News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marechal Niel (Gelesen 57193 mal)
Re:Maréchal Niel
Ganz verstanden habe ich es immer noch nicht: Wurde MN tatsächlich als reine Gewächshausrose gezüchtet und ist das sozusagen ihre "Heimat"? Steht die nicht irgendwo ganz selbstverständlich auf dem Acker? Sagen wir, wie die Noisettes in South Carolina.
...in stotzheim, wie gesagt ;)im juni gibts fotos 

Ja. Sonst irgendwo noch? Ist die nicht irgendwo "so ganz normal" im Freiland populär oder populärer? Irgendwo in südlicheren Gefilden? Oder ist ihre Heimat tatsächlich das Gewächshaus im Norden?...in stotzheim, wie gesagt
natürlich gibts auch Regionen in Breitengraden mit höherer nummerischer Winterhärtezone. Z9 würde reichen.Ich denke auf den Rosenfeldern der Parfümfabrik Fragonard in Grasse wird sie sicher wachsen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Im Buch über Monet's Garten in Giverny ist ein Rosenbogen mit Marechal Niel abgebildet, in wärmeren Gegenden ist sie eine normale Freilandrose.LG Karin
ja, und was sagt uns das jetzt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Daß sie keine Gewächshausrose ist, sondern nur wärmeres Klima braucht.Hier hat sie immerhin -8°C im Freiland ohne Frostschäden überstanden.LG Karin
meinst du Rosen werden als Gewächshausrose geboren? Oder was willst du damit sagen? Ich begreife es nicht!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Darum geht es.Ganz verstanden habe ich es immer noch nicht: Wurde MN tatsächlich als reine Gewächshausrose gezüchtet und ist das sozusagen ihre "Heimat"? Steht die nicht irgendwo ganz selbstverständlich auf dem Acker? Sagen wir, wie die Noisettes in South Carolina.
wo ist das Problem?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nirgendwo, aber das scheint nicht klar zu sein.
Mein Exemplar stammt von "Rosen Hammer". Ich hab's im Herbst 2005 ausgepflanzt, seither wächst sie im Freiland, bisher ohne irgendwelchen Schäden. Hat sich anfangs etwas geziert, dieses Jahr blüht sie zum ersten Mal mit einer ansehnlichen Zahl von Blüten.
Meine Niel stammt auch von Hammer und hat jetzt den zweiten Winter im Kübel auf dem Balkon überstanden. Gerade blüht sie überreich. Da es hier in der Innenstadt kaum mal friert, sind auch keine Triebe zurückgefroren. Aber mehr als 1,50m hat sie auch nicht geschafft....Gruß von Dirk
-
Klimazone 11
Mein Marechal ist auch von Hammer aber noch klein, erst seit Herbst hier.Viele Teerosen wachsen ja eher langsam, werden aber im Laufe der Jahre recht groß. Meine Celine Forestier blüht zwar schön ist aber nicht sehr groß bisher z.B. . Auch Lady Hillingdon ist zum Beispiel bnei mir noch sehr viel kleiner als zeitgleich gesetzte Kleinstrauchrosen wie Schneewittchen.LGblumenmaid
Hallo Dirk,schön, dass Du wieder mal hier bist !
:DGruss Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.