News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 27429 mal)
Was habt ihr heute geerntet?
heute hat gg im kampf mit dem frost bei tagsüber -8° C um unseren rosenkohl gerungen, bevor es zu spät ist - ich durfte ihn eben noch gefrostet von den stöcken schneiden. herausgekommen ist eine ordentliche portion von normaler größe und ein schälchen knapp sauerkirschgroßer röschen... die spitzen mit den miniröschen gabs gerade als dampfgemüse.
*mjam*ich liebe wintergemüse! :Ddas neue jahr hat begonnen. und wir ernten die erfolge des vorjahres. rosenkohl ist ein schoener beginn. das archiv von "was habt ihr heute geerntet?" findet ihr hier

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Da schließ ich mich mal an, zwerggarten
!Das einzige, was ich im Moment im Gemüsebeet unterm Schnee wiederfinden und der Erde entringen konnte, war der Rosenkohl, mit der Astschere konnte ich die Strünke kappen und die Tiefgefrierware bergen. Auch wenn bei uns in absehbarer Zeit noch kein Tauwetter angesagt ist, schöner wird der draussen auch nicht mehr
.Ich freu mich schon auf das Essen
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Sieht ja traumhaft aus!Gib mir doch bitte 1 Tipp, wie das geht, ich baue den jetzt dieses Jahr erstmals an.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Fachfrau bin ich da auch nicht, war hier im Garten auch das erste Mal.Ich hab einfach im Hochbeet früh im Jahr eine Reihe in Komposterde gesät (Ich meine, im April, Sorte Hilds Ideal). Kurze Zeit stand noch ein Folienhäuschen drüber (aber eigentlich wegen anderer Pflanzen).Einen Teil der Pflänzchen hab ich später, als sie noch nicht zu groß waren, ausgepflanzt, so etwa alle 30-40 cm (Ich pflanze immer viel zu eng, weil ich in den Hochbeeten nicht soviel Platz habe, dafür aber Wärme und Nährstoffe reichlich vorhanden sind). Dann habe ich nichts mehr gemacht, also weder geköpft, noch Blätter abgeschnitten, wie das manchmal empfohlen wird.edit: welke und gammelige Blätter hab ich schon abgerupft und entsorgt.Noch ein edit: Ich hab zur Raupenzeit Unmengen an Kohlweißlingsraupen abgesammelt, sonst wären alle Blätter perdu gewesen.Auch aus den vergessenen Pflanzen in der Saatreihe ist noch was geworden, allerdings haben bei einigen Pflanzen die Köpfe oben angefangen zu schimmeln, die hab ich dann doch ausgebrochen.Mit der Ernte habe ich schon im Herbst angefangen. An den jetzt abgeschnittenen Strünken waren unten natürlich noch viel mehr Röschen dran.Wenn sie jetzt nochmal auftauen und wieder frieren, werden sie bestimmt glasig, deshalb hab´ ich sie jetzt reingeholt.
Rosenkohl ist doch ein heimisches Gemüse, das eigentlich jede(r) anbaut. Ich säe ihn ganz normal in ein Beet und vereinzle die Pflänzchen wenn es zu viele sind.Sieht ja traumhaft aus!Gib mir doch bitte 1 Tipp, wie das geht, ich baue den jetzt dieses Jahr erstmals an.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Das einzige was ich "ernte" sind Keimsprossen. Damit kann man super Salate garnieren.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Tollen Rosenkohl habt Ihr! Bei mir ist er nichts geworden.Ich frage mich nun allmählich, ob mein sonstiges Gemüse wohl noch lebt, wenn es wieder wärmer wird.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Der so schön aussehende Rosenkohl war grenzwertig! Ich hab die Röschen noch gefroren vom Strunk gestribbelt und helbgefroren geputzt, dabei merkte man, dass die Röschen schon leicht glasig wurden, aber man konnte noch zwischen "noch gut und appetitlich" und "fast dahin" unterscheiden.etwa 10 Minuten Kochzeit waren fast schon zuviel für die vorgefrosteten Röschen, lecker waren sie aber!Nächstes Jahr werde ich wirklich nach dem ersten Frost ernten, die langen Tage mit Tiefsttemperaturen und das Auftauen über Weihnachten und die viele Sonne waren trotz Schnee nicht optimal für die Pflanzen.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Vorhin habe ich das erste Beet vom Grünkohl befreit, nachdem endlich die Sonne über dem Beet stand (ich wollte beim Ernten nicht erfrieren).
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich beneide Euch mit diesen wundervollen Gemüseernten ! Dafür ist mein Garten zu rauh und steinig, und wenn ich es dann doch mal probiert habe mit ein bisschen Salat oder so, dann kamen mir die Schnecken zuvor :-(Aktuell aber ernte ich laufend Kresse von der Fensterbanke. ich säe in Plastikschalen, in denen im Supermarkt Tomaten u.dgl. verkauft werden, Aussaat regelmäßig jede Woche, Ernte nach ca. 10 Tagen. Butterbrot mit Kresse, L E C K E R !!
In was für Substrat säst Du die Kresse?Gestern habe ich verschiedene Keimsprossen angesetzt, brauchen leider wieder ein paar Tage, also gibts Heute nix in den Salat 

Liebe Grüße Elke
Bin zwar nicht Traudi, aber Kressekeimlinge brauchen kein Substrat. Es reicht, auf nasses Küchenkrepp zu säen und darauf zu achten, dass es nie vollkommen austrocknet. Professioneller sind Keimgeräte. Aber feuchtes Krepp auf Teller geht auch, ich mache eine Haube aus einem gläsernen Suppenteller drüber, dann verdunstet die Feuchtigkeit nicht so schnell. Lüften nicht vergessen, sonst schimmelt es.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Siehste, genau das ist mein Problem, darum habe ich gefragt.Andere Keimsprossen sind bei mir in einer Keimbox aber Kresse ist da nicht so geeignet dafür. Außerdem will ich sie abschneiden können.Auf Krepp sind die Keimlinge innerhalb 12 Stunden entweder eingetrocknet oder wenn zu hoch Wasser stand verfault.Zur Zeit habe ich die Kressesamen in so einem Gitter das ganz wenig Wasser von unten bekommt. Blöd nur daß eben wenn abgeerntet ist der Nachwuchs erst wieder Zeit braucht. Und noch so Teil kaufen wollte ich nicht.Früher hatte ich Kresse auf feuchte Watte ausgesät aber das finde ich Verschwendung von Watte.
Liebe Grüße Elke
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
zum kresse aussäen nehm ich eine frühstücksbox (diese plastikboxen mit festen deckel zum zuclipsen)dort hinein kommt ein zweimal gefalltetes und angefeuchtetes küchentuch (zewa). da drauf die kressesamen. klappe zu und für einen tag auf die heizung, dann auf die fensterbank.zwischendurch mal lüften oder nachfeuchten. dazu lass ich einfach einen schuss wasser in die box laufen, wende sie in alle richtungen und gieße den überschuß wieder ab.sobald die keimlinge 1cm hoch sind, wird die klappe aufgemacht. dann dauerts noch 1-2 tage und es kann geerntet werden. dafür hol ich einfach das komplette küchentuch raus und schnippel die kresse mit einer schere ab.der vorteil durch die rundum-dauerfeuchtigkeit in den ersten 1-2 tage ist, daß die samenhüllen von den keimlingen gut abgestreift werden können.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.