News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aussaat und Vorziehen von Gemüse (Gelesen 78809 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

Aussaat und Vorziehen von Gemüse

pocoloco »

Wer sät wann was in´s Freiland und wer zieht wann was im GH oder auf der Fensterbank vor?Bei mir stehen auf dem Zettel (und das ist das recht gemäßigte Norddeutschland):Zu Hause:15. Januar: Chilis (die meisten sind mittlerweile aufgelaufen) :DEnde Februar (aus Ungeduld) Tomaten, normal ;) Mitte MärzAnfang Februar: erste Kohlrabi (lanro, Azur Star)Anfang Februar: erster Salat (Maikönig)Anfang Februar: Blumenkohl/BrokkoliAnfang Februar: erste Kräuter, wie PetersilieFreiland: Mitte/Ende Februar: Puffbohnen, sofern der Boden offen ist:Ende Februar/Mitte März: PastinakenAnfang/Mitte März: Keefen (zuckererbsen)Mitte März: Frühmöhren (Pariser Markt, Gonsenheimer Treib) in Reihe mit Frühradiescheneinfach, damit der eine oder andere, der unsicher ist, weiß, wann man in seiner Region was möglich machen kann. :)
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
Bauerngarten

Re:Aussaat und Vorziehen von Gemüse

Bauerngarten » Antwort #1 am:

Bei mir sieht es so ähnlich aus. Auf der Fensterbank stehen Paprika und Chilis.Am Samstag wird der Salat (auch Maikönig) gesät, am Montag werden die Tomaten gesät.Dann kommen noch in der nächsten Woche die Kohlrabi unter die Erde. Das wäre es dann für drinnen. Freiland sieht so aus:Mitte März: Zuckererbsen, Frühemöhren und RadieschenMitte/Ende März: Melde und MangoldHoffe nur das sich das Wetter auch daran hält, aber werden warscheinlich soundso abgedeckt.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

"Maikönigin", das ist ja einmal eine nette feministische Anwandlung. ;)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #3 am:

Ich kann euch nur bewundern, pocoloco und Bauerngarten, wie ihr schon alles geplant habt! Ich zieh jetzt mal in Ruhe die Sonnenkinder im Haus an und mache mich dann erst ans Planen, wenn ich wieder weiß, wo der Gemüsegarten überhaupt anfängt. Noch ist alles fast eine Ebene, obwohl ich rundherum halbmeterhohe Trockenmäuerchen habe. Die 2m hohen Wildrosenbüsche liegen so flach unter dem Schnee, dass man nicht mal sieht, wo die sein sollten.... So schön geschützt hatte ich die noch nie ;)!LG Lisl
pocoloco

pocoloco » Antwort #4 am:

`nabend Lisl,bei uns ist der Boden derweil offen, aber es wird noch ein paar Tage dauern, man sagt, die Erde darf nicht mehr an den Schuhen kleben bleiben, dann kann man dran denken, die ersten Dinge zu richten. Aber wenn Petrus uns hold ist, kann das bald was werden. Wenn bei uns im Norden der Februar rum ist, ham´ wir eigentlich das schlimmste hinter uns. Im März hab ich schon mal mit Wolldecke in der Sonne gelegen ;D.Schnei´ mir nicht gänzlich ein :-\Uwe
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #5 am:

Ja auch bei uns ist es schon lange wieder schneefrei und und der Boden ist auch schon nicht mehr gefroren. Ich hoffe nur das es so bleibt und meine Planung aufgeht. Denn ich will schon einiges im Boden HAben wenn wir im April für 2 Wochen in den Urlaub fahren.Gruß Ulrike
pocoloco

pocoloco » Antwort #6 am:

Ulrike,das sollte klappen, lediglich für Kartoffeln kann es schwierig werden, wenn Du um den 20. April verreist.LGUwe
brennnessel

brennnessel » Antwort #7 am:

Na gut, Uwe und Ulrike , ich kann jetzt im Februar und wahrscheinlich auch noch weit in den März hinein gemütlich im Wintergarten rasten, während ihr schon die Ärmel hochkrempelt! Aber nachher soll dafür dann alles auf einmal gemacht werden, damit man die Frühlings-Bodenfeuchtigkeit noch ausnutzen kann. Bin ja dann auch genug ausgeruht ;) !LG Lisl
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #8 am:

Ulrike,das sollte klappen, lediglich für Kartoffeln kann es schwierig werden, wenn Du um den 20. April verreist.LGUwe
Dann sind wir schon wieder zurück. Die Kinder haben vom 10.4. bis zum 21.4. Osterferien und dann geht es immer nach Texel. Dafür sind wir immer Sommer dann immer zuhause.Gruß Ulrike
pocoloco

pocoloco » Antwort #9 am:

Lisl,Du must dafür leider mehr Hausarbeit in Form von Anzucht leisten, was die Sache sicherlich schwieriger macht :PUnd Dir Ulrike kann ich dann ja nur im Vorraus schon einen schönen Urlaub wünschen :DLGUwe
Bauerngarten

Bauerngarten » Antwort #10 am:

Lisl,Du must dafür leider mehr Hausarbeit in Form von Anzucht leisten, was die Sache sicherlich schwieriger macht :PUnd Dir Ulrike kann ich dann ja nur im Vorraus schon einen schönen Urlaub wünschen :DLGUwe
Danke Uwe, aber bis dahin sind es leider ja noch so einige Wochen und alle Pflänzchen im Haus müssen zu einer vernünftigen Größe heranwachsen das mein liebe Nachbarin sie nicht" zu Tode Pflegen" kann >:(. Sie müssen bis dann also schon etwas robust sein. ;)Gruß Ulrike
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

Hi Uwe, das ist aber viel bequemer ;) ! Habe alles auf ein paar qm beinander, brauch nichts jäten.... ;)! Stressig wird ´s erst, wenn der Platz zu eng wird und man noch nicht hinauskann damit .. ;)! LG Lisl
pocoloco

pocoloco » Antwort #12 am:

Ulrike,um so früher man sie anziehen kann, um so größer sind sie und um so mehr haben sie zuzusetzen. :-\Ich weiß um dieses Problem. Im Moment reicht nur ein Hüsteln, und die zarten Pflänzchen fallen um. :(
pocoloco

pocoloco » Antwort #13 am:

Lisl,ich beneide Dich nicht drum, jedes Pflänzchen, eas im "Feld" steht bedeutet eigentlich weniger Arbeit, so gesehen, ich leide da schon mit Dir. :P.
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

danke für dein mitleid ;) ! aber wenn man es nicht anders kennt, ist das nicht schlimm! ich bin ja noch gut dran mit dem wintergarten ! sonst würde ich das eh nicht machen und müsste halt warten, bis es wirklich draußen zu säen geht - wie früher....ihr habt auch den vorteil, dass sich meist 2 oder gar 3 fruchtfolgen ausgehen, was bei uns nicht die regel ist!dafür müsst ihr viel fleißiger sein als wir ;) !lg lisl
Antworten