News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hemerocallissämlinge 2009 (Gelesen 72145 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallissämlinge 2009
(Wisteria x Northwind Dancer) X Ledgewoods Calico Blues polytepal mit einem neckischen Stempel.
Die Letzte eine wunderschöne von Hr. Kaiser. Die Eltern hab ich gerade nicht zur Hand. Vielen Dank nochmal dafür.

Namensvorschlag: Kreissäge.(Wisteria x Northwind Dancer) X Ledgewoods Calico Blues polytepal mit einem neckischen Stempel.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Meine Kreuzung von H. multiflorum(sehr stark duftend) mit H. fulva hat nun wieder Bluete. Diese Kreuzung dufted auch gut.Ich hatte mehrere Pflanzen aber diese waren gleich. Selbst habe ich 2 Pflanzen behalten und andere abgegeben. Da sind viele Knospen wie die Mutter.H. multiflora ist schoen gelb.H. multiflora Kreuzung
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Passender Name, Susanne. Es war aber bisher die einzige polytepale Blüte.Ein Geschwistersämling davon:Namensvorschlag: Kreissäge.(Wisteria x Northwind Dancer) X Ledgewoods Calico Blues polytepal mit einem neckischen Stempel.
Hallo sunshine,für diesen wunderbaren Sämling in der Farbe und mit den Wellungen an den Petalenrändern musst du einen ganz lyrischen Namen finden. Bei 'Kreissäge' denke ich eher an einen kreisrunden Sämling mit Haifischzähnen.
(Ich weiß, Susanne, es war der Geschwistersämling mit polypetaler Blüte.)

Also ich bin ja eigentlich kein Fan von Rosatönen, aber diese Farbe hat irgendwie was. Wirkt sehr edel, auch durch die schöne Form.edit: Ist da auf den Petalen eine bläulichere bzw dunklere Zone zwischen dem Rosa und dem Schlund oder täuscht das auf dem Foto?Ich weiß, dafür gibts nen tollen Fachausdruck, aber ich bring immer durcheinander was nun ein Auge ist und was das andere, dessen Name mir nun gar nicht einfällt

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Mal schauen, ob er diesen Farbton beibehält. :)Es ist eine interessante Kreuzung.Zwei Geschwistersämlinge haben auch schon geblüht.aber diese Farbe hat irgendwie was
Und dieser, durch den Schatten ist das Bild leider recht dunkel.
Wow, ich find's fazinierend, dass das alles Geschwister sind. Ich bin ja genetisch nicht ganz ungebildet und weiß, dass Farbvererung seeehr komplex sein kann, aber trotzdem...
Nahila, wenn du es dir einfach machen willst, sprich einfach von Augenzone. Das tun die Amerikaner heute auch meistens. Uspünglich wurde von einem Auge nur gesprochen, wenn die dunklere Zone zwischen Hauptfarbe und Schlund auf allen 6 Segmenten vorkam, sonst sprach man von Ring (wenn sie nur auf den Petalen auftrat. Inzwischen ist aber Ring völlig außer Gebrauch gekommen, und es wird meistens Augenzone benutzt.Ist da auf den Petalen eine bläulichere bzw dunklere Zone zwischen dem Rosa und dem Schlund oder täuscht das auf dem Foto?Ich weiß, dafür gibts nen tollen Fachausdruck, aber ich bring immer durcheinander was nun ein Auge ist und was das andere, dessen Name mir nun gar nicht einfällt
Ah ok danke
Ich hatte nur noch im Kopf, dass es einen Unterschied macht, ob die Zeichung nun auf allen 6 oder nur den Petalen ist...

Und noch ein Geschwisterchen der Kreuzung (Wisteria x Northwind Dancer) x Ledgewood's Calico Blues. Mit etwas Diamantenstaub, auf dem Bild aber nicht, oder kaum erkennbarAlle haben gemeinsam, dass die Blüte nicht allzu groß ist.