News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Jiaogulan (Gelesen 32450 mal)
Re:Jiaogulan
Ist auch prima im Smoothi.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man. Homer Simpson
Re:Jiaogulan
Ja da kommt es bei mir auch mit hinein:)LG von July
Re: Jiaogulan
Wäre jetzt ein guter Zeitpunkt den Jiaogulan abzuernten? Einige Blätter scheinen gelb zu werden, daher möchte ich nicht viel länger warten. Die Pflanze (im Kübel gehalten) hat zuletzt eine Menge Regen abbekommen, stand im Wasser wegen der gefräßigen Schnecken. Sollen noch einige Blätter hängen bleiben oder geht auch radikal abernten?
Nun sind bei mir fast alle Blätter ziemlich gelb.
Könnte ich die Pflanze im Haus überwintern, wächst sie dann weiter und ich kann weiter ernten?

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Most, die Pflanze ist winterhart. Sie zieht nun die Blätter ein und wird nächstes Jahr wieder austreiben :)Wenn du wirklich etwas überwintern willst, dann mach dir einen Steckling ab, stell ihn ins Wasser (bis zum ersten Blatt). Die wurzeln recht schnell
Ok, versuche ich mal mit Steckling. Ueberwintern werde ich ihn aber im GH, sie steht noch in einem Topf. Nächstes Jahr möchte ich ihn auspflanzen.
- Weidenkatz
- Region: Norden
Wie mache ich mir genau einen Steckling? ??? Sie besteht doch aus einzeln abzweigenden Blättern oder erinnere ich das falsch?
Meiner ausgepflanzten droht der Tod durch Schnecken ::), daher würde ich gern noch eine Sicherungskopie machen...
Meiner ausgepflanzten droht der Tod durch Schnecken ::), daher würde ich gern noch eine Sicherungskopie machen...
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- Zwiebeltom
An irgendwas müssen die Blätter ja sitzen. ;)
Also einen Trieb (mit Blättern) abtrennen und bewurzeln lassen.
Also einen Trieb (mit Blättern) abtrennen und bewurzeln lassen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
ja, einfach ins Wasser stellen. Die Wurzeln treiben seitlich unter den Blättern aus :)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich würd vielleicht die Blätter, die komplett im Wasser wären bis auf einen Stummel des Blattstiels abschneiden (nicht abreißen!), denn so Blattzeugs fault dann gern mal schnell im Wasser.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Weidenkatz
Hach, klasse, danke für die Tips! :D
- Weidenkatz
Zu schräg
, nach 8 Jahren Stille in diesem thread nach meinem letzten Beitrag bin ich noch nicht schlauer, was Jiaogulan angeht, möchte aber erneut eine Pflanze haben.
Damals kümmerte sie und ich hatte keine Lust mehr.
Nun habe ich aus Freude am großen Neubeginn I'm neuen Garten wieder eine erworben und erst dann überlegt, dass die neuen Verhältnisse ( starker Wind, null luftfeucht), hier kaum passen.
Ich las in diesem thread vom Anbau im Wintergarten.
Baut ihn jemand zufällig im Kübel im Gewächshaus an und wenn ja, mit welchem Substrat?

Damals kümmerte sie und ich hatte keine Lust mehr.
Nun habe ich aus Freude am großen Neubeginn I'm neuen Garten wieder eine erworben und erst dann überlegt, dass die neuen Verhältnisse ( starker Wind, null luftfeucht), hier kaum passen.
Ich las in diesem thread vom Anbau im Wintergarten.
Baut ihn jemand zufällig im Kübel im Gewächshaus an und wenn ja, mit welchem Substrat?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wir bauen ihn in unserer Küche an

War allerdings ein mühseliges Unterfangen - 3x haben wir die Pflanze und das Substrat ausgetauscht, warum es jetzt auf einmal so gut klappt, ich hab keine Ahnung

War allerdings ein mühseliges Unterfangen - 3x haben wir die Pflanze und das Substrat ausgetauscht, warum es jetzt auf einmal so gut klappt, ich hab keine Ahnung
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Weidenkatz

Vielleicht hilft da auch nur Versuch und Irrtum

Wir haben den Jiaogulan seit einigen Jahren
im ungeheizten Folienhaus, er kommt jedes
Frühjahr wieder.
im ungeheizten Folienhaus, er kommt jedes
Frühjahr wieder.