News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone 2006 (Gelesen 18511 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Anemone 2006

Irm » Antwort #105 am:

Tiarello, die sind gaaanz toll und es ist für mich als alter Anemonensammler immer eine kleine Sensation, wenn da was wirklich Neues auftaucht. Und da zählen deine Findlinge in jedem Fall dazu. Rosa abblühende und Blaue gibt es ja zuhauf. Aber neuartige gefüllte weniger!
das ist auch das Gute, wenn man bei so einem Forum mitmacht, man schaut einfach genauer hin !! Tiarello, ich finds auch klasse, was Du da gefunden hast!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
tiarello

tiarello » Antwort #106 am:

Vielleicht A. canadense?
knorbs

knorbs » Antwort #107 am:

die wunderschöne anemone x lesseri von sarastro...die echte, die er nur vegetativ vermehrt, weil absaaten davon alles mögliche ergeben, nur nicht x lesseri. die farbe einer roten anemone multifida, aber die blütengröße der anemone sylvestris. die beiden sind auch die eltern der x lesseri.
Dateianhänge
05220009_eAnemone_x_lesseri.JPG
z6b
sapere aude, incipe
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #108 am:

Anemone x lesseri habe ich am Samstag auch gekauft in Hannover. ;D
callis

callis » Antwort #109 am:

so so, du auch ;D.
callis

callis » Antwort #110 am:

Hatten wir irgendwo schon eine blühende Anemone multifida?Die Suchmachine hier gibt zu multifida nichts her.
Dateianhänge
Anemone_multifida_06221.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #111 am:

hab ein bischen probleme callis, deine anemone der multifida zuzuordnen wg. der scheinbar großen blütten...bei multifida sind je nach unterart die blütenblätter nur 1cm - 1,7cm lang. deine erscheinen mir deutlich größer (kann auch täuschen). hier eine meiner verbliebenen samegezogenen a. multifida in der roten form mit sehr kleiner blüte...ohne vergleichsmöglichkeit natürlich nur schlecht vorstellbar.
Dateianhänge
05180015_eAnemone_multifida_rot.JPG
z6b
sapere aude, incipe
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #112 am:

Anemone x lesseri hat - glaube ich - jeder gekauft. Sie leuchtete überall aus den Einkaufskörben. Sarastro hatte gut zu tun!Ich hätte gern noch weitere Anemonensorten gekauft, habe aber keine mehr gefunden. Noel Portier bringt im Herbst zum Kiekeberg oder nach Fulda Anemone trullifolia und A. obtusiloba (blau, weiß und gelb) mit.
Dateianhänge
Axlesseri0522k.jpg
shrimpy

shrimpy » Antwort #113 am:

ich habe sie letzte Woche auf den Freisinger Gartentagen gekauft - auch bei Sarastro. Jetzt habe ich sie im Halbschatten neben eine blaublühende Symphytum grandiflorum Wisley Blue gesetzt - das schaut süß aus, die dunkelrosa Blütchen der Anemone und die kräftig blauen Blüten des Beinwells :)
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #114 am:

Hatten wir irgendwo schon eine blühende Anemone multifida?Die Suchmachine hier gibt zu multifida nichts her.
Callis, ich denke, das ist die A.sylvestris ! Gruss von Irm
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis

callis » Antwort #115 am:

Ich habe sie aber mit einem Schild 'Anemone multifida' gekauft. Außerdem ist sie nicht ganz so hoch und bewegt wie die Waldanemonen, die ich Sonntag in Hannover gesehen habe. Und die Farbe ist nicht weiß sondern creme.
knorbs

knorbs » Antwort #116 am:

ich glaube da haben sie dir anemone magellanica verkauft...die macht so cremefarbene blüten. anemone multifida hat wirklich sehr kleine blüten, kein vergleich mit a. sylvestries oder der ähnlichen magellanica.
z6b
sapere aude, incipe
callis

callis » Antwort #117 am:

die könnte von der Straffheit der Stiele und von der Blüte her schon eher hinkommen, Norbert.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #118 am:

es blüht mal wieder : Anemone trullifolia :)
Dateianhänge
Anemone_tru.JPG
Anemone_tru.JPG (30.25 KiB) 157 mal betrachtet
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #119 am:

@irmich hatte die trullifolia blauer in erinnerung oder ist die farbe nur durch die sonne ins weiße überzeichnet?die sämlinge von anemone levellei/rivularis(?), die ich von fars bekam (danke nochmal an dieser stelle), haben sich prima enwickelt. sehr kräftige pflanzen, die große weiße blüten, ähnlich der anemone sylvestris, entwickeln. besonders die blauen antheren im kontrast zu dem weiß machen sich toll. die blütenaußenseiten sind blau überlaufen. allerdings sitzen die blüten an einem stängel nicht einzeln, sondern treiben quirlartig zu mehreren heraus.
Dateianhänge
06030043_eAnemeone_levellei_fars.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Antworten