News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2014 (Gelesen 251193 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Garteneinblicke 2014

pearl »

[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/u7iTajiPz-94HROuG4WuAdUIwiY0eYyn3bUlZPvqLcc?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-fXB2QNVsCTY/UtA-X89LAZI/AAAAAAAAD3E/sXXsgeDE2zY/s144/Mistel%2520Viscum%2520album%2520DSCN6768.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/ck2X0hwi1fc3OP8GDhIHt9UIwiY0eYyn3bUlZPvqLcc?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-zWNoBlUZPHY/UtA-hquSvpI/AAAAAAAAD3M/FcihyRdf0fU/s144/Stein%2520mit%2520Moos%2520DSCN6753.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/XNwBGFe4FdSvKmR5tT3mu9UIwiY0eYyn3bUlZPvqLcc?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-uBGGUaeSsOs/UtA-2Dw_5AI/AAAAAAAAD3k/uNsNoiTrZ9c/s144/orangefarbener%2520Pilz%2520DSCN6779.JPG[/img][/url][/td]
eine Mistel, die zum ersten Mal fruchtet, ein knallig orangefarbener Pilz und ein mit Moos überzogener Stein waren heute die Höhepunkte im Garten, neben den Hamamelis, dem ersten Schneeglöckchen, den frischgrünen Farnen, den blühenden Helleborus foetidus ... ziemlich viel für einen Januar.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

Re:Garteneinblicke 2014

pidiwidi » Antwort #1 am:

Hui, der Pilz ist ja poppig!Ich finde in so einem schneefreiem Winter sollte es viel mehr so bunte Flecken im Garten geben.
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
pearl

pearl » Antwort #2 am:

die Farbe hat sehr große Fernwirkung. Ich versuche mal das Totholz an der Stelle ein wenig zu pflegen. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Grüne Winter finde ich mittlerweile ja viel schöner als Schnee. 8)Vorgartengarrique an einem 11. Januar :D (Die Bergenie sollte noch weg)
Dateianhänge
vorg_jan_2014.jpg
(75.33 KiB) 332-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl

pearl » Antwort #4 am:

aber warum denn? Die Bergenie sieht da gut aus!

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #5 am:

Das hätte ich auch gesagt, aber mir hätte er es möglicherweise nicht geglaubt...... ;) :DWas ist es denn für eine Sorte, sie hat sehr schöne Blätter?
pearl

pearl » Antwort #6 am:

ja, sehr schöne kleine Blätter!

— Robert M. Sapolsky
lubuli

lubuli » Antwort #7 am:

die bergenie sieht zwar gut aus, ist aber keine garrigue pflanze. insofern passt sie da nicht.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8 am:

Weil sie mir auch so gut gefällt, sitzt sie ja noch. Aber sie passt mir nicht in den "Lebensbereich Garrique". Da sollte eigentlich Helichrysum italicum hin.Es ist Bergenia stracheyi "Alba"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #9 am:

Bis jetzt hat das Kiesbeet den Winter bestens überstanden. Vor allem dem Sonnenröschen scheint es da an der Hauswand sehr gut zu gefallen. BildAuch dem Delosperma scheint der milde Winter bisher gut zu tun.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #10 am:

Heute leuchtet alles bei strahlender SonneBild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #11 am:

Herrlich, wie die Hamamelisblüten, Gräser und Blätter in der Sonne leuchten :DFür Medis Garrigue-Vorgarten und Amurs Kiesgarten ist der milde Winter offensichtlich ideal :DPearl, der bemooste Stein ist herrlich! Zeig doch mal Deine blühenden Nieswurze!
Liebe Grüße - Cydora
pearl

pearl » Antwort #12 am:

einen guten Teil habe ich wieder ausgerissen, sie dürfen die Leberblümchen nicht überwachsen. Der Bestand klettert langsam den Hügel zur Trockenmauer und zum Weg hoch und ich plane im Hintergrund meines Balkanhügels weitere Nieswurze anzusamen. Damit die blühenden Hepatica von dunklem Wintergrün hintermalt werden.

— Robert M. Sapolsky
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #13 am:

Damit die blühenden Hepatica von dunklem Wintergrün hintermalt werden.
ja mach das, stell ich mir herrlich vor. Überhaupt dieses helle leuchtende Grün der foetidus ist so wertvoll um diese Jahreszeit.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Mine

Mine » Antwort #14 am:

Christina, sehr schönes Bild! Was ist denn das rotblättrige?
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Antworten