News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oktober 2006 (Gelesen 19207 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irina

Re:Oktober 2006

Irina » Antwort #105 am:

Guten Morgen! Hier ist schon fast hell und nur 7°. kalt! :-[
Liebe Grüße
Irina
brennnessel

brennnessel » Antwort #106 am:

guten Morgen auch Irina ;) ! "nur" 7° .... ??? ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #107 am:

Kann leider das Aussenthermometer noch nicht sehen, dafür höre ich , dass es ziemlich regnet und die Heizung hat angeschlagen.... ::)
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #108 am:

Iris: hier wolkenlos, es ist HELL :) Morgenrot.
che superdino riposi in pace!
Irisfool

Irisfool » Antwort #109 am:

Es soll, laut Wetterbericht 2 Tage regnen und am Sonntag wieder schön sein. Darauf verlasse ich mich dann...... ;DHast die Engelstrompete drinn?
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #110 am:

Hi Heidi,na -- die war heut noch draußen, aber wohl den letzten Tag, hängt davon ab, ob es heute nachmittag zu tut oder ob der Himmel offen bleibt. Die Arme -- hat zur Zeit sicher um die 30 Blüten noch. Soll ich da gleich schnipseln, sobald ich sie ins Winterquartier tu, oder kann ich auch gar nix machen?Hier zieht morgen eine zweite Kaltfront schnell durch.GrußGünther
Irisfool

Irisfool » Antwort #111 am:

Bis auf ein drittel herunterschneiden, die wird nächstes Jahr locker noch viel grösser. Wenn die zu kalt bekommt lässt sie sowieso gleich Blätter und Blüten hängen. Frost würde ich ihr nicht zumuten. Abschneiden, in den Keller stellen und beinahe trocken halten.
Scilla

Scilla » Antwort #112 am:

Guten Morgen zusammen,Na, bei uns ists im Gegensatz zu Euch direkt "warm" mit 9 C° ::) ;)Der Himmel ist wolkenbehangen und es hat am frühen Morgen etwas genieselt.2 Grad Anfang Oktober ist ja brutal; :o Ihr seid im Augenblick nicht zu beneiden, @ Lisl und superdino :-\
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #113 am:

hier hat es vorne im Garten sogar Reif gegeben heute.. das ist das Gartenhäuschen vom Nachbarn:Bild
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #114 am:

Na Günther, hab ich nicht im Frühjahr gesagt, bei uns ist es länger warm? Aktuell 14°, Reif will ich jetzt noch keinen sehen. Habe noch alle Zimmerpflanzen draußen, komme auch noch nicht dazu, sie reinzuholen. Die Heizung hatte ich seit dem Frühjahr auch noch nicht an, sie ist noch ausgeschaltet.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #115 am:

Natura: du wohnst ja auch nicht in an engen Tal in den Bergen ;)Ich gönns dir ja.. aber mir macht es nix aus.. mir gefällt diese Zeit.. Ich wünsch mir schon für bald mal a -5° Nacht mit dem ersten Eis.Wenn es bei uns wolkenlos ist in der Nacht, dann kühlt es durch den sehr geringen Luftaustausch (weil es ein enges Tal ist bei uns), sehr schnell ab. Genau dasselbe gilt auch für die Erwärmung untertags. Wir haben manchmal die Höchsttemperaturen ganz Italiens bei uns zu melden (auf die gesamte Provinz bezogen).In der neuen Woche setzt sich bei uns dann stabiles und ruhiges Herbstwetter durch (=Temp. um die 20 tagsüber, morgens 4-5 Grad, wolkenlos den ganzen Tag). So geht das dann bis November weiter.Gruß,Günther
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #116 am:

Um 7 Uhr hatte es hier (beim Thermometer an der Hauswand) 1 Grad - der Herbst ist da.Inzwischen hat sich die Sonne hinterm Hügel vorgewagt und es wird ein wunderbarer warmer Tag werden. :)lg, Patricia
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #117 am:

aber mir macht es nix aus.. mir gefällt diese Zeit.. Ich wünsch mir schon für bald mal a -5° Nacht mit dem ersten Eis.
Ich denk' du bist so wärmeliebend ??? Brrrrrrr, kälter als -5° wird's bei uns nicht oft.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Gart

Gart » Antwort #118 am:

Dem Dino behagt offenbar immer das Wetter, das grad bei ihm herrscht ;). Ist es bei ihm warm, frozelt er über Regen in nördlichen Landen, ists bei ihm regnerisch, freut er sich über den endlich eingetroffenen Regen. Sollten wir uns zum Vorbild nehmen. Das ewige Gemeckere übers aktuelle Wetter lässt uns nur vorzeitig altern... :P
superdino2
.. aus bella Italia

superdino2 » Antwort #119 am:

hihi :)gut beobachtet.. man muß sich arrangieren mit dem was ist. Von mir aus könnt es das ganze Jahr tropisch sein. Ich könnt mir aber auch vorstellen in Finnland zu leben.Hier ist es heut beinahe wolkenlos, ganz angenehm, wird so 18° haben jetzt.GrußGünther
Antworten