News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue (und alte) Gartentiger 3. Teil (Gelesen 140825 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Neue (und alte) Gartentiger 3. Teil

martina. » Antwort #105 am:

:'(Fühl dich ganz, ganz fest gedrückt, Eva.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Eva

Eva » Antwort #106 am:

Vielen Dank für Euren Trost. Es geht eh schon wieder ganz gut und so ein Katzenhaarfreies Sofa ist ganz ungewohnt.Was macht Ihr eigentlich mit dem ungefressenen Katzenfutter, das im Napf übrig bleibt? Ich habe letzte Woche Nachbars Katzen versorgt, da kam das übrige Futter immer in den Garten vor's Igelhaus und wurde immer ratzputz aufgefressen. In der Dämmerung konnte man dann z.T. sogar dem Stacheltier begegnen. Es war seeehr wohlgenährt und kommt sicher gut über den Winter. Bei mir im Garten kommt leider kein Igel. Bei mir war die Alternative eigentlich immer Biotonne oder Mülltonne (oder nur Trockenfutter - aber das ging in letzter Zeit nicht wegen Krankenkost ::)). In der Tonne stinkt fleischiger Abfall aber im Sommer gar fürchterlich und gibt Maden. Aber auf dem Kompost will ich das erst recht nicht tun. Hühner müsst man haben...
Muscari

Muscari » Antwort #107 am:

Vielleicht den Nachbarn für ihre Pelznasen geben oder dort an die Igel in kleinen Portionen weiterreichen?
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #108 am:

diese Idee fand ich zuerst überzeugend:Katzenfutter für den IgelAlso habe ich gestern einen Teller mit übriggebliebenem Katzenfutter in die Hecke gestellt.Heute morgen: alles weg, inklusive Teller. ?.Meinen GG rausgeschickt, zum Teller suchen. Nix.Nochmal mit Brille gesucht: da blinkt mich ein ganz kleines Stückchen Teller an.Alles war fast vollständig vergraben.Ich nehme mal an, daß es mein Kater war, er saß auch so mit gespitzten Ohren in der Nähe. Vielleicht war das KaFu heute Nacht auch der Mäuseköder und er brauchte nicht mal die Runde machen.Also völlig überzeugend ist das nicht. Oder graben auch Igel übriggebliebenes Futter ein? Ausserdem habe ich Bedenken, mit dem KaFu den Marder zu füttern,bzw. anzulocken. Auch nicht so genial, oder?Grüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Muscari

Muscari » Antwort #109 am:

Teller fast verbuddelt? Das ist ja spannend. "Unsere" Igel bekommen die Futterreste auf einer Steinplatte. Ich mochte nicht jedesmal die Teller desinfizieren. Außerdem drehen die Igel gerne Teller um und schleifen sie über die Terrasse, wenn alles aufgefuttert wurde. Falls nicht gleich alles verschlungen wird, kommt man später darauf zurück. Aber ich habe nie irgendwelche Buddelaktionen bemerkt, obwohl neben der Platte genug Erde ist. Abends legt sich die Katze gerne noch auf die Terrasse und schaut dem stacheligen Treiben zu: Katzen-TV.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #110 am:

krähen fressen katzenfutter!meine nachbarn kommen jeden tag in ihren garten, auch im winter, um die "gebietskatze" zu füttern. wenn sie fertig ist und etwas liegenläßt, balgen sich die krähen um die reste. die warten immer schon in den umstehenden bäumen, daß die katz' sich trollt!
Eva

Eva » Antwort #111 am:

:D Mein Vater räumt ja am Abend sein Krähenfutter weg, damit es nicht die Katzen über Nacht holen. Er "hat" ein ganz treues Krähenpäärchen, das seit Jahren kommt und von denen einer schon immer auf die Mauer neben ihn hopst, wenn er den Garten betritt. Die kriegen Essensreste, weichen sich altes Brot im Trinkwasser ein (Knochen auch, aber die werden nicht weich ;)) und bringen immer ihren Nachwuchs vorbei. Gegen Sommerende wird dann der Nachwuchs verscheucht und im Winter kommen die Kumpels aus Russland auch mit zum Vespern.Ich trau mich aber nicht, die hiesigen Krähen anzufüttern, das gäbe glaub ich Ärger mit den Nachbarn.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #112 am:

schade, aber ärger mit den nachbarn ist auch blöd. es sind so tolle tiere!eine freundin von mir in berlin hatte ein paar krähen, die sie (in berlin-mitte) immer schon erkannten, wenn sie aus dem haus trat. sie fütterte sie mit erdnüssen u.ä., das wußten die vögel und wurden immer zutraulicher. zum schluß saß sie mit ihnen auf einer bank in einer grünanlage und wurde von passanten bestaunt. leider ist sie dann weggezogen - sonst hätte sie bald eintritt nehmen können für ihre krähen-zirkus-nummer! ;D
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #113 am:

Also Krähen halte ich in meinem Fall für unwahrscheinlich.Links 'ne Forsythie, rechts n'Ilex, vorn der Zaun, weiter links Kerria-Dschungel,da geht m.E. keine Krähe hin,das ist der perfekte Igel-Parcour.Grüsse schalotte
martina.

martina. » Antwort #114 am:

krähen fressen katzenfutter!
Stimmt! Inkl. liegen gebliebener Mäusekadaver ;D
=^..^=
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #115 am:

Bei mir leider nict.Ich muss die Mäusegallen alle selbst wegräumen.. :PGrüsse schalotte
martina.

martina. » Antwort #116 am:

Platz für die Katz ist in der kleinsten Kiste. ;D (Durch die geschlossene Terrassentür fotografiert, damit sie nicht aufwacht.)
Dateianhänge
0-Kistenkatze_2745.jpg
=^..^=
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #117 am:

krähen fressen katzenfutter!
Stimmt! Inkl. liegen gebliebener Mäusekadaver ;D
Die schnappt bei uns der Hund incl. übrig gebliebenem Katzenfutter ::)
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #118 am:

Platz für die Katz ist in der kleinsten Kiste. ;D
Süßes Foto und wie rücksichtsvoll Du beim Aufnehmen warst! Ich staune immer wieder, wie hart so ein Kätzchen im Nehmen ist. Unsereins hätte längst ein steifes Genick und Querstreifen im Gesicht gehabt ;D.@Eva: Es tut mir soooo Leid um Deinen Petzi! Anfang August ist unerwartet der Nachbarskater verstorben, den ich noch eine Woche zuvor im Urlaub betreut hatte :o. Dabei schien er völlig in Ordnung gewesen zu sein. Wir vermissen ihn sehr. Unser Garten wirkt ganz leer ohne ihn *schnief*.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
martina.

martina. » Antwort #119 am:

Du hast aber eine schöne Signatur!
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
1.000 %-ige Zustimmung :D
=^..^=
Antworten