News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Trend, Stil oder Gruppenzwang… (Gelesen 16869 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Trend, Stil oder Gruppenzwang…

fars » Antwort #105 am:

@ fars
Nur bei denjenigen, die permanent an Pflanzen herumschnippeln und ihnen eine Form zu verpassen trachtet, die ihnen die Natur nicht gegeben hat, bei denen schwillt mir der Kamm. Hecken einmal ausgenommen.
Du meinst: Buchsbaumschnippler in die Ecke? Ein paar hundert Jahre Gartengeschichte ab auf den Komposthaufen der Unsäglichkeiten?
Ich sprach nur von mir, Berta.Mir ist Topiary ein Gräuel.Dass andere das anders sehen, ist ok.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #106 am:

ach Berta, von anderen alten Sachen sind wir auch froh, dass wir sie los sind und um riesen Lasten erleichtert. Wenn ich allein an die komplizierte Unterwäsche denke, die meine Großmutter noch tragen musste!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Bertha

Bertha » Antwort #107 am:

ach Berta, von anderen alten Sachen sind wir auch froh, dass wir sie los sind und um riesen Lasten erleichtert. Wenn ich allein an die komplizierte Unterwäsche denke, die meine Großmutter noch tragen musste!
na, wenn´s primär um Unkompliziertes ginge im Garten wäre dieses Forum aber um einigen Gesprächsstoff ärmer, oder?
Der Gärtner muß grausam sein und an die Zukunft denken.
(Vita Sackville-West)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #108 am:

bertha, das sehe ich auch so. außerdem muß es noch ein paar leute geben, die alte kulturtechniken beherrschen. formschnitt gehört dazu, auch, wenn ich ihn in meinem garten nicht brauche - ähm, noch nicht... ::)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #109 am:

Vielleicht als Input: Unsere Lokalzeitung verstaltet eine Gartenwahl, bei der die Bilder im Internet hochgeladen werden können. Das zeigt einen guten Einblick in die Gartenkultur unserer Region.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
fars

fars » Antwort #110 am:

außerdem muß es noch ein paar leute geben, die alte kulturtechniken beherrschen. formschnitt gehört dazu
Tatsächlich? Und auch Kultur? Ich ordne diese Menschen unter die Zwanghaften ein, die nichts zufrieden lassen können. Selbst keinen Strauch. Warum ein Buchs schöner sein soll, wenn er eine Ente ist, muss mir erst noch jemand erklären.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #111 am:

@ Katrin,Dein Zeitungslink ist ja hoechst interessant. Mir wird klar, warum die GaLabauer in ihren mappen immer soviel "hardware" zeigen!
Gruesse
fars

fars » Antwort #112 am:

Bei derartigen "Werbefotos" bin ich immer sehr misstrauisch. Ich getraue mir zu, die hässlichsten Ecken meines Gartens mit der Digi so abzulichten, dass die Bilder veröffentlichungsreif wären.Gartenzeitschriften erwischt man auch immer wieder bei Fotomogeleien.
callis

callis » Antwort #113 am:

Stimmt. Das Interessante an den Fotos sind nämlich nicht die abgebildeten Situationen, sondern das, was kunstvoll weggelassen wurde. ;D
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #114 am:

Ich bin zur Zeit nur vorübergehend da (sind ja Ferien), aber ich bitte doch im Rahmen dieses Threads um höfliche Beachtung meiner neuen Profil-Tagline (links). 8)
Staudo

Staudo » Antwort #115 am:

Mizzitanta spinosissima var. splendens ???Da kommt doch gar kein Pimpinella vor? Da hat garantiert irgend jemand die Etiketten vertauscht. Es müsste eine var. pimpinella sein, wenn man das rückwirkend bestimmen darf.Oder irre ich mich?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #116 am:

Vielleicht als Input: Unsere Lokalzeitung verstaltet eine Gartenwahl, bei der die Bilder im Internet hochgeladen werden können. Das zeigt einen guten Einblick in die Gartenkultur unserer Region.
Toll! Da sind ja herrliche Bilder dabei. Ich persönlich finde den Heiligen St. Florian inmitten von Gartenzwergen und überaus prächtigen Einjährigen toll. Sehr schön sind auch die zwei Wagenräder, die sich vor der Catalpa erschreckt haben und gerade dabei sind, sich in den Teich zu stürzen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #117 am:

Ja, von den gezeigten Beispielen habe ich mich auch noch nicht ganz erholt... ::)
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #118 am:

Da hat garantiert irgend jemand die Etiketten vertauscht.
Kommt bei Mizzitanten öfters vor!Pimpinella ist der Sortenname, wenn du so willst.
Pimpinella

Pimpinella » Antwort #119 am:

Ja, von den gezeigten Beispielen habe ich mich auch noch nicht ganz erholt...
Aber man muss sagen, die Leute haben ihre Gärten sehr lieb. Und ein paar schöne PFlanzungen sind schon dabei. Nur warum der Mensch so viel Nippes und Gestein im Garten haben muss, das verstehe ich nicht.Ich sollte mal die haarlosen Playmobil-Ritter, die bei mir als Nippes herhalten müssen, fotografieren.
Antworten