News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Oktober 2006 (Gelesen 16170 mal)
Moderator: Nina
- Zuccalmaglio
Re:Was gibt/gab es heute? Oktober 2006
@Luna,Moin moin,danke für die Rezept-Angaben. Ich weiß nicht, was eine Nostrano-Gurke ist. Deshalb werde ich eine normale "Schlange" nehmen.Das mit den Ziehen lassen nach dem Salzen wußte ich nicht.Werde es einmal ausprobieren und dabei vielleicht den Joghurt durch etwas Fetteres wie Saure Sahne oder Schmand ersetzen.
Tschöh mit ö
Nostrano nennen sie in der Schweiz diese kurzen, warzigen Gurken, wie man sie des Öftern in Italien findet.
Ich habe ihn al dente gekocht und gleich nach dem Kochen kurz mit kaltem Wasser abgeschreckt. Dadurch ist er weitgehend lila geblieben, wenn auch nicht so intensiv wie vorher. Den "gräulichen" Touch konnte man schon erkennen.Was ich schade finde ist, daß er das Kochwasser total einfärbt. Normalerweise nehme ich das zur Suppenproduktion, aber das wäre wirklich eine graublaue Suppe geworden. Er hat auch so noch genug Farbe abgegeben, obwohl ich die Röschen ganz vorsichtig in die Suppe gleiten ließ. Da lob ich mir doch den Romanesco...Den nächsten lila Blumenkohl werde ich als Salat probieren, mal sehen, wie er auf Vinaigrette reagiert.hat dein "lila" Blumenkohl die Farbe behalten
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
beim nächsten mal könntest du den blumenkohl vielleicht dämpfen, falls du einen dieser dampfeinsätze hast. ansonsten genügt auch ein sieb, in den topf gehängt. vielleicht bleibt ja auf diese weise mehr von der farbe erhalten.Was ich schade finde ist, daß er das Kochwasser total einfärbt.
Kann ich bestätigen, das mit dem Siebeinsatz, und bei tiefer Temperatur im Dampf gegart (dauert etwas). Auch für den grünen Romanesco. Bleibt hellgrün.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
heute gabs bratkartoffeln mit rote-bete-salat

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Es gab frische Möhren mit Kartoffeln,Soße und Schweinefleisch.Als Nachtisch Eis mit Himbeeren.
Gestern: Rohkost zum Dippen (in Kräuteröl): Fenchel, Selleriestangen, Karottenstäbe, Schotenrettich.Fusilli mit frischen, fein geschnittenen Artischockenherzen.
Heute gab es:BlattsalatChäschnöpfli (Käsespätzle)hir noch ein bild von der Süssmostcteme
Hallo Max ist das ein Bilder-Rätsel oder das noch rohe Abendessen

Re:Was gibt es heute- ratet mal!
zweiteres.also: was gibt´s heut bei mir?
.... ist das eine Wachtel so ohne Füsse und Kopf schwer zu bestimmenalso es gibt Wachtel auf Wurzelgemüse im Ofen gebraten, dazu grüne Nudeln, damit es farblich etwas hergibt.... gibt es für die Lösung etwas zu gewinnen oder suchst du einfach ein Rezeptvorschlag

Re:Was gibt es heute- ratet mal!
wachtelnein. huhnnein.es gibt ausnahmsweise mal nichts zu gewinnen, und ich weiß auch ungefähr, wie ich das zubereiten möchte. es sind einfacheuere gärtnerischen bzw. avifaunistischen kenntnisse gefragt