News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 283392 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Ulli L.

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013

Ulli L. » Antwort #1035 am:

Blick durch die HerbstanemoneBildStanwell Perpetual immer in BlüteBildGräser und Heuchera um einen RosenstammBildHoffentlich hält die Herbstanemone bis zur Blüte der Fetthenne durchBild
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1036 am:

Sehr schön, Ulli :D
Liebe Grüße - Cydora
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #1037 am:

Danke für Eure netten Reaktionen auf mein neues Zypressenkreisbeet.
:oSowas will ich auch :-*
ich auch :D Vor allem den Platz hätte ich gern... ;) Haben wir schon mal gefragt, wie viel qm das sind? Obwohl so jung, sieht es jedenfalls schon klasse aus! Mediterran angehaucht :D Kein Wunder, dass Medi ganz verrückt wird ;) ;D :D
Ja, Platz ist recht viel da - der Garten hat so knappe 2500 qm.
Gartenklausi: wunder- wunderschön! Ist das ein ehemaliges Gärtnereigelände? Und was ist das für eine cremeweiße Staude auf dem 11. Bild? Meinst du, daß die Mittelmeerzypressen ausreichend winterhart sind?
Ja, Christina, gut erkannt - mein Schwiegervater hatte früher auf dem Grundstück seine Gewächshäuser (hauptsächlich Gemüse). Ein paar letzte Reste der Anöage sind auf einem der Fotos auch zu sehen. Die cremeweiße Staude ist Agastache foeniculum. Zur Winterhärte der Mittelmeerzypressen: Mein Verstand sagt "nein", mein Bauch will "ja" glauben :-\ ;) Klimatisch ist es hier im Rheinland recht mild - und im Garten von Peter Janke im nicht weit entfernten Hilden, wo ich die Anregung mit den Zypressen herhabe, tun die es auch schon seit 2007 ohne Ausfälle, trotz der vergangenen teilweise harten Winter mit -20 Grad. Wenn's nicht klappt, habe ich halt Lehrgeld gezahlt - und muss auf Thuja 'Smaragd' oder so etwas zurückgreifen.
Gartenplaner hat geschrieben:Da kann ich mich nur anschliessen, das ist sehr gut geworden - welche Cupressus hast du genommem nach deiner Nachfrage letztes Jahr, die sempervirens "pyramidalis" oder die "Totem"-Sorte??Und sind das Betonsteine, die die Umrandung bilden?
Es ist 'pyramidalis' geworden - die konnte ich zu einem sehr fairen Preis bekommen, während die Sorte 'Totem' bei den Baumschulen der Umgebung entweder gar nicht oder nur zu exorbitanten Preisen zu kriegen war. In meiner Anfrage vom letzten Jahr hattest Du geraten, die Zypressen anzubinden. Ich habe bisher davon abgesehen (auch weil ich Angst vor Scheuerstellen hatte) - bis jetzt stehen sie noch wie eine Eins. Wie haben eigentlich Deine Zypressen den Winter überstanden? Ja, die Mauer besteht aus Betonsteinen mit so einer Pseudo-Mediterran-Optik. Eigentlich ein No-go, aber die Natursteine, aus denen ich ursprünglich eine Trockenmauer bauen wollte, hätten mein Budget deutlich überstiegen. Außerdem fehlte mir die Zeit (und das Geschick bei zwei linken Händen), mir aus unregelmäßigen Natursteinen eine Mauer zu puzzeln. Die jetzige Lösung ist ganz klar ein Kompromiss - auch wenn mir der Eindruck besser gefällt als ursprünglich gedacht. Ich hoffe aber trotzdem, dass der Thymus longicaulis und das Geranium sanguineum, das ich direkt an den Mauerrand gepflanzt habe, mit der Zeit über die Mauer wachsen und sie so kaschieren.
Mediterraneus hat geschrieben:Könnten wir nicht für diesen Garten einen eigenen Thread aufmachen, wie er sich mit der Zeit entwickelt und so?Ich finde den unheimlich spannend :D
Danke, aber das wäre mir dann doch etwas zuviel des Garten-Exhibitionismus ;) Soviel gibt es ja auch nicht zu sehen.Liebe GrüßeKlaus
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #1038 am:

Tolle Bilder, da versuch ich mich auch mal...DSCN7869.JPG DSCN7969.JPG DSCN8160.JPG DSCN8243.JPG
Die Veronica gefällt mir unheimlich gut - ich stehe total auf kerzenförmige Blüten. Die muss ich mal im Hinterkopf notieren. Sehr schöne Zusammenstellung auch im zweiten Bild.Liebe GrüßeKlaus
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #1039 am:

Ich kann auch ein bisschen monochromatischer. :-X
Sehr schön. Ich bin gerade dabei, meinen Gelbkomplex zu überwinden. Welche Rudbeckie (?) ist das?Liebe GrüßeKlaus
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #1040 am:

Ich schaue in den Garten, wie die Sonne hinter den Bergen fällt (nicht verstehen diejenigen, die Sky Television bezahlen) ;) BildBildBild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #1041 am:

@moreno:schöne Impression, wundervolle Fotos :D @Gartenklausi:meine beiden Cupressus sempervirens "pyramidalis" hatten auch dieses Jahr wieder einige Stellen mit trockenen Nadeln, aber sie haben den späten und langen Winter, Tiesttemperatur -14 (letztes Jahr im Februar bei Dauerfrost und strahlendem Sonnenschein -17°C) insgesamt ganz ordentlich überstanden und inzwischen gut ausgetrieben, so dass sich das verwächst.Die "Totem" hatte nur an ein oder zwei Stellen minimalst etwas trockene Nadeln, wächst dafür aber auch nicht so schnell und eifrig.Hm, interessant, dass du bei deinen Zypressen ohne Stütze auskommst...bei mir steht eine ja schon etwas länger, die hatte 2 Jahre glaub ich einen Pfahl, dann dachte ich, das reicht und hab ihn entfernt - und im Herbst nach den ersten kräftigeren Windtagen schnell wieder angebracht, weil der Baum schon anfing, schief zu werden...vielleicht hab ich da eine Windschneise, wo sie stehen ??? Die Steine sind ja schon ganz gut gemacht, und wenn sie etwas Patina ansetzen, merkt man kaum noch einen Unterschied zu Natursteinen ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1042 am:

@MorenoDeine Gartenszenen und die Fotos gefallen mir sehr, danke :D :D
Liebe Grüße

Jo
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1043 am:

@ Gartenklausi - zum Post 1016 habe ich mal ne Frage. Was ist das mit den hellgelben, kerzenähnlichen Blüten für eine Staude?? Das ist ca. vier Bilder von unten.So richtig das Herz geht mir bei dem mittleren Bild von Moreno auf - so ein schönes Licht - die blauen Blumen ist das ein Salbei oder Agastachen?
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #1044 am:

Das sind Agastachen.morena, wunderschön :D Sehr stimmungsvoll und dies fotografisch auch perfekt eingefangen :D
Liebe Grüße - Cydora
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #1045 am:

moreno, das sind wirklich wunderschöne Bilder :D Mein Garten ist sieht nach der Hitze recht mitgenommen aus, aber im Abendlicht wirkt alles schöner ;) BildBild
Smile! It confuses people.
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #1046 am:

@moreno und löwenmäulchen: herrliche Lichtstimmungen! So muss Sommer sein! @moreno: Das Bokeh im dritten Bild ist göttlich - was für ein Equipment benutzt Du zum Fotografieren?
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #1047 am:

So, da musste ich auch mal raus, um ein paar Morgenstimmungen einzufangen:BildBildBildBildLiebe GrüßeKlaus
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #1048 am:

Ich liebe es durch eure Gärten zu schweifen. :-*Leider nicht sehr scharf.BildMein Teichlein ;)Bild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
borragine

borragine » Antwort #1049 am:

Ihr zeigt immer so wunderbare Bilder, aus denen ich so viel lerne; Danke. Heute möchte ich auch mal ein paar kleine Szenen zeigen.
Dateianhänge
Echinabor.jpg
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Antworten