Heißer Tipp: In der Kasserolle geht´s ganz leicht. Riecht vielleicht bissel streng...Bin schon weg.Werde mal sehen, ob ich Plaste auch zum klebrigen Brei zusammenkriege.

Heißer Tipp: In der Kasserolle geht´s ganz leicht. Riecht vielleicht bissel streng...Bin schon weg.Werde mal sehen, ob ich Plaste auch zum klebrigen Brei zusammenkriege.
Pearl, die vom Gartenlokal würden bestimmt da vorbeikommen und mit ihren leeren Flaschen schmeissen!BernhardBernhard,wir sollten ein Unterforum oder Privatforum oder was da so rumgeistert extra speziell für Forumsdeppen machen. Da wär was los! Im Gartencafe wars mir zu langweilig, immer saufen, das hält doch kein Schwein auf Dauer aus!
Ausgeloggt zulesen?Ach ja- wir waren beim Kompost im Jahresverlauf. Meine Gartennachbarn wundern sich schon, dass ich ihre Abfälle nicht mehr durchsuche und zum Haufen aufschichte. Ist mir langsam zu blöd geworden- je mehr Kompost ich fabriziert habe, desto mehr Kram haben die rausgebracht, aber auch weniger Erde weggenommen. Der Haufen wurde immer größer.BernhardHeißer Tipp: In der Kasserolle geht´s ganz leicht. Riecht vielleicht bissel streng...Bin schon weg.Werde mal sehen, ob ich Plaste auch zum klebrigen Brei zusammenkriege.
Die Äpfel sind aus Deinem Bauerngarten?Mari, mach´die Dinger in einen großen Karton und schick sie mir per Post, dann brauchen wir sie nicht mehr durchzuschneiden.Die Äpfen zum Kompostieren habe ich, wenn ich sie erwischt habe, mit der Forke aufgespießt oder mit der Schaufel durchgehackt. Verrotten dann schneller. Haltbare Sorten sieht man sonst noch im nächsten Frühjahr wieder. Entsaften wäre eine Idee- der Rest ist Schlaraffenland für Eisenia foetida.Bei meinem ca. 1,2 m "hohen" vom Vorgänger übernommenen Apfelbaum habe ich, als ich vor Jahren noch Zeit hatte, die Äpfel mit Maden abgepflückt und die Made gekillt.Wenn es zu viele Äpfel sind, kann man ja draufrumlatschen. Anderen Rat weiß ich nicht.Gruß- BernhardHallo an alle!(Hallo Bioberni - Du Zausel!
)In nächster Zeit fallen bei mir Unmengen von Äpfel an, momentan sind die meisten noch klein, wurmig, hart und unreif. Werft ihr die auch auf den Kompost, oder nur einige wenige? oder soll ich die ev. durchschneiden, damit sie besser verrotten (das wäre ewig viel Arbeit!!!)?Und falls übrigens jemand Klaräpfel (Jakobsäpfel, Frühäpfel) brauchen kann ... ich könnte einige (dann reife) Eimer davon abgeben. 20 km südlich von Landshut!!
Mari
Schönes Logo drauf und am Golfplatz verticken!Die weichen, reifen Klaräpfel verrotten ganz schnell, das glaub ich gerne. Nur im Moment sind das noch steinharte Golfbälle.
Mischen hilft immer, außer Rasenschnitt auch anderes von Feld, Wald und Wiese, also gschlampert. Es gibt Bücher, in denen wird davor gewarnt, die Würmer auf den Kompost zu tun. Da ich nicht so groß Apfelanbau betreibe, war mir das egal. Habe auf die anderen Tierchen, die im Haufen rumschwirren, vertraut. Ob die vielgerühmte Heißrotte (sprich: Fieber) das Vernichten übernimmt, müsste ein Heißrotte- Fan wissen.Jedenfalls weg mit den Würmern vom Baum, ich glaube, die verpuppen sich in der Erde darunter.BernhardMari1234 hat geschrieben:... der Baum wirft zur Zeit auch seine ganzen Wurmigen runter. Ob es was bringt, wenn ich die Äpfel auf dem Kompost mit Rasenschnitt mische?
Freitagsfish, Instinkt und Beobachtung bringen fundierteres Wissen als das aus den Büchern angelesene, da dort meist das Falsche immer wieder voneinander abgeschrieben wird.Bernhard... ist aber mehr instinkt und beobachtung als fundiertes wissen bei
Naja, ich habe die heutigen wurmigen Apfelgolfbälle, jetzt mal auf den Haufen geworfen. Die bleiben auch jetzt drauf. Was für ein blöder Wurm ist das eigentlich, wird das auch so eine Fliege wie bei den Kirschen? Alle Äpfel werfe ich sicher nicht auf meinen Edel-KompostEs gibt Bücher, in denen wird davor gewarnt, die Würmer auf den Kompost zu tun. Da ich nicht so groß Apfelanbau betreibe, war mir das egal. Habe auf die anderen Tierchen, die im Haufen rumschwirren, vertraut. Ob die vielgerühmte Heißrotte (sprich: Fieber) das Vernichten übernimmt, müsste ein Heißrotte- Fan wissen.Jedenfalls weg mit den Würmern vom Baum, ich glaube, die verpuppen sich in der Erde darunter.Bernhard
Coole Idee!!!Mach ich!Danke!@mari1234: ich hab' da neulich mal in einem deko-blog so einen schönen kranz aus kleinen grünen harten äpfelchen gesehen: einfach mit blumendraht die äpfel durchstechen und zu einem kranz zusammenbinden. dabei werden bestimmt auch viele würmer durchbohrt... ;Dsorry, ot ende...
Die Entschuldigung ist auch angebracht! Wenn Mari versuchen sollte, den Wurm mit einem Draht zutreffen, sieht der Apfel aus wie ein Sieb, ohne Handschuhe die Hände auch.Bernhard@mari1234: ich hab' da neulich mal in einem deko-blog so einen schönen kranz aus kleinen grünen harten äpfelchen gesehen: einfach mit blumendraht die äpfel durchstechen und zu einem kranz zusammenbinden. dabei werden bestimmt auch viele würmer durchbohrt... ;Dsorry, ot ende...