfirsichen). Wir wissen nicht, was für eine Sorte das ist, aber ich vermute, daß es sich um eine Müncheberger Züchtung handelt (Müncheberg ist hier in der Nähe). Ich habe zumindest Beschreibungen von zwei verschiedenen, sich sehr ähnelnden Aprikosen gelesen, die auch der von unserer Aprikose entspricht.

-
Mmmmh, die sehen lecker aus! So zu Streuselkuchen verarbeitet, mjamm! 8)Ich habe geerntet: einen gelben Patisson, eine gelbe Zucchini, fünf Zitronengurken, Himbeeren, Heidelbeeren, Schnittlauch.
@ Nomadinda möchte man doch glatt in den Monitor beissen 

Ja hey, ihr seid noch wach!
Monitor beißen gilt nicht. Aber ich versteh's - wenn ich mir diese Früchte oder auch unsere Äpfel oder den Birnbaum usw. ansehe, denke ich manchmal, daß jeden Moment Fortuna bei uns klingeln und Haus und Garten zurückverlangen könnte mit der Begründung, irgendein bekiffter Elf hätte sich bei der Vergabe geirrt.

Broccoli, Zuccini, Zuckerschoten, Karotten, Tomaten und die ersten Spargelerbsen
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich ernte das, was mir mein Wild übrig lässt.Gestern noch die letzten Möhren, die die Schweine übrig gelassen haben und die Kartoffeln - aus Sicherheitsgründen vollständig rausgemacht.Habe fünf Sorten und werden hübsch testen, wie sie sind.Linda - sehr gute Ernte, auch ein paar richtig große - der FavoritSieglinde - gute Ernte, mittelgroßBlaue Elise - gute Ernte, mittelgroßRosa Tannenzapfen - habe keinen Vergleich, denke aber schlecht und die meisten zu kleinLa Bonotte - schlechte Ernte, nur kleine KartoffelnDie Bamberger Hörnle dürfen noch, hoffe, dass die Schweine sie nicht finden.Blauhilde - Buschbohnen, ca. 1,5 kgL.G.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Heute wohl die letzten Himbeeren, die ersten Blaubeeren, Schabziegerklee und die ersten Feuerbohnen, Zucchinis sind auch schon wieder dick, vielleicht hol ich da auch noch ein paar:
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Knusperhäuschen, was machst du mit dem Schabziegerklee?
-
Wollte ich auch gerade fragenKnusperhäuschen, was machst du mit dem Schabziegerklee?

- Anne Rosmarin
Ich glaube Knusperhäuschen macht selbst Käse
.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin