News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bilder eurer Tulpen-Favoriten (Gelesen 27651 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Crocus

Re:Bilder eurer Tulpen-Favoriten

Crocus » Antwort #105 am:

Zur Ehrenrettung der Tulipa tarda: Sie ist beinhart im Nehmen und unglaublich frosthart. Sie ist die einzige Tulpe, die in Klimazone 0b (= Null Be = Nordost-Kanada) draußen überwintert.
Super! Die werd ich meinen Schwiegereltern schicken. Hält sie auch feuchten Boden aus?Und gibt es auch andere Magnolien außer M. kobus - nämlich rosane – die bis -35° C (Extremwert, durchschnittliche Tiefsttemperaturen -30° C) aushalten? Okok, OT, ich weiß …Aber ihnen haben die Magnolien so gut gefallen.
Susanne

Susanne » Antwort #106 am:

Hält sie auch feuchten Boden aus?
Ich werde sicherheitshalber nochmal nachfragen. Meine Bekannte in Kanada sagte mir, daß sie Tulipa tarda unter Bäumen hat, da ist es naturgemäß immer etwas trockener. Andererseits ist das wohl schon die Zone, wo es nur 70 frostfreie Tage im Jahr gibt, wahrscheinlich auch nicht genug, daß der Boden mal völlig abtrocknet.Zu Magnolien... glaube ich nicht, aber ich werd' fragen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Susanne

Susanne » Antwort #107 am:

Du kannst frohlocken, Grecus, gestern habe ich angefragt, heute liegen schon 6 Kb Info in der Mailbox. Ich hatte meiner Frage ein Bild von der Zwiebelwiese beigefügt, das hat in Kanada die Geister geweckt... Der aktuelle Stand in Null Be ist:
the ground is still hard frozen but the old snow stays only in the shaded places
Nur noch ein bißchen Schnee, ist es nicht tröstlich?Ich kopier einfach mal die wichtigsten Infos 'rüber:
To answer your question--sure, tulipa tarda is happy and reliable year after year in my garden. I am far too lazy to dig them up except to start a new patch somewhere else, and anyway, they wouldn't like it. I've tried several other species tulips but haven't had long term success with them. Mind you, this garden is on the wet side in summer, and so the conditions aren't the best for tulips. The tulipa tarda though, have been here for at least ten years. Greigii and kaufmania (might be wrong) are better suited to northern gardens than most. They' re okay for a few years, then become less.Other really hardy reliable bulbs are muscari and scilla. The old fashioned King Alfred type daffodils are pretty good too. The true crocus is really challenging in this garden, but possible, and I can't grow hyacinths. Your friend might also try winter aconite. I had some of that for quite a while, but I think it's gone now. Now I find out it needs moisture in summer--and of course, I had carefully put it in the best possible dry-summer spot.
Jetzt kommt was zu Bäumen:
Trees are a problem. The snowcover that works miracles with perennials doesn't help much, or at all, with trees. We're severely limited in our choices there. This link goes to the nursery that has been standard-reliable for people in this place ever since the town began. The nursery is south of us by quite a lot, but people here consider the trees and shrubs they offer as the ones most likely to succeed.
http://www.boughennurseries.com/catalogue.htmSieht so aus, als ob du dir die Magnolie abschminken könntest, aber dafür gibt's eine tolle Auswahl an Malus, Prunus, Pyrus und sogar Rosa! Der nächste Link hat einiges an Info.
This other link may or may not be useful to you. It's a PDF file with the results of testing in various harsh weather sites in Canada. None of them are as cold or short season as my garden, but it's as close as we're likely to get. The info you'd be after starts somewhere around page 4.
http://res2.agr.ca/winnipeg/prt/prt2002.pdfSie sucht noch nach einem Link mit weiteren Information und schickt den 'rüber, sobald sie ihn gefunden hat. :)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #108 am:

Voilà Ballerina!
Dateianhänge
IMG_0176_1_2_1.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #109 am:

Und noch eine kleine "Wilde"
Dateianhänge
IMG_0153_1_4_1.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #110 am:

Dies Bild ist leider ein bisschen dunkel....(und ich weiß nicht mehr den Namen :-[)
Dateianhänge
weiße_Tulpen_1_3_1.jpg
(74.6 KiB) 88-mal heruntergeladen

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #111 am:

Oile Du mußt das Bild umbenennen und dann nochmals hochladen.Die Forensoftware mag leider keine Sonderzeichen...ä, ö,ß, *#...etc.Mache bitte aus der weißen Tulpe eine weisse Tulpe.Dann können wir sie auch sehen. ;)
oile

oile » Antwort #112 am:

danke Nina, eigentlich weiss ;D ich das inzwischen, habe nicht aufgepasst!
Dateianhänge
weisse_Tulpen_1_3_1.jpg

Don't feed the troll!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #113 am:

Vor ein paar Tagen war ich im botanischen Garten der Stadt Linz. Dort ärgert mich immer, dass jede 0815 Staude ein Schildchen hat, aber die ausgefalleneren Sachen häufig namenlos dastehen :-\ Na egal. Wie könnte denn diese hübsche heißen? Blütengröße ca. so wie bei der humilis. Standort: (Iris)steppe
Dateianhänge
unbek.Tulpe_bot_Garten.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #114 am:

@cimicifugagefällt mir von der form +farbe her wunderbar...kann sie aber jetzt nicht zuordnen ???kannst du dich erinnern, ob an den aussenseiten der blütenblätter noch was farbiges zu sehen war...roter strich oder dergl.? höhe? blätter als rosette am boden aufliegend?norbert
z6b
sapere aude, incipe
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #115 am:

an die aussenseite kann ich mich nicht erinnern. es waren alle blüten voll offen. aber ein roter strich außen wäre mir bestimmt aufgefallen. auf die blätter habe ich allerdings weniger geschaut gestehe ich mit schande :-[
Matthias

Matthias » Antwort #116 am:

rosa-gelbe Tulpe
Dateianhänge
20040424_tulperrosagelb.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #117 am:

... und weiß-rosa Tulpen, die Sortennamen habe ich vergessen.
Dateianhänge
20040424_tulperrosaweiss.jpg
Matthias

Matthias » Antwort #118 am:

...die letzte Tulpe rot-gelb-orange geflammt.
Dateianhänge
20040424_tulperrotgelb.jpg
Crocus

Crocus » Antwort #119 am:

Cimi, das ist wohl T. sylvestrisAch ja, Danke Susanne!!!
Antworten