News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen (Gelesen 51708 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
lalilu

Re:Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen

lalilu » Antwort #105 am:

dann halte ich mich auch nicht für zu dumm, um Rosen zu pflanzen.
hallo oben auf der alb.zum rosen setzen kann mann nicht zu dumm sein.loch buddeln,rose rein, erde wieeder verschütten.rosige zeiten können beginnen. ich liebe -auch- rosenfish.curryroswurst wäre schicker :-\
Irisfool

Irisfool » Antwort #106 am:

Naja, ich weiss nicht lalilu ;D Ein Rosenvermehrer hier aus der Gegend sagt noch immer zu jedem Kunden: Aber nicht vergessen, das "Grün" nach oben pflanzen. Ist wohl auch wieder so ein banaler Holländer....... ::)
Irisfool

Irisfool » Antwort #107 am:

Brauchst nun nicht erschreckt zurückrudern, darfst trotzdem wiederkommen! ;D ;D ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #108 am:

Vorschlag zur Güte, findet eine passendere Überschrift. ( Hat schon mal jemand vorgestellt)
brennnessel

brennnessel » Antwort #109 am:

Da haben wir eine ganz unterschiedliche Auffassung von Humor. Ist mir schon oft aufgefallen und soll sicher auch so sein.Für mich hört er da auf, wo es um lebende Wesen geht, über die hergezogen wird und auch, wo sich diese nicht wehren können! Pflanzen sind für mich nicht irgendwelche Gegenstände, die man kauft und bei Nichtgefallen wegwirft !!!!! Roland und Pinguin kann ich uneingeschränkt beipflichten! Ich finde auch den Threadtitel sehr lieblos! Aber so geht es hier - wie im echten Leben - in vielen Foren zu: alles muss möglichst schnell möglichst viel "bringen", immer gesund sein..... Sonst hat es für viele keine Daseinsberechtigung!!!! Wie bedauernswert sind für mich Menschen mit dieser Lebensauffassung!!!!! Hoffentlich werden sie selber nicht zu oft danach beurteilt ;) !
callis

callis » Antwort #110 am:

Wenn man manche Beitäge hier liest, könnte man meinen, dass es keine schlechte (kümmerlich wachsende und krankheitsanfällige) Rose gäbe sondern nur unfähige Gärtner/innen, die sich vorm Kauf nicht genug informiert haben und nachher nicht den nötigen Pflegeaufwand treiben.So gesehen sind Rosen das wahre Naturwunder schlechthin, denn bei allen anderen Gattungen bis hin zu den Menschen gibt es prächtigere und weniger prächtige Exemplare.Nur bei den Rosen nicht?
Lehm

Lehm » Antwort #111 am:

Also Lisl, bei aller Achtung für deinen hohen ethischen Anspruch, so richtig leid tun mag mir eine beleidigte Zuchtrose nicht, und du weisst, ich setz mich sonst als Vegi für jedes Schwein ein. ;DNein, ich denke Humor und Satire müssen unbedingt Platz haben in einem Gartenforum, grad in einem Gartenforum. Ich seh da jetzt auch in diesem Thread keine Posts, welche mit der Würde der Rose an sich nicht kompatibel wären.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #112 am:

Was habt ihr denn nur? ??? Gerade hier im Forum gibt es doch viele Vieeele, die sich empfindlicher, seltener Rosen annehmen und sie pflegend umsorgen, nur um sich vielleicht sehr selten an ihren Blüten und Duft zu erfreuen! Aber das kann auf der anderen Seite nicht heißen, dass jede Rose, die einmal den Weg in den Garten gefunden hat - vielleicht nur wegen mangelnder Information oder einem einzigen schönen Bild in einem Katalog (bei mir ist es Aprikola :-\ ) dort auch für immer bleiben muss! :o :o Sie zu verschenken ist doch eine gute Möglichkeit! Und wenn es sich um eine weit verbreitete Sorte handelt und keiner sie haben will, ist doch kompostieren nun wirklich kein Sakrileg! (Es geht ja hier auch um zwei Gruppen von Rosen: die, die uns in Natura einfach nicht gefallen und die, die zwar schön sind, die aber im jeweiligen Garten (!) nicht gedeihen! (Bei mir könnte das die blattlose Gloire de Dijon sein: Wenn es GdD-Gärten und SdM-Gärten gibt, dann habe ich eindeutig einen SdM-Garten! ;D Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben! 8);D ) )
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
carabea

carabea » Antwort #113 am:

Ich habe den kompletten Thread gerade noch mal überflogen und stellte fest, dass die meisten von uns so verrückt sind, selbst Rosen, die nicht gefallen (aus welchem Grund auch immer) über Jahre hinweg weiterzupflegen; sie sogar - mit großem Arbeitsaufwand - umzusetzen.Sieht für mich eigentlich nicht nach Wegwerf-Mentalität aus.Ich erinnere nur als Beispiel an cyras hellrote, nichtduftende, die sie großzügig an kai-eric weitergeben wollte ;)
liebe Grüße von carabea
Lehm

Lehm » Antwort #114 am:

Wieso muß eigendlich alles zur Satire werden. ???
Muss es nicht. Und alles schon gar nicht. Die Mehrzahl der Fachthreads ist ja ernsthaft, und auch in diesem Thread gibts ernsthafte Postings. Aber Humoristisches lockert auf. Ich denke auch, dass es keine grosse Kunst ist, die nicht ernstgemeinte stossrichtung eines beitrags zu erkennen und gegebenenfalls halt zu ignorieren. Aber so ein Thread muss m.E. möglich sein, neben all den andern, mehr fachlich orientierten. Kritisch wirds erst, wenn richtige Boshaftigkeit offenbar wird. Seh ich da jetzt weit und breit nix von.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #115 am:

Genau, Carabea und Lehm! :)
Lehm

Lehm » Antwort #116 am:

Die Rosisten mögen sich damit trösten, dass auch schlechte, hässliche und enttäuschende Rosen immerhin noch Rosen sind. Man stelle sich vor, sie verwandelten sich unvermittelt in profane Haferwurzeln, eine Pflanze, die dem ordinären Dreck weit näher ist als der Glorie der Königin aller Blumen. DAS wäre hart. ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #117 am:

Ja, stimmt, natürlich muß man nicht jede Rose behalten. Aber es geht ja darum sie in einem Thread öffentlich zu verdammen und wie Eingangs gesagt für immer aus den Rosenschulen zu entfernen ;)
Natürlich nicht verdammen, sondern z.B. Rosen, die von Züchtern und Gartenzeitschriften massiv beworben werden etwas differenzierter darzustellen! Und es müssen doch auch nicht alle Rosen, die jemals gezüchtet wurden, auch für immer erhalten bleiben! Letztlich sind es doch Zufallsprodukte, die durch vegetative Vermehrung eine Chance zum Überleben bekommen, wenn sie Liebhaber finden überleben sie, wenn nicht, dann nicht! :P (Es sei denn, es findet sich jemand, der sie genau deswegen erhalten will! ;D)
lalilu

lalilu » Antwort #118 am:

Vorschlag: zusatz anbringenEuere schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten rosen „in einem möglichen, unmöglichen thread“dann kann sich jeder seine version herraussuchen ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #119 am:

Was heisst!!! Haferwurzeln würden zwischen meinen Fliederfarbenen bestimmt noch nicht mal schlecht aussehen ;D ;D ;D. Alles kann, doch nichts muss. ;)
Antworten