News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelte Steine 2007 (Gelesen 58286 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2007
Die perfekte Distelrosette - da braucht man keine Blüte (aber die kommt auch noch).
Ist bei mir leider nie was Richtiges geworden.Also Kalkschotter? Dickere Lage?Heute zuerst was nichtblühendes. Das filigrane silbrige Grün ist über hellem Kalkschotter auch ohne Blüten sehr attraktiv. Der milde Winter hat den Pflanzen sichtlich behagt.
so rosetten haben in der tat ihren reiz
...centaurea pindicola, eine zwergige centaurea, deren spätere reinweiße blüte nur wenige cm über den blättern steht.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
fars, ich weiss nicht, ob die Pflanzen Kalk brauchen. Aber mineralisches und sehr durchlässiges Substrat ist sicher richtig.Auch bei mir werden die Marokkokamillen nicht alt. Gerade bei den größten und schönsten Pflanzen fault häufig die Wurzel ab. Ich ziehe halt regelmäßig neue Pflanzen aus Samen nach (ist kinderleicht). In günstigen Jahren gibt es auch reichlich Selbstaussaat.
Den Überlebenswillen dieser Glockenblume finde ich beeindruckend. Sie "klebt" in einer Mauerspalte und wurde im vergangenen Sommer viel zu selten gegossen. Ihr "dennoch" ist schon vorbildlich.
Etwas blühfaul, aber vielleicht kommen ja noch ein paar hinzu.
Dieser Steinbrech hat im Freien überlebt. Ist aber bei diesem nichtgewesenen Winter keine Kunst.
Wunderschön, ebbie. Die blüht bei dir schon? Meine, allerdings excapa , schläft noch.
Naja, muss zugeben, dass ich ein bisschen geschwindelt habe. Die steht im Topf unter Glas. Muss erst Jungpflanzen großziehen, die ich dann auspflanzen werde.Sehr gute Erfahrungen im Freiland habe ich übrigens mit T.rothrockii gemacht. Die hat durch Versamung dafür gesorgt, dass immer einige Townsendien, oft an den unmöglichsten Stellen, geblüht haben. Ich habe diese Art viele Jahre ohne jeden Schutz hier gehalten, erst der strenge Winter 2005/2006 hat den Bestand vernichtet.
Ich habe jetzt eine T.e., die sich in diesem nassen Winter gut gehalten hat, weil ich einen Teil des Steingartenbeetes mit einer Plexiglasplatte abgedeckt habe. Auch der Morisia hat das gut getan.
Dieser absolute Zwerg, so ca. 1 cm hoch, ist im Gegensatz zu den anderen, deutlich größeren Pflanzen als erster erblüht: Primula hirsuta, oder wie sie in Tirol sagen: Steinrösel
da geb ich dir uneingeschränkt recht ebbie...eine meiner liebsten pulsatillas. leider hab ich den dreh mit dem substrat + pflanzplatz noch nicht so richtig raus. ich muss regelmäßig nachziehen, um sie nicht wieder zu verlieren. nach ~ 3 jahren, manchmal sogar noch kürzer, verabschieden sie sich. evtl. stehen sie bei mir zu sonnig. ich hab mir vorgenommen, die nächsten sämlinge halbschattig in humoses bimssubstrat zu setzen. vielleicht sind sie dort ausdauernder....aber dann eine Augenweide: Pulsatilla vernalis.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe