News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium und andere Peppelblümchen (Gelesen 20328 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Trillium und andere Peppelblümchen
Hallo,ich erwarte mit viel Spannung in der nächsten Woche mein erstes Trillium. Wie ich mich kenne, werde ich erst einmal ein paar Tage drumherum schleichen, bis ich sie einpflanze, weil ich Angst habe, etwas verkehrt zu machen. In den Büchern steht ja immer ordentlich aufgeschrieben, wie man es machen soll. Und trotzdem: Was kann man bei Trillium alles verkehrt machen? Was führt zum Erfolg? Wer hat Erfahrungen?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re:Trillium und andere Peppelblümchen
null erfahrung bisher...habe aber -im februar glaub ich- so richtig große stücke aus einem privatgarten aus berlin bekommen...namen wusste sie nicht...rotblühend + geflecktes laub (sessile?).wg. frost habe ich sie in töpfe gesetzt und ins kalthaus gestellt. wurzeln leicht eingekürzt. die treiben ohne erkennbare schäden...haben alle blüten + die blätter stehen wie ne eins, als wären sie in den töpfen groß geworden. mittlerweile habe ich sie rausgestellt + wenn sie gut eingewuzelt sind, setze ich sie raus. will damit nur andeuten, dass die ordentlich was wegstecken können wie's scheint.weisst du ob die im topf kommen oder ohne substrat? oder kriegste irgendwelche heikle sächelchen aus china, die sich erst aklimatisieren müssen...dann kanns schon heikel werden.grußnorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Oh, dass sie erst auch China kommen, will ich nicht hoffen. ;)Es ist Trillium grandiflorum und undulatum. Wie sie geschickt werden, weiß ich gar nicht. Aber dass sie bei dir in den Töpfen so gut wachsen, finde ich doch bemerkenswert. Vielleicht sollte ich sie auf dem Balkon in eine geschütze Ecke pflanzen. Wie sind die Lichtverhältnisse im Gewächshaus bei dir?LG Silvia
ich dödel hab mein gewächshaus verkehrt gesetzt...vollsonnig...und ziehe viel schattiges... ;Dgrandiflorum hab ich im buch hier 5 varietäten...oohhh der undulatum schaut ja super aus, obwohl im buch nur sw...woher? teuer?grußnorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Och, was heißt teuer. Nö, eigentlich nicht. Bestellt habe ich sie bei einem österreischichen Staudengärtner 'ganz hier in der Nähe'. Wenn du mal deinen Blick an den Anfang des Staudenthreads richten magst. ;)Ich glaube, wenn sie Sonne so richtig hochkommt, werden die Trillium meutern. Dann sollte man vielleicht doch ein Segel aufspannen im vollsonnigen Gewächshaus.LG Silvia
ah ja...logo...hab seinen katalog neben mir liegen
...getopfte ware!in der übergangszeit bin ich immer heftig am räumen...schattenliebendes raus...abends bei frostgefahr wieder rein...ächz...hab mir heuer ne schattierung gekauft...schau mer mal.grußnorbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Trillium getopft oder lose verschickt, spielt eigentlich keine Rolle! Wenn sie über 1 Jahr im topf sind, dann wachsen die rückwärts! Also rein in den humusreichen, leicht feuchten Grund und in Ruhe lassen, um so schöner werden sie! Und Geduld, denn sie blühen manchmal erst im zweiten Jahr nach der Pflanzung. Trillium zu vermehren und zu kultivieren ist eine Sysiphusarbeit. LG S.
Sicher ist es extrem langwierig, ein verkaufsfähiges Trillium zu produzieren. Ich glaube nicht, dass man handelsübliche Ware mit dem vergleichen kann, was jemand an Pflanzen aus einem Privatgarten bekommt. Ich habe das bei Leberblümchen und so etwas "simplen" wie Maiglöckchen am eigenen Leib erfahren. Die wesentlich größeren, großzügigen Gaben von Privatpersonen etablierten sich bei mir ruck-zuck, während auch gute Topfware wesentlich schwieriger anwuchs. Ich denke mir dann, es gibt eben einige Stauden, die besser zuwachsen je größer sie sind, während andere ab einer gewissen Größe eher zu stagnieren scheinen.Liebe Grüßevon Iris, die ihre lütten Trillium endlich wieder bei sich hat und austreiben sieht
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
hojo Iris ! an Dich hab ich grade vor ein paar Tagen gedacht, als ich mein Trillium luteum im Garten austreiben sah. Nachdem ich es letztes Jahr mit zwei Blüten gekauft habe, machts dieses Jahr Blühpause. Ich bin allerdings erstmal auch mit den hübsch gefleckten Blättern zufrieden
Gruss von Irm

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bin ja kein richtiger Staudengärtner, aber kann mir GAR nicht vorstellen, wie eine Schattenpflanze, die normalerweise im Wald wächst, Schwierigkeiten machen und Ansprüchen stellen kann. Die haben sich ja eh schon das schlimmste Los ausgesucht: keine Sonne! Dann müssen sie ja schon von sich aus eine Menge Energie und Reserven mitbringen. Oder sehe ich da was falsch?

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Ich bin auch gespannt, nachdem ich auf der Essener Raritätenbörse im letzten September Triilium luteum erstand. Der erste Austrieb ist schon ein bisschen angefressen; gehen etwa Schnecken daran?
@caracolstimmt...bei den zwiebel-, knollen- und rhizompflanzen handelt es sich meist um frühlingsgeophyten...wenn im frühling noch licht + wasser vorhanden ist, heisst es für die schnell wachsen, blühen, versamen, speichern, einziehen, ruhen ...bis es wieder los geht. nachdem ich noch kein trillium gepflegt habe, weiss ich nicht, ob die einziehen. aber alllgemein gesagt...warum soll eine pflanze, die alles in ganz kurzer zeit erledigen muss nicht auch rumzicken, wenn sie vielleicht keine optimalen bedingungen vorfindet, wie andere unserer schätzchen auch?norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ähm Wolfgang, bei mir hat noch nie eine Schnecke am Trillium gefressen, aber womöglich hab ich besseres im Garten für diese Viecher ?Ansonsten treiben und ziehen die Trilliums zu verschiedenen Zeiten ein. T. luteum ist schon da, T.grandiflorum kommt grade, der Rest ist noch nicht zu sehen (bibber zitter sorgenmach). T.cuneatum bleibt bis zum Herbst ohne einzuziehen, die anderen verabschieden sich bei mir im Lauf des Sommers.
- Dateianhänge
-
- Trillium_cuneatum.JPG (27.96 KiB) 285 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Heute habe ich ein Trillium erstanden, das ähnlich einer Lilie blüht - klein, weiß mit aufgerollten Blütenblättern. Es 'schaut' nach unten. Leider war kein Schild mehr dran und man konnte mir auch nicht sagen, wie es heißt. Es könnte T. cernum sein. Haben sie so kleine Blüten?Es ist wirklich wunderschön!
LG Silvia

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Silvia, ich hab im Vorjahr bei oben genanntem Staudengärtner Grandiflorum bestellt, dass dann nachträglich als cernum identifiziert wurde.
:DSieht deines so aus?CiaoHelga

Ciao
Helga
Helga