News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Einheimische Stauden (Gelesen 15180 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Blauaugenwels
Re:Einheimische Stauden

Blauaugenwels » Antwort #105 am:

So, jetzt werde ich auch mal ein paar Pflanzen einstellen.Den Anfang macht eine meiner Orchideen, nämlich der heimische Frauenschuh (Cypripedium calceolus). Die Pflanzen sind in der Natur vielerorts leider sehr selten geworden. Im Garten halten sie sich nur bei passendem Boden. - Natürlich stammen meine Exemplare aus gärtnerischer Vermehrung!Rechts daneben ist die weiß blühende Form des Günsels (Ajuga reptans) zu sehen. Auch in der Natur finden sich solche und anders blühende Formen dieser weit verbreiteten Art.
Dateianhänge
100_6013.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #106 am:

Der Aronstab (Arum maculatum) blüht recht unscheinbar, aber im August sind dafür die Samenstände weithin leuchtend. Das Laub ist bis dahin schon längst wieder eingezogen.
Dateianhänge
268_6816.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #107 am:

Eine kleine heimische Primelart ist die Mehlprimel (Primula farinosa). Sie findet sich in der Natur leider an immer weniger Standorten. Anlehmiger, leicht feuchter Boden und Halbschatten bis Sonne liebt sie. Der Name kommt übrigens davon, dass Blätter und Blüten beim Austrieb "mehlig" sind.
Dateianhänge
377_7766.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #108 am:

Luzula nivea, die Schneeweiße Hainsimse gehört zu den Sauergräsern und findet sich im Wald an halbschattigen Standorten. Weiß sind bei ihr nur die Blütenstände (genauer: die Spelzen).
Dateianhänge
384_8459.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #109 am:

Das Echte Mädesüß (Filipendula ulmaria) findet sich an jedem halbwegs natürlichen Ufer von Bächen und Flüssen. Sie braucht viel Feuchtigkeit im Boden und liebt volle Sonne. Die Blüten duften nach Waldmeister und locken eine ungeheure Zahl an Insekten von weit her an.
Dateianhänge
385_8580.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #110 am:

Die Sumpfstendelwurz (Epipactis palustris) ist ebenfalls eine Orchidee und die einzige Vertreterin ihrer Gattung in Deutschland. Sie wächst in der Natur auf feuchten, mageren Flächen. - Im Garten, gedeiht sie am besten im Halbschatten am Gartenteich oder an einer halbwegs feuchten Stelle.(PS: Wer eine haben möchte, kann mir eine PM schreiben. Hab welche übrig.)
Dateianhänge
386_8626.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #111 am:

Das Sumpfherzblatt (Parnassia palustris) ist in der Natur selten geworden. Es braucht einen feuchten Boden und darf nicht von anderen Gewächsen überwuchert werden. Deshalb ist es auf magere Flächen beschränkt. In den Alpen ist es stellenweise noch recht häufig.Im Garten passt es wie die Sumpfständelwurz an den feuchten Teichrand.
Dateianhänge
387_8722.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #112 am:

Meine letzte Pflanze für heute, die ich vorstellen möchte, ist die sehr seltene heimische Sumpfgladiole (Gladiolus palustris). Ja, es gibt eine heimische Gladiolenart! Sie ist aber in Deutschland die einzige. Sie braucht wechselfeuchte Wiesen, die nur einmal im Jahr gemäht werden. Andernfalls kann der Samen nicht ausreifen und die Art verschwindet.Das Laub wird nur 20cm hoch und ist so schmal, dass die Pflanze ohne Blüte Gras sehr ähnlich sieht. Gelegentlich kann man bei Raritätenbörsen diese Pflanze erwerben oder hat das Glück und erhält Samen.
Dateianhänge
387_8733.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #113 am:

Jetzt hab ich noch ein paar Bilder gefunden.Eines meiner Knabenkräuter (Dactylorhiza sp.). Auch diese Orchideen sind selten geworden in der freien Natur, weil geeignete Flächen fehlen. Sie brauchen magere, feuchte Flächen zum Überleben. Natürlich stammen alle meine gezeigten Orchideen aus gärtnerischer Kultur!
Dateianhänge
100_0015.jpg
100_0015.jpg (53.84 KiB) 129 mal betrachtet
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #114 am:

Der heimische Lungenenzian (Gentiana pneumonanthe) - hier in Blau und Weiß, leider schon im Verblühen. Die Art kommt auf wechselfeuchten, moorigen Flächen vor und blüht jetzt gerade.
Dateianhänge
100_7737.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #115 am:

Der Schwalbenwurzenzian (Gentiana asclepiadea) ist in allen Mittelgebirgen Deutschlands und in den Alpen verbreitet. Es fängt bei mir gerade mit der Blüte an. Die Staude wird bis 80cm hoch und ist einer der wenigen Blauen Farbtupfer im Juli/August.Auf dem Foto ist eine jünger Pflanze zu sehen. Es gibt mittlerweile auch weiße und rosa Auslesen
Dateianhänge
100_7753.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #116 am:

Eupatorium cannabium, der Wasserdost. Eine weit verbreitete Staude, die durchaus 1,50m hoch wird und aktuell blüht. Zu finden ist sie an feuchten Standorten, meist in Gewässernähe.
Dateianhänge
100_7766.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #117 am:

Sedum album, die Weiße Fetthenne. So überschwenglich blüht sie nur bei magerem Standort und viel Sonne. Sie ist sehr genügsam.
Dateianhänge
150_5076.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #118 am:

Anemone ranunculoides, das Gelbe Windröschen. Es ist wesentlich seltener zu finden als das weit verbreitete Buschwindröschen und blüht viel später als dieses, nämlich im April.
Dateianhänge
223_2377.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #119 am:

Die Bachbunge (Veronica beccabunga) findet sich an vielen Bächen im niedrigen Wasser.
Dateianhänge
321_2144.jpg
Antworten