News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfingstrosen (Gelesen 65838 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Schlüsselblume
Re:Pfingstrosen

Schlüsselblume » Antwort #105 am:

Paeonia anomala
Dateianhänge
paeonia_anomala_1671.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #106 am:

Paeonia anomala
Dateianhänge
paeonia_anomala_1674.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #107 am:

Paeonia smouthii
Dateianhänge
paeonia_smouthii_1677.jpg
potz

potz » Antwort #108 am:

olala :o... und alles zeitgleich erblüht?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #109 am:

Wow! :o :D
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #110 am:

... und alles zeitgleich erblüht?
ja, alles heute fotografiert :D(aber nicht bei mir 8) )Obwohl, zwei davon sind mir nachgelaufen .... ;D
knorbs

knorbs » Antwort #111 am:

@schlüsselblumedeine "mlokosewitschii" #102 + 103 sind eben keine mlokosewitschii sondern ein mischmasch mit direkter mlokosewitschii-beteiligung oder gar schon weiter hybridisierter paeonien, wo irgendwann mal mloko-beteiligung stattgefunden hat. diese formen werden als sog. p x chamaleon bezeichnet, wobei die erste hybride mit dieser bezeichnung spontan im boga von tbilissi entstand (beteiligt waren p. caucasica + p. mlokosewitschii). s. dazu hier im forum zu p. x chamaeleon (posting #41)die p. smouthii ist ein hybride, daher besser mit hochkomma als p. 'smouthii'. war erst vor kurzem in einer ganz ordentlich sortierten staudengärtnerei. da ich immer auf der suche nach wildarten bin, habe ich auch das paeonienbeet durchsucht + bin auf p. smouthii gestoßen, die ich nicht kannte. wegen der deutlichen laubähnlichkeit mit tenuifolia fragte ich nach. man konnte mir zur herkunft allerdings nichts sagen, aber freundlicherweise gab man mir das staudenbuch von phillips/rix zum nachschauen. dort wird paeonia 'smouthii' beschrieben als hybride aus p. tenuifolia x p. lactiflora. ich hab die pflanze dann ins beet zurückgestellt.meine p. x chamaleon, die ich als mlokosewitschii vor vielen jahren von wetzel bekommen habe, blüht auch gerade. im laub eine mloko, aber eben in der blüte nicht.
Dateianhänge
IMG_0121_ePaeonia_x_chamaeleon.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #112 am:

deine "mlokosewitschii" #102 + 103 sind eben keine mlokosewitschii sondern ein mischmasch
Ja, ich weiß, dass das keine richtigen mlokosewitschii sind. Ich hätte es dazuschreiben sollen :-[Aber danke für die Verlinkung zu der ausführlichen Erläuterung, die kannte ich noch nicht :)
sabinchen

sabinchen » Antwort #113 am:

:DHallo Schlüsselblume,finde ich ja wahnsinnig toll, Deine Paeonien. Und die blühen alle schon?Ich weiß ja, daß wir immer mit der Vegetation hinterher hinken, aber Deine Paeonien sind min. 3 Wochen meinen vorraus. Tolle Farben sind darunter, die mlokosewitschii Kreuzungen gefallen mir am besten. Hast Du sie selbst gekreuzt, oder gekauft?
Grüße Sabinchen
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #114 am:

:Dfinde ich ja wahnsinnig toll, Deine Paeonien
Moment, moment. Es sind nicht alles meine Päonien (siehe Antwort #110). Ich habe sie gestern nur alle gleichzeitig fotografiert :) Aber sie sind zum größten Teil selbst gezüchtet, ja.
sabinchen

sabinchen » Antwort #115 am:

und welche sind von Die , Schlüsselblume? :)
Grüße Sabinchen
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #116 am:

Sie ist es !!! :DEindeutig: Molly the witch. In einen wunderbar kräftigen Gelb.
Dateianhänge
Molly_the_witch.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #117 am:

Sie ist es !!! :DEindeutig: Molly the witch. In einen wunderbar kräftigen Gelb.
Super, meine wird wohl noch eine Woche brauchen. ;)
ebbie

ebbie » Antwort #118 am:

Dafür ist meine Marzipanpfingstrose heute aufgegangen: :D
Dateianhänge
Paeonia_tenuifolia_Rosea_2005-05-01.JPG
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #119 am:

und welche sind von Die , Schlüsselblume? :)
Die P. anomala von Posting #106 und die smouthii von Posting #107 gehören mir :)
Antworten