News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gran Canaria (Gelesen 17807 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Gran Canaria

Starking007 » Antwort #105 am:

Als Canarina-Ersatz hab ich das gefunden:Danke für die Namensfindung, ich wußte ich kann liegenbleiben.......
Dateianhänge
R0010483.JPG
Gruß Arthur
fips

fips » Antwort #106 am:

Scrophularia calliantha , leider nicht winterhart.
sarastro

sarastro » Antwort #107 am:

.. und schon zurück vom Kurzurlaub!Alle haben ihn sehr genossen, das Wetter war immer strahlend schön, da wir in der südwestlichsten Ecke in Puerto de Mogan waren. Wir waren dank Leihwagen und einiger Wanderungen in vielen Ecken. Auch der Botanische Garten ist wirklich große Klasse, er ist eine Mischung aus öffentlichem Park und Botanischen Garten. Und einsame Buchten findet man ebenfalls, wenn man sich abseits vom Trubel bewegt und auch mal 10 km wandert. Toll fand ich auch die "Nebelwaldzone", wo der Nebel über den Hauptkamm zieht. Und überall Highlights der Botanik, inkl. Dracaena, Canarina etc.etc.Es war wirklich so, der Tourismus hört 500 m seitlich schon auf. Und die wenigen, die man im Landesinnere antrifft, stören nicht, da sie aus dem selben Garn gestrickt sind. Sehr schön fand ich auch die Altstadt von Las Palmas. Kolonialstil wie in Mexico, sogar durchsetzt mit einigen Jugendstilhäusern. Das Hotelpersonal war so was von nett und auch die Leute in den Lokalen! Aber Maspalomas und San Fernando war schon das gräßlichste, was ich je in meinem Leben gesehen habe! Teutonengrill pur, und das über viele Kilometer. Wie Stefanie Werger in ihrem Song: die ganze Welt ist da, nur keine Spanier!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #108 am:

Hallo Christian !Schön, daß Du wieder da bist. Da sehen wir ja hoffentlich auch viele viele Fotos ;). Bitteeeeeeeee :-* Ich bin ja auch zum Kanarenfan geworden. Teneriffa Nord ist ja auch superschön und grün. Da findet man auch viele stille Orte, auch im Landesinneren. Am besten gefällt mir aber La Palma, die grünste Kanareninsel. Die ist noch nicht so versaut ;) vom Tourismus und da gibts als Botaniker so viel zu sehen auf kleinerer Fläche. lg. elis
Dateianhänge
La_Palma_7608a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
July

July » Antwort #109 am:

Wir waren mal vor über 20 Jahren auf Gran Canaria.....da war es schon schrecklich in den Touristenhochburgen und Maspalomas.....nach 2 Tagen dort haben wir einen Mietwagen bekommen und sind nur noch ins Landesinnere und dort war es herrlich :),so allein und so ruhig (fast wie zuhause ;D). Da alles übervoll war hatten wir leider nur 3 Tage einen Wagen und so mussten wir uns zwischen den vielen Menschen irgendwie zurechtwühlen >:( Die Kinder waren noch klein und so sind wir dann zum Vogelpark, zum Kamelreiten etc......und haben hinterher immer gesagt "Never-come-back-Island" ;)Lanzarote hat uns damals in den Jahren viiiel besser gefallen. Die anderen Kanaren kennen wir nicht, wir haben dann lieber den PKW genommen und sind nach Spanien und Portugal gefahren.....immer dahin wo es uns gefallen hat....da braucht man nicht 14 Tage auf den Flieger warten...LG von July
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #110 am:

ich würde sehr gerne wieder hinfahren - mit all dem botanischen Wissen, das ich heute habe. Und ich würde mich ganz, ganz lange im Botanischen Garten aufhalten und Wanderungen machen usw.@ SarastroWirst Du uns ein paar Fotos zeigen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
July

July » Antwort #111 am:

Schade auch, im Bot. Garten waren wir damals nicht, haben gar nicht gewusst, daß es einen gibt :(Dann hätte das ganze noch richtig schön werden können.Jahre später habe ich in allen Urlaubsgebieten die bot. Gärten abgeklappert und GG musste viiiel Geduld haben....aber schließlich hatte ich die ja auch, wenn er Automuseen besichtigt hat ;)LG von July
Starking007

Starking007 » Antwort #112 am:

La Gomera ist auch nicht schlecht!Demnächst.Bilder vom Dorfrand..............
Dateianhänge
250306_La_Gomera_27.JPG
Gruß Arthur
Starking007

Starking007 » Antwort #113 am:

Noch eins..........
Dateianhänge
250306_La_Gomera_51.JPG
Gruß Arthur
Starking007

Starking007 » Antwort #114 am:

Und von Gran Canaria, bis Sarastro soweit ist,der bastelt schon wieder an seinem Shop............
Dateianhänge
RIMG0098.JPG
Gruß Arthur
Starking007

Starking007 » Antwort #115 am:

GC
Dateianhänge
R0010570.JPG
Gruß Arthur
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #116 am:

Die Canaren finde ich schon vergleichsweise schön. Wie Sarastro schreibt - die wenigsten Touristen sind mit Mietautos unterwegs. Also ein Auto gönnen und die Insel erkunden. Wenn ich das mit Mallorca vergleiche, dort ist JEDE Ecke touristisch genutzt, da will ich nicht mehr hin.Wir werden im Februar nochmal aufbrechen, entweder Teneriffa, oder ev. Madeira.
July

July » Antwort #117 am:

Palma und Gomera würden mich interessieren:)Mallorca hat mich noch nie gereizt.Am meisten schöne Pflanzen habe ich im Hinterland der Algarve und im Alentjo in Portugal entdeckt und in wilden Gegenden Spaniens....vielleicht war ich auch einfach zu doof damals auf Gran Canaria ;DLG von July
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #118 am:

Und von Gran Canaria, bis Sarastro soweit ist,der bastelt schon wieder an seinem Shop............
Wie heißt die Pflanze und wo hast du die fotografiert?Ich habe oberhalb von Cruz de Tejeda die hier fotografiert und Samen mitgenommen. Mit der Bestimmung bin ich unsicher, da ich nur die verdorrten Pflanzen hatte, keine Grundblätter, keine Blüten ...Ferula linkii ?@Manu: Mallorca hat immer noch wunderschöne Gegenden, wo man traumhafte Wanderungen machen kann. Ich würde da nur nie im Sommer hin fahren - schon im mai ist es mir zu voll. Februar ist prima zum Wandern.
Chlorophyllsüchtig
Starking007

Starking007 » Antwort #119 am:

114 könnte:Ferula linkii (Riesenfenchel – Cañaleja), endemisch auf Gran Canaria, sein,nicht geprüft!Über der Wolkendecke: Esskastanie.
Dateianhänge
R0010256.JPG
Gruß Arthur
Antworten