News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

von Austin ausgemusterte Rosen (Gelesen 46643 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Scilla
Re:von Austin ausgemusterte Rosen

Scilla » Antwort #105 am:

Uiui, woher kommt wohl "plötzlich" die grosse Nachfrage der seltenen Austins... (??) :o ;) :)Geht mir gleich wie Euch, ich hätte "schuurig" gerne die eine oder andere..Habe heute morgen mit Fr. Tschanz telefoniert; Prioress, Swan, Cymbeline sind alle nicht mehr lieferbar. :'( :'( :'( Sie meinte, ich könne die Sorten veredeln lassen - sie würden dann im Juli 2007 veredeln und könne die Rose(n) im Okt. 2008 haben.Bis dahin dauerts halt noch sooooooo lange (typisch gärtnerische Ungeduld :-[ ;) )
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Scilla

Scilla » Antwort #106 am:

Gerade war ich bei Daniel Schmitz auf der Website und musste feststellen, dass plötzlich auch bei ihm alle "alten" Austins nicht mehr zu haben sind :'( Das ging jetzt aber von einer Woche auf die andere!
WER hat da alle alten resp. alle seltenen Austins weggekauft ::) >:( :'( (bitte betreffende Person bei mir melden) 8) ;) ;) ;)
SWeber

SWeber » Antwort #107 am:

Sie meinte, ich könne die Sorten veredeln lassen - sie würden dann im Juli 2007 veredeln und könne die Rose(n) im Okt. 2008 haben.
Das sollte man angesichts der Sachlage aber lieber nicht öffentlich verlauten lassen 8)
Orchidee

Orchidee » Antwort #108 am:

Es gibt doch auch noch Stecklinge.... unter Rosenfreunden.
fips

fips » Antwort #109 am:

...hat niemand mehr Interesse an Austin's ausgemusterten Rosen ? Oder gibt es tatsächlich schon keine mehr ?
Scilla

Scilla » Antwort #110 am:

Sie meinte, ich könne die Sorten veredeln lassen - sie würden dann im Juli 2007 veredeln und könne die Rose(n) im Okt. 2008 haben.
Das sollte man angesichts der Sachlage aber lieber nicht öffentlich verlauten lassen 8)
Dachte ich mir erst auch, Susi - die Dame am Telefon bat jedoch sogar darum....also dachte ich mir nichts dabei ;) ;)Ist ja auch noch überhaupt nicht sicher, ob es klappen wird.@ Orchidee : Das wäre sicher eine gute Möglichkeit - hab ich auch schon darüber nachgedacht.Ist halt auch etwas Glücks - und Geduldssache, Rosen aus Stecklingen zu ziehen.Bei mir sind jedenfalls viele irgendann im Rosenhimmel gelandet :'( ;)
marcir

marcir » Antwort #111 am:

Inzwischen habe ich Bestellungen für 3 Queen Nefertiti und einige andere nicht-Austin Rosen. Morgen mittag mach ich dann die Bestellung bei Tschanz. Falls noch jemand möchte, jetzt ist es die richtige Zeit sich zu melden...
Moniis

Moniis » Antwort #112 am:

Hallo Marcir,PN für dich, mir ist noch etwas ein/aufgefallen ;) LG, Moniis
Andjela Bernhard

Andjela Bernhard » Antwort #113 am:

Hallo an alle Liebhaber der Englischen Rosen!Sorry, ich hatte keine Geduld auch noch die achte Seite zu lesen denn ich mußte schnell bei www.Rosen-Direct.de nachschauen.In der tat, vier Seiten voll mit Englischen Rosen unter ihrem alten namen. Ich habe dort schon bestellt ( Container-Rosen, ganzjährig) als ich keine Zeit hatte auf die wurzelnackten zu warten. Sind alle angegangen.Liebe Grüße, Angie 2006
Loli

Loli » Antwort #114 am:

Ich habe mal die bisherigen Ergebnisse unseres Threads nachfolgend zusammengefasst. Sollte ich jemanden übersehen haben, bitte ich um Nachsicht; darüber hinaus möglichst um Ergänzung, wenn ältere Rosendamen noch in Gärten vorhanden sind.LG LoliAusgelistete und weniger empfehlenswerte Sorten lt. Austin ltd, zitiert nach „Moniis“ Posting vom 20.10.2006:" Im Interesse eines hohen Qualitätsanspruchs sind diese Sorten entweder aus unserem Sortiment gestrichen, oder sie werden nur noch in begrenztem Umfang vertrieben."Folgende Sorten sind es:Bibi MaizoonBow BellsChaucerCymbelineDoveEllenEmanuelMoonbeamOthelloPretty JessicaQueen NefertitiSir Walter RaleighSwanThe MillerWilliam ShakespeareYellow ButtonDann folgt ein Absatz in Kleinschrift: "Nachstehende Sorten sind meiner Ansicht nach weniger geeignet und können nicht mehr empfohlen werden. Ich führe sie hier nur für Sammler auf:Admired MirandaCardinal HumeImmortal JunoJacquenettaLordly OberonProud TitaniaThe FriarThe KnightThe Prioress "Das zusammgefasste Ergebnis unseres Threads, insoweit als o.a. Rosen noch bei Forumsmitgliedern vorhanden sind, sieht wie folgt aus. Ich habe auch Rosen aufgenommen, die in Moniis‘ Liste nicht vorkommen, aber kaum noch verfügbar sind.Ann, 1997 (Annbellis)Bow Bells, 1991 (Moniis)Bredon, 1984 (Beate, Callis, jetzt Raphaela?)Cardinal Hume, 1984 (Moniis, Beate) Anmerkung: Es handelt sich um eine Harkness-ZüchtungChianti, 1967 (Beate, Moniis, Sonnenschein, Landpomeranze, Loli)Charles Austin, 1973 (Irisfool und viele andere, wer genau, weiß ich nicht - z.B. Raphaela)Charles Rennie MacIntosh, 1988 (SusiW?, Raphaela)Chaucer, 1970 (Callis, Detlev, Loli, Moniis u.v.a.)Constance Spry, 1961 (Christata1 u.v.a.)Cressida, 1983 (Beate)Cymbaline/Cymbeline, 1983 (Moniis, Beate, Roro, SusiW, Tilia, Loli)Dove, 1984 (Beate, Tilia)Ellen, 1984 (Loli)Emanuel, 1985 (Raphaela, Loli)English Elegance, 1986 (Miriam)Fair Bianca, 1982 (Beate, Roro, SusiW, Raphaela, Loli)Heavenly Rosalind, 1995 (Beate?)Hero, 1982 (Tilia)Immortal Juno, 1992 (Loli)Jacquenetta, 1983 (Loli)Lordly Oberon, 1983 (Raphaela, Loli, SusiW)Lucetta, 1983 (Beate?)Othello, 1986 (Moniis)Othello (kletternd) (Raphaela)Perdita, 1983 (Raphaela)Pretty Jessica, 1983 (Beate) Anm.: hat in 2006 noch nicht geblüht, Identität von daher noch fraglichProud Titania, 1982 (Raphaela)Queen Nefertiti, 1988 (SusiW)'Scepter'd Isle', 1997 (Mara)Swan, 1987 (Beate)Symphonie, 1986 (Irisfool)Tamora, 1983 (Raphaela)The Countryman, 1979 (Beate?)The Friar, 1969 (Raphaela)The Herbalist, 1994 (SusiW?)The Nun, 1987 (Raphaela, Tilia)The Prioress, 1969 (?)Troilus, 1983 (Beate)Warwick Castle, 1986 (Rosetom)Wise Portia, 1982 – offiziell noch nicht ausgelistet - (Raphaela)Austin-Rosen, deren Sortenschutz (d.h. nicht! Namensschutz!) abgelaufen ist (zitiert nach Kats Posting vom 25.10.2006, die beiden noch nachbenannten habe ich in die Liste integriert):Nee hat nicht geklappt.Hier die Liste, alle Züchtungen vor 1974A AUSbathAUSburyAUScerAUScoatAUSfatherAUSlesAUSliAUSlowAUStanceAUSwineAUSyeo Canterbury (Shrub, Austin, 1969)Charles Austin®Charming ApricotChaucerChiantiConstance Spry®Dame Prudence Gypsy's Wine Cup Honeypot Lilian Austin Red CoatRedcoat ScintillationShropshire Lass The FriarThe KnightThe MillerThe PrioressThe Wife of BathThe Yeoman (Shrub, Austin, 1969) Yellow Button Wife of Bath®
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #115 am:

:D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #116 am:

wow hats du dir eine arbeit gemacht: wahnsinn!!!! :D 8)kompliment!!!!dank valeria kannst du mich auf die liste der fair bianca-besitzer setzen ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #117 am:

wow hats du dir eine arbeit gemacht: wahnsinn!!!! :D 8)kompliment!!!!dank valeria kannst du mich auf die liste der fair bianca-besitzer setzen ;)
done :)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #118 am:

Dank Sonnenschein steht bei mir jetzt auch eine Chianti :)Dafür wandert Symphonie dieses Jahr zu Irisfool.lg, Patricia
Loli

Loli » Antwort #119 am:

Dank Sonnenschein steht bei mir jetzt auch eine Chianti :)Dafür wandert Symphonie dieses Jahr zu Irisfool.lg, Patricia
:)
Antworten