News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dezember 2007 (Gelesen 14310 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Dezember 2007

Irisfool » Antwort #105 am:

Das Foto hilft mir gerade ungemein >:( ;D ;)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #106 am:

Ein sonnig-kalter Wintertag bahnt sich im Rheinland an: klarer Himmel, Raureif am Boden und noch -2 °C. :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
uwe.d

uwe.d » Antwort #107 am:

Heute wieder mal vom Winterdienst geweckt worden ;D ;DAlles schön weiß und -4° - scheint ein schöner Tag zu werden, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt macht heute bestimmt Spaß :) -wenn man durchkommt! :o
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #108 am:

Bei uns haben wir heute Nacht um 3 Uhr die -4°C erreicht. Heute morgen um 10 waren es dann Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und es fielen einige ganz feine Kristallnadeln. Während unserer langen Wanderung bei einem wunderschönen Himmel in blau und gold heute Nachmittag wurde es dann immer kälter, jetzt haben wir etwa -2° C und es "zieht an". Schön, wieder in die adventliche warme Stube zurückzukehren :D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Luna

Luna » Antwort #109 am:

Es war ein herrlicher, sonniger Wintertag ;D gegen 6.15 Uhr hatte es minus 3.7°, am Mittag plus 4.2°, aktuell minus 1.4°, das wird eine klare kalte Nacht
Dateianhänge
15.12.2007.3.JPG
Susanne

Susanne » Antwort #110 am:

Hier hat's immer noch nicht genug gefroren, aber heute war's mir egal. Ich habe die Dahlien aus ihren Kübeln geholt und in den Keller geschafft. In der Wurzelballen und der Kübelerde waren Regenwürmer, so dick wie Aale.Hat jemand einen Tip, wie man Regenwürmer dazu bewegen kann, den Wurzelballen zu verlassen, bevor man die Dahlien einmottet?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #111 am:

So ein schönes Foto, Luna :D ! Unsere Ilexbeeren sind schon alle von den Vögeln gefressen, sogar die, die ich als Adventsdeko in die Kübel vor´s Haus gesteckt hatte....
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #112 am:

Hach, so ein bisschen Schnee, das wäre doch fein. Andererseits wollen wir uns über -3 °C und strahlend-blauen Himmel nicht beschweren. ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
uwe.d

uwe.d » Antwort #113 am:

Schnee haben wir, dafür heute keine Sonne :'( jetzt sind -4°) wollen heute zur Bergparade, da werde ich mir wohl die langen grauen drunter ziehen!Gruß Uwe
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #114 am:

Die "langen" für drunter liegen bereit, auch Handschuhe und Mütze eine Stufe dicker als bisher benötigt, bei uns heute Nacht -5°C bis -6°C, aktuell -4°C, die Häuser am anderen Hang strahlen in der Sonne, den Bäumen im Wald darüber hat der Reif weiße Hauben aufgesetzt, ihre Köpfe stecken noch im weißen Dunst, darüber ist der Himmel blau, ein schönes Bild! Gleich gehts dann raus, den Tag geniessen!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #115 am:

Hab ein Bild gemacht, hätte gerne einen Zoom.....
Dateianhänge
Sonntag_Morgen_16.12.07.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #116 am:

Wärmer als -3°C ist es heute nicht geworden, wir sind dem Rauhreif gefolgt, unter den Bäumen rieselten die Eisnadeln auf uns nieder, die Sonne hat es nicht bei allen Bäumen geschafft, den Reif abzutauen:
Dateianhänge
Rauhreif_Baume_Trio16.12.07.jpg
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #117 am:

Auf dem Rückweg sind wir immer froh, nicht mit der Straßenbahn angereist zu sein, bissi OT, aber weil´s so nett ist:
Dateianhänge
Straenbahn_11_km.jpg
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #118 am:

Hier war es beim Spaziergang mit dem Hund sonnig aber kalt, um den Gefrierpunkt. Die kommenden Nächte sollen eisig werden, aber kein Schnee in Sicht.
Dateianhänge
Sonntagsspaziergang.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Luna

Luna » Antwort #119 am:

Heute Morgen war es klar, bei minus 6.2°, so habe ich mir und dem Rad die Morgenradtour erspart 8) am Mittag war es trotz Sonne immer noch kalt, minus 1.6°, wohlig warm war es im Wintergarten ;D aktuell hat es minus 2.4°, dazu einen sternenklarer Himmel
Dateianhänge
Advent.2007.JPG
Antworten