News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Akelei - Aquilegia 2007 (Gelesen 16360 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Akelei - Aquilegia 2007
Und dann nochmal die hellblaue Varietät:
- Dateianhänge
-
- Sweet_Rainbows05.jpg (30.36 KiB) 189 mal betrachtet
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Heute ist bei mir diese Schönheit aufgeblüht (Aquilegia clematifolia):

GrussAmadeo

Und dann noch eine panaschierte Variante (A. vulgaris "Woodside Variegata"):
Die Blüte hat ein sattes, fettes, herrliches Mittelblau:
Gruss Amadeo

Moin,Moin!!Amadeo, sehr schön deine Akeleien. Hast du zufällig von "Heute ist bei mir diese Schönheit aufgeblüht (Aquilegia clematifolia):"saat über??
:DIch würde mich gerne opfern.Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
-
The best way to have a friend is to be one!
Amadeo, fällt die 'Woodside Variegata' aus Samen auch panaschiert (oder zumindest zum Teil?). Ich habe zwei etwas mickrige Pflanzen mit einem Blütenstängel jeweils. Ebenso wie die einfärbig leuchtendgoldblättrige 'Woodside Gold' scheint sie etwas schwachwüchsig zu sein... dabei wäre ein großer Blatthorst wunderschön!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Hallo Michaela,prinzipiell würde ich dir sehr gerne Samen abgeben. Das Problem ist nur: es gibt wahrscheinlich nur eine einzige Miniportion. Denn nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub hatten Raupen meine sämtlichen Akeleien kahlgefressen, Blätter wie Blüten. Nachdem ich alle Raupen abgesammelt hatte, hat sich die eine oder andere Akelei noch mal zu einer Blüte aufgerafft, daher bin ich auch so spät dran mit Fotos zeigen. Es ist die einzige Blüte an der A. clematifolia!!! Wenn du warten kannst bis nächstes Jahr, gebe ich dir dann gerne was ab. Wenn du nicht warten kannst: es gibt den Samen auch bei Richard Ward.Hallo Katrin,ich weiss (noch) nicht, ob die Samen auch panaschiert ausfallen, ich habe mir diese Akelei und auch die ganz gelbblättrige erst heuer gekauft. Nächstes Jahr kann ich hoffentlich mehr dazu sagen :)GrussAmadeo
Einen Monat später als Kristall und Black Barlow blüht jetzt bei mir auch Aquilegia x cultorum Maxi (von den erstgenannten habe ich bestimmt später auch Samen abzugeben)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bin zwar nicht Amadeo aber dafür habe ich schon von der Woodside Variegata ausgesät.Etwa 60% der Jungpflanzen waren panaschiert, meist sieht man das an den hellgelben Keimblättern und dem langsameren Wuchs gegenüber den normal grünen Pflanzen.Amadeo, fällt die 'Woodside Variegata' aus Samen auch panaschiert (oder zumindest zum Teil?). Ich habe zwei etwas mickrige Pflanzen mit einem Blütenstängel jeweils. Ebenso wie die einfärbig leuchtendgoldblättrige 'Woodside Gold' scheint sie etwas schwachwüchsig zu sein... dabei wäre ein großer Blatthorst wunderschön!
Liebe Grüße Elke
Moin,Moin!!Amadeo, eigentlich hab ich ja Geduld.
Ich hatte mir dieses Jahr die Black Barlow bestellt, aber ich weiß nicht was es für eine ist die ich da bekommen habe. Sie ist einfach, aber dunkel. Auch ganz hübsch, aber eben nicht die gewünschte. Da wollte ich einmal keine Zufallsakelei.....
;DGruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- kraut_ruebe
Ich liebe dieses Forum!
hallo akeleifans!von dieser hellblauen, die hier vor kurzem gezeigt wurde, könnte ich ein paar samen hier in die tauschrunde werfen :Din kürze habe ich auch ungefüllte, beinahe schwarze 

Liebe Grüße, Angela
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)
Ich träumte, das Leben sei ein Paradies.
Ich erwachte und siehe, das Leben war Arbeit.
Ich tat diese Arbeit und siehe, das Leben war ein Paradies. (Seneca)