News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone 2006 (Gelesen 18614 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Anemone 2006

Phalaina »

Es war bei marcir, wo schon knospige Anemone blanda zu bewundern waren (#215 im Frühlingsboten-Thread). Da mußte ich heute auch mal nachschauen, und siehe da, die unnachahmlich grelle A. blanda Radar blüht schon. :)
Dateianhänge
Anemone_blanda_Radar.jpg
Irm

Berlin

Re:Anemone 2006

Irm » Antwort #1 am:

Neid ;D aber bei mir schaut schon so ein Anemonen-Winzling von Ruksans aus der Erde, gespanntbin. Leider war heute Nacht wieder sehr starker Frost, so dass sich im Garten wieder mal nix rührt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

momentan blühen die normalen anemone nemorosa im garten. die nemorosa sorten brauchen noch ein bischen. eine für mich neue sorte, die ich wg. winterlieferung im gewächshaus hielt, hatte dadurch natürlich vorteil + ist fast schon wieder verblüht...anemone nemorosa 'blue eyes' ...halbgefüllt mit schmalen tiefblauen ring am blütengrund.
Dateianhänge
IMG_1168_eAnemone_nemorosa_Blue_Eyes.JPG
z6b
sapere aude, incipe
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #3 am:

Oh Norbert, die könnte mir auch gefallen...
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #4 am:

Ein putziges Pflänzchen, Norbert! :) Seltsam, bei uns ist vieles andere weiter, aber die Anemone nemorosa ringelt sich gerade erst aus dem Mull. :-\
knorbs

knorbs » Antwort #5 am:

leider scheinen da keine einheitlichen klone vorhanden zu sein, daher lässt die intensität des namensgebenden blauen rings im zentrum bei schlechten klonen zu wünschen übrig...hier ist so eine...ich hab mich damit zufrieden gegeben, weil auch die halbgefüllte variante hübsch ist. im gegensatz zu den mit tiefblauen ring zeigt diese blasse variante noch pollen, den man zum kreuzen verwenden könnte.
Dateianhänge
IMG_1164_eAnemone_nemorosa_Blue_Eyes.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #6 am:

blue eyes ist schön, knorbs ! Bei mir ist dieses Jahr die A.revularis definitiv erfroren, von der A. levellei seh ich bislang nix. Wie weit sind da Eure Pflanzen ? kann da noch was kommen ?
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

oh irm, das ist aber schade, dass deine rivularis erfroren ist...ich habe immer noch keine sämlinge aus den von dir erhaltenen samen :( (dafür ist ein sämling der adonis brevistyla aufgetaucht ;) ). a. levellei schlummert auch noch bei mir.
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #8 am:

blue eyes ist schön, knorbs ! Bei mir ist dieses Jahr die A.revularis definitiv erfroren, von der A. levellei seh ich bislang nix. Wie weit sind da Eure Pflanzen ? kann da noch was kommen ?
Die treiben hier immer erst im Mai aus. ;)
Es wird immer wieder Frühling
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

ja klar ...ich sagte doch, dass die im gewächshaus vorkultiviert wurden, wg. winterlieferung...also nicht verzweifeln, wenn sich im garten noch nix rührt ;D
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #10 am:

(dafür ist ein sämling der adonis brevistyla aufgetaucht ;)
na, das ist doch mal was :D !! meine Pflanze lebt noch und auch die Anemone trullifolias leben noch, die A.rivularis war eh nicht so toll .. Habe grade eine A. pavonina gekauft in einer schönen Farbe, da wollte ich Dir schon mal vorab den Samen anbieten. Keimt ganz leicht und schnell, und wenn ichs richtig sehe, haben meine vorletztjährigen Sämlinge sogar im Garten überlebt. Sie waren ja letztes Jahr kaputtgehagelt, haben danach beleidigt eingezogen und sind nicht mehr aufgetaucht, deshalb sind sie übern Winter im Garten geblieben ...Foto der Blüte von A. pavonina kommt demnächst, ist leider so kalt hier, dass sie nicht aufgehen will :-\
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #11 am:

Die treiben hier immer erst im Mai aus. ;)
na ein Glück, um die täts mir leid ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #12 am:

Komme gerade schlotternd aus dem Garten, unsere "Buschwindröschen" sind so weit wie auf dem Bild. Von den Sorten kommt noch keine einzige und wagt irgendwas aus dem Boden zu strecken.
Dateianhänge
anemone_nemorosa1_g.jpg
Es wird immer wieder Frühling
callis

callis » Antwort #13 am:

Bei mir blüht auch erst eine rote Anemone pavonina, die ich letzte Woche (wahrscheinlich vorgetrieben) erworben habe.Die Anemone nemorosa-Sorten im Garten treiben jetzt tüchtig Blätter. Aber bis zur Blüte wird es noch dauern.
Dateianhänge
Anemone_pavonina001.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #14 am:

meine "friert" ja auch im Garten Callis :D Deine wird vermutlich in der Wohung verwöhnt ...Groß vorgetrieben waren die an sich nicht, meine ältere Pflanze hat letztes Jahr im April im Garten geblüht, im Mai, als der Hagel kam, war sie schon fertig mit blühen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten