Bei meiner naupaulensis erwarte ich ein dunkles rot.Ja Irm der Tip mit der "Überdachung" mittels Glasscheibe bzw. durchsichtigem Plastik bei mir, war Gold wert.Wichtig ist, dass trotzdem Luft dran kann.Zwei Winter hab ich das praktiziert und nun wird es spannend. ;)In welcher Farbe wird sie blühen???Hab beim Kauf nicht darauf gachtet, dachte an ein tiefes Blau. 8)Ein Knösplein scheint sich langsam zu öffnen, sieht eher nach Gelb aus.Gut, dass ich da inzwischen etwas toleranter geworden bin. ;)Gruss AnemonePapaver welche Farbe erwartest Du denn????
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Meconopsis (Gelesen 18065 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re:Aussaat von Meconopsis
oh, das wird ja spannend ! 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier ein Bild von meinem Mec. napaulenis. Im Übrigen kann ich, sofern die Pflanze welche ansetzt, Samen abgeben.
wow !! eine beeindruckende Pflanze ! die Pflanze sollte schon Samen ansetzen, wenn keine Katastrophen wie Hagel oder so mehr kommen
ich selbst habe 2004 M.napal. ausgesät und mag vorläufig nimmer 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Papaver wieso meinst du dass es bis zur Blüte noch 2 Wochen dauert???Meine Pflanze ist nur ein bißchen weiter und heute aufgeblüht.In einem wunderschönen cremweiß mit einem leichten Gelbstich.Würde gerne Samen tauschen, sollte Deine wirklich rot blühen.Sobald ich ein besseres Bild von der Blüte fabriziert habe, zeig ich mal her.LG Anemone
Zwei Wochen vielleicht nicht, aber etwas Zeit wird vergehen, bis sie blüht.Vor drei Jahren habe ich ein dunklerot blühendes Exemplar gekauft, welches nach der Blüte eine Nebenrosette bildete und nach einem Jahr ohne Blüte nun in Knospe steht. Daher kommt auch die Annahme von einer dunkelroten Blüte.Samen können wir dann natürlich gerne tauschen, würde gerne welche von dieser weißlichen Blüte nehmen.Papaver wieso meinst du dass es bis zur Blüte noch 2 Wochen dauert???Meine Pflanze ist nur ein bißchen weiter und heute aufgeblüht.In einem wunderschönen cremweiß mit einem leichten Gelbstich.Würde gerne Samen tauschen, sollte Deine wirklich rot blühen.Sobald ich ein besseres Bild von der Blüte fabriziert habe, zeig ich mal her.LG Anemone
Oh ja gerne Tausch!!!Werd das Abenteuer gerne mal wieder auf mich nehmen.Hatte ja schon mal Erfolg mit der Aussaat von Romneya und obwohl es schon eine kräftige Pflanze war, hat sie den Winter nicht überlebt.Mist, hätt ich doch so gerne gewußt wie sie blüht.Hier ein Gesamtbild von M. nepaulensis.
Lhg Und die Blüte im Detail, leider noch nicht ganz gelungen.Aber sie kriegt ja noch viele!!! ;)LG Anemone
Nur eine kleine Berichtigung: der korrekte Name lautet Meconopsis napaulensis. 

Ach wie unangenehm.Nur eine kleine Berichtigung: der korrekte Name lautet Meconopsis napaulensis.

Hallo, ist noch jemand dabei oder haben die Schleimies schon ganze Arbeit geleistet ???Anbei meine Sämlinge - heute.LG falkDen Winzling hast du doch noch nicht ausgesetzt, oder?;DSehr schön Irm. Ein weiter Weg noch, wenn ich meine Abdrückersehe. Bisher noch kein Schneckenausfall.LG Falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Wie schön.Detaiaufname.

Jetzt endlich ist die erste Blüte meiner M. napaulensis aufgeblüht. Leider ist sie nicht dunkelrot wie vor zwei Jahren noch die Mutterpflanzen, sondern rosa.