Eure Rosengerüste - laßt mal sehen (Gelesen 87798 mal)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Re:Eure Rosengerüste - laßt mal sehen
mich frißt der Neid!Liebe Rosenbogenfreunde![]()
:Ddamit Ihr seht daß nicht flunkere, der zweite Rosenbogen ist auf der Brunnenwiese angekommen.
LG von der Brunnenwiese, Helene und Josef.

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

- cyra
-
tolle Liste! da warten wir ja schon sehr gespannt auf die ersten Fotos! ob Rosarium Uetersen und Caroline Testout farblich zusammenpassen? Ich habe nur die Caroline, die ist ein leicht ins lila oder altrosa spielendes Rosa, Rosarium Uetersen schlägt da in eine ganz anderer Richtung (kenne ich aber life nicht.) Ayrshire Queen interessiert mich auch, ich würde sie in einen Baum wachsen lassen wollen. ihr habt also 3 Rosen auf jeder Seite des Bogens, das wird sicher schön dicht, und schön dauerblühend. Sehr spannend! Ciao, CyraHallo Elis, liebe Rosenfreunde,alle Kletterrosen sind gepflanzt, (30 Stück) wir haben also schon zugeschlagen.Es war nicht einfach Rosen zu finden, die auf dem Weg bis zur Mitte des Bogens eine Strecke von 3,60m zurücklegen können. Sie müssen den Bogen in etwa den ganzen Sommer mit Blüten schmücken,sollen duften,gesund und winterhart sein.
Das farbliche Zusammenspiel so meint Helene, wäre ebenfalls von großer Beteutung.Hier nun die Namen unserer neu erworbenen Rosen:Boden1: 2St Rosarim Utersen, 2St Ayrshine Queen, (öftb. 5m) 2St Caroline Testout.Bogen2: 2St. Celine Forestier, (Teerosenduft) 2St. Snow Giose, 1St.Leopold Ritter, 1St. Himmelsauge. Bogen 3: 2St.Clbg. Snobrid (5m) 2St. Parade, 2St. Golden Gate. Bogen4: 2St. Amethist, 2St. Gerbe Rose, 2St. Mercedes. Bogen5: 2St. Flammentanz, 2St. Santana, 2St. Ilse Krohn.
![]()
![]()
MfG. von der Brunnenwiese, Helene und Josef.
- Ramblerjosef
- Region: NRW
- Höhe über NHN: 554
- Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig
-
Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

- Dateianhänge
-
- DSCI0001_edited.JPG (73.01 KiB) 254 mal betrachtet
Verstehe ich das richtig: Du hast die Löcher nicht gegraben, sondern geschlagen: Gummihammer auf Eisenststange, oder wie?Die Biegerei hatte ich mir deutlich schlimmer vorgestellt, es geht fast völlig ohne Kraftaufwand. Wobei das mit dem Kraftaufwand nur für das "Einlochen" gilt, nicht aber für das Vorbereiten der LöcherIch habe die Löcher gut einen Meter tief in den Boden getrieben, was sehr schön war, wenn man die Moniereisenstange zum Löcherschlagen wieder aus dem Boden holen musste und sie sich nur noch mit einer Rohrzange bewegen ließ. Zwei Bögen muss ich noch, mich graut es schon vor den Löchern

-
Ich liebe dieses Forum!
-
Ich liebe dieses Forum!

Sehr anschaulich, vielen, lieben Dank!Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen beschreiben.

Das hast Du richtig verstandenVerstehe ich das richtig: Du hast die Löcher nicht gegraben, sondern geschlagen: Gummihammer auf Eisenststange, oder wie?![]()
Das stelle ich mir aber immer noch leichter vor als 1 m tiefe
Löcher zu graben ...
![]()

- cyra
-
was verwendest du da zum Löcher schlagen? Eine dickere Stange? Den Selben Durchmesser abe kürzer? Warum nicht gleich die Stange reinschlagen, die drin bleibt? Moniereisen nehme ich an, oder verwendest du was anderes? Ach so, die 2. Seite eines Bogens muss man ja auf jeden Fall vorbohren...Und ob das Schlagen der Löcher und Herausziehen der Stangen wirklich einfacher ist, als 1m tiefe Löcher zu buddeln, würde ich bei mir bezweifeln. Letztens ist es mir zum ersten Mal gelungen, eine Stange etwas zu tief in den Boden zu schlagen. Ich konnte sie wohl noch seitlich drehen, aber rausziehen, keine Chance. Ich hab sie dann in den Boden bis unten geschlagen