News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aussaat und Vorziehen von Gemüse (Gelesen 79257 mal)
- motoguzzi14
Re:Aussaat und Vorziehen von Gemüse
..danke für den Link,hab`s mir grade mal angesehen! Also,wenn ich im April anfange,kann da wahrscheinlich nicht viel schief gehen...Nochmals danke!
Viele Grüße von motoguzzi14
-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Das geht sicherlich in Ordnung. Die meisten Radicchios dürften durch den Gehalt an Bitterstoffen auch eher kälteresistent sein, zumindest, wenn sie ordentlich abgehärtet wurden. Ich finde es einfach erstaunlich, wie viele Radicchio-Sorten es so gibt. Ich habe für dieses Jahr mehrere Sorten zum ausprobieren. Meine Pala Rossas vom letzten Jahr haben unter Vließ -17° Frost übwerstanden und nur einige Hüllblätter eingebüßt. Die Winterendivien waren schon bei -7° weg. 

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
poco deine quellen sind unerschöpflich!ich habe auch eine menge radicchios + ähnliches da zum probieren. nur habe ich gestern gehört dass der winter noch bis mitte april dauern solle (es gäbe da so untrügliche zeichen dafür
). da warte ich halt noch ein bisschen

Wann säe ich am besten die Stachelgurken aus?
Hallo Tina, die Stachelgurken ziehe ich ab Anfang-Mitte April wie die Gurken und Kürbisse im Haus vor.LG Lisl
- Bauerngarten
So von den 4 nachgesäten Samen haben doch tatsächlich 2 gekeimt. Na besser als nichts. Mal sehen ob sichg die 2 anderen auch noch an Licht wagen, denke eher nicht.Gruß UlrikeGut wenn ihr beide der Meinung seit das ich es sofort niochmal versuchen soll werde ich sie heute nachmittag noch mal in den Kamillentee werfen. Die ersten hatte ich auch in Kamillentee gebadet. Hatte die Samen auch erst Anfang des Jahres bei M.Hahm bestellt. Also werde mich dann nochmal melden wenn es erfolgreich war. Gruß Ulrike
-
Och Ulrike,etwas länger als 8 Tage mußt ihnen schon geben. Wenn die etwas älter sind, ich habe noch nach drei Wochen Nachzügler gefunden.
Bei mir hat jetzt nach drei Wochen endlich (noch) ein Paprikasamen gekeimt.
Es lebe der Wandel
-
Na,drei Wochen, das ist aber schon eine Geduldsprobe. Aber schön, 

habe unlängst eine tomatensorte nachgesät, weil von der aussaat vom 21.2. nichts keimte - prompt überlegte es sich ein körnchen und keimte dann doch noch am 22.tag! lg lisl
-
Lisl,hast Du mir nicht unlängst erzählt, daß Tomaten die Nähe zueinander lieben.
Hast dem armen Kerlchen gleich ein paar Spielkameraden in´s Töpfchen gelegt. 

H, Uwe, ich hatte ja von manchen Sorten nur ein Körnchen
! Jetzt sind mir übrigens zuletzt pikierte Kindchen reihenweise umgefallen
! Nur die in deinen Platten stehen stolz da
! Habe die Kälte unterschätzt! Frisch Pikierte brauchen es einfach warm, bis sie wieder eingewurzelt sind
!..... Und außerdem hat der Mond nicht gepasst
!LG Lisl

Geduld, das ist doch eine der Haupttugenden von Gärtnern, speziell HobbygärtnernNa,drei Wochen, das ist aber schon eine Geduldsprobe. Aber schön,

Es lebe der Wandel
meine Tomaten sind auf der kalten Fensterbank jetzt etwa 3cmich denke das past.
-
Das ist ja das schöne am Gärtnern, es klärt ab. Aber das mit der Gedult ist ja manchmal so eine SacheGeduld, das ist doch eine der Haupttugenden von Gärtnern, speziell Hobbygärtnern

brennnessel hat geschrieben:H, Uwe, ich hatte ja von manchen Sorten nur ein Körnchen! Jetzt sind mir übrigens zuletzt pikierte Kindchen reihenweise umgefallen
!