News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium und andere Peppelblümchen (Gelesen 20331 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Trillium und andere Peppelblümchen
Bei dem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein Trillium sessile ist. Hab letztes Jahr mit dem Buch einige Zeit davor gesessen. Aber die Pflanze scheint den Bestimmungsschlüssel nicht zu kennen. Zu 50 Prozent tendiere ich zu T. cuneatum. Trotzdem ist es ein toller Vertreter seiner Art mit silbern überzogenen Blättern.
plantaholic
Heute sah ich dieses gefüllte Trillium in Essen auf der Raritätenbörse.
Man muss auch immer noch Wünsche haben. ;)LG Silvia

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
sieht aus wie phalainas gefüllte t. grandiflorum 'snowbunting'.och...heißt das mit den "noch wünsche haben", du hast es stehen lassen? welche raritäten hast du denn dann aus essen mitgebracht?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Dreistellige Preise waren jetzt in meinem Budget nicht eingeplant. ;)Aber ich habe nichts besonderes erstanden, nur ein paar Schattenplanzen. Und ein paar gefüllte Schneeglöckchen. Darüber freue ich mich am meisten. Endlich habe ich welche.LG Silviasieht aus wie phalainas gefüllte t. grandiflorum 'snowbunting'.och...heißt das mit den "noch wünsche haben", du hast es stehen lassen? welche raritäten hast du denn dann aus essen mitgebracht?![]()
![]()
Eigenartigerweise sind die gefüllten Trillium in England billiger zu kriegen als in Resteuropa, geschweigedenn in USA.
heißt das mit den "noch wünsche haben", du hast es stehen lassen?
KlartextDreistellige Preise waren jetzt in meinem Budget nicht eingeplant.

Kostet in England beim teuersten Händler "nur" umgerechnet 45 Euro.
plantaholic
Na, der Unterschied ist ja wirklich enorm. Wie kommen solche Unterschiede zustande?
LG Silvia

In England werden die schon lange emsig kultiviert und vermehrt. Hierzulande sinds echte Raritäten und da verlangen die Händler was möglich ist. Reicht ja aus wenn auf so einer Messe einer dabei ist der das Geld dafür ausgibt. Meist ist ja auch nur ein Exemplar im Angebot.LG, pumpot
plantaholic
Na, dann warte ich doch, bis das 'Trillium'sche Tulpenfieber' abgeklungen ist und es moderate Preise gibt. ;)LG Silvia
Oder gleich in England (geht auch via Katalog) umschauen.
LG, pumpot

plantaholic
OT: @pumpot, welche Farne sind denn das - bei #103 der Austrieb und bei #105 der Wedel im Hintergrund?
-
The best way to have a friend is to be one!
Freut euch mit mir
Mein erstes Trillum - eh ein erectum? - blüht (fast) !!!!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die "Hintergrundfarne" sind:#103 im Austrieb ist Adiantum pedatum (entwickelt sich zum Unkraut)#105 ist Polystichum setiferum 'Bevis' od. auch 'Pulcherrimum Bevis' genanntLG, pumpotOT: @pumpot, welche Farne sind denn das - bei #103 der Austrieb und bei #105 der Wedel im Hintergrund?
plantaholic