News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Oktober 2006 (Gelesen 16170 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Zuccalmaglio

Re:Was gibt/gab es heute? Oktober 2006

Zuccalmaglio » Antwort #105 am:

@Luna,Moin moin,danke für die Rezept-Angaben. Ich weiß nicht, was eine Nostrano-Gurke ist. Deshalb werde ich eine normale "Schlange" nehmen.Das mit den Ziehen lassen nach dem Salzen wußte ich nicht.Werde es einmal ausprobieren und dabei vielleicht den Joghurt durch etwas Fetteres wie Saure Sahne oder Schmand ersetzen.
Tschöh mit ö
Gart

Gart » Antwort #106 am:

Nostrano nennen sie in der Schweiz diese kurzen, warzigen Gurken, wie man sie des Öftern in Italien findet.
Susanne

Susanne » Antwort #107 am:

hat dein "lila" Blumenkohl die Farbe behalten
Ich habe ihn al dente gekocht und gleich nach dem Kochen kurz mit kaltem Wasser abgeschreckt. Dadurch ist er weitgehend lila geblieben, wenn auch nicht so intensiv wie vorher. Den "gräulichen" Touch konnte man schon erkennen.Was ich schade finde ist, daß er das Kochwasser total einfärbt. Normalerweise nehme ich das zur Suppenproduktion, aber das wäre wirklich eine graublaue Suppe geworden. Er hat auch so noch genug Farbe abgegeben, obwohl ich die Röschen ganz vorsichtig in die Suppe gleiten ließ. Da lob ich mir doch den Romanesco...Den nächsten lila Blumenkohl werde ich als Salat probieren, mal sehen, wie er auf Vinaigrette reagiert.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
max.

max. » Antwort #108 am:

Was ich schade finde ist, daß er das Kochwasser total einfärbt.
beim nächsten mal könntest du den blumenkohl vielleicht dämpfen, falls du einen dieser dampfeinsätze hast. ansonsten genügt auch ein sieb, in den topf gehängt. vielleicht bleibt ja auf diese weise mehr von der farbe erhalten.
Gart

Gart » Antwort #109 am:

Kann ich bestätigen, das mit dem Siebeinsatz, und bei tiefer Temperatur im Dampf gegart (dauert etwas). Auch für den grünen Romanesco. Bleibt hellgrün.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #110 am:

heute gabs bratkartoffeln mit rote-bete-salat :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Rispe

Rispe » Antwort #111 am:

Es gab frische Möhren mit Kartoffeln,Soße und Schweinefleisch.Als Nachtisch Eis mit Himbeeren.
Gart

Gart » Antwort #112 am:

Gestern: Rohkost zum Dippen (in Kräuteröl): Fenchel, Selleriestangen, Karottenstäbe, Schotenrettich.Fusilli mit frischen, fein geschnittenen Artischockenherzen.
Luna

Luna » Antwort #113 am:

Heute gab es:BlattsalatChäschnöpfli (Käsespätzle)hir noch ein bild von der Süssmostcteme
Dateianhänge
P1040717.JPG
max.

Re:Was gibt es heute? - ratet mal!

max. » Antwort #114 am:

ratet mal!
Dateianhänge
was_gibt_es.jpg
Luna

Luna » Antwort #115 am:

Hallo Max ist das ein Bilder-Rätsel oder das noch rohe Abendessen :o ;D
max.

Re:Was gibt es heute- ratet mal!

max. » Antwort #116 am:

zweiteres.also: was gibt´s heut bei mir?
Irisfool

Irisfool » Antwort #117 am:

Huhn mit Wurzelgemüse ;)
Luna

Luna » Antwort #118 am:

.... ist das eine Wachtel so ohne Füsse und Kopf schwer zu bestimmenalso es gibt Wachtel auf Wurzelgemüse im Ofen gebraten, dazu grüne Nudeln, damit es farblich etwas hergibt.... gibt es für die Lösung etwas zu gewinnen oder suchst du einfach ein Rezeptvorschlag :-* ;D ;D
max.

Re:Was gibt es heute- ratet mal!

max. » Antwort #119 am:

wachtelnein. huhnnein.es gibt ausnahmsweise mal nichts zu gewinnen, und ich weiß auch ungefähr, wie ich das zubereiten möchte. es sind einfacheuere gärtnerischen bzw. avifaunistischen kenntnisse gefragt
Antworten