News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2014 (Gelesen 252720 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Garteneinblicke 2014

kaieric » Antwort #1035 am:

lange habe ich mich ja wirklich gescheut, euch mein gärtchen vorzustellen - erstens aufgrund seiner geringen dimension, zweitens weil es ein rosengarten ist und stauden nur eine nachgeordnete rolle spielen, drittens weil ebendiese staudensituationen mir in vielen teilbereichen wenig freude bereiteten und drum nicht präsentabel erschienen.dieses jahr aber schenkte mir, bei aller unzulänglichkeit, gartenmomente, die ich so bezaubernd finde, dass ich sie euch gern zeigen möchte.die basics - es handelt sich um einige hangbeete an der vorderseite des wohnhauses:hinBildzurückBilddie bergseite im frühling - viel roseBildmittlerweile ein essbarer vordergrund mit dekorativem laubBilddem hangbeet vorgelagert das garnierte garagenvordachBildund einige beetdetails, mit wenig planerischem geschick und einer menge glücklichem zufallBildBildBildBild
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1036 am:

geht doch, weiß gar nicht was du hast. ;D ;) (Der Franke untertreibt oft bei Begeisterung. "Kann man essen" bedeutet z.B. "sehr lecker")Und wo sind deine gefühlt 250 Teerosen? Alle da drin?! :o
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1037 am:

Mein Garten muss leider ohne Kakaoschalen auskommen :(Hier mal vom Balkon des Nachbarn (ich habe keine Geranien!) ein Gesamtüberblick über den Nordhang. Fotografiert ist Richtung Süden.An der tiefsten Stelle des Hangs rechts unten ist der Senksitzplatz und daran hangaufwärts an der neuen Thujahecke entlang der "Mediterrane Trockenhang"Daran anschließend oberhalb der Nutzgarten mit Kleingewächshaus, daran anschließend die Obstwiese.Im schattigen Bereich Richtung Apfelbaum der "Ostasiatische Monsunhang" in zwei Pflanzbereichen.

ein schöner überblick :D das macht die detailschilderungen plastischer.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1038 am:

übertreib nicht so schamlos - es sind 53 ;)ja, die sind da drin :) ..und ich wollte die hier auch nicht en détail zeigen, weshalb ich die stauden in den vordergrund gemogelt habe 8)
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #1039 am:

So ein hübsches Gärtchen! :DGar köstliche Tomätchen sehe ich da baumeln. :D ;D
^^
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1040 am:

mixed:)Bild
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #1041 am:

:Dgefällt mir! Warum denn bisher so scheu?LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1042 am:

Schön Kaieric - die Tomaten in der langen Reihe mit dem Kohl davor - ein tolles Foto. Kannst du mal einen Weitblick von einem Sitzplatz machen? Bitte :) Das sieht aus, als ginge es weit ins Tal runter bei Dir.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #1043 am:

:Dgefällt mir! Warum denn bisher so scheu?LG pi
Das sehe ich auch so und die gleiche Frage stellt sich auch mir ;) ;D :D Nur Mut!Mich würde auch interessieren, wie Du Deine vielen Rosen auf den - nach Deiner Aussage - wenigen qm untergekriegt hast!Und diese Mischung mit Essbarem finde ich auch klasse.
Liebe Grüße - Cydora
maculatum

maculatum » Antwort #1044 am:

Es wäre sehr schade gewesen, uns deine außergewöhnlichen Kombinationen vorzuenthalten, kaieric. Danke fürs Zeigen.Ein Zier- und Nutz- Vorgarten. Toll. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Rosen und Stauden mit Tomaten und Kohl zu kombinieren. Es muss herrlich sein, auf dem roten Klappstuhl zu sitzen, die Blüten zu betrachten und dabei gedankenverloren eine Tomate zu schlürfen! :D
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1045 am:

:D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1046 am:

:D mir gefällt kaierics Garten auch sehr und ich denke mir: vielleicht wusste kaieric noch gar nicht, dass er zur Avantgarde gehört?Aus dem angelsächsischen Raum ist die neue Welle noch nicht zu uns rüber geschwappt.Gemüse und Blumen im Vorgarten statt Wüsten aus Rasen und Steinen. Eine der Protagonistinnen ist Ivette Soler eine junge Frau aus Kalifornien. Hier ihr Buch über Gemüse in Vorgärten, hier ihr blog, hier ihr Profil und hier ihr Artikel, über den ich gestolpert bin und den ich umwerfend finde!Zu kaierics Vorgarten: die Kombination von extrem hohen Stauden wie Kugeldistel und dieser blaulaubige Grünkohl ist einfach umwerfend und das ganze im Kontrast zu prallen roten Früchten wirkt ungemein tropisch exotisch.Mehr davon! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #1047 am:

Kaieric, ich finde dein Gärtchen auch wunderhübsch, denn man sieht ihm an, daß hier mit Freude und kreativ gegärtnert wird :D :D :D . Der Mix macht es hier! Die Gartengröße ist nicht immer das Maß aller Dinge, sondern eher was man aus einem Fleckchen Erde so machen kann.Ist dir gut gelungen :D
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1048 am:

Mir ist das Herz beim Betrachten aufgegangen. :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1049 am:

Ich finde es auch ganz wunderbar! :D
Antworten