News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallissämlinge 2009 (Gelesen 72145 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sunshine
Re:Hemerocallissämlinge 2009

sunshine » Antwort #105 am:

(Wisteria x Northwind Dancer) X Ledgewoods Calico Blues polytepal mit einem neckischen Stempel.
Dateianhänge
Wisteria_x_Northwind_Dancer_X_Ledgewoods_Calico_Blues_11.06.09.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #106 am:

Großblütig diese:
Dateianhänge
Southern_Coral_x_Tiger_River_11.06.09.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #107 am:

Die Letzte eine wunderschöne von Hr. Kaiser. Die Eltern hab ich gerade nicht zur Hand. Vielen Dank nochmal dafür. :)
Dateianhänge
Samling_Kaiser.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #108 am:

(Wisteria x Northwind Dancer) X Ledgewoods Calico Blues polytepal mit einem neckischen Stempel.
Namensvorschlag: Kreissäge.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #109 am:

Erfreuliche Blüten bei dir im Garten, sehr schön :D :D :D
See you later,...
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #110 am:

Meine Kreuzung von H. multiflorum(sehr stark duftend) mit H. fulva hat nun wieder Bluete. Diese Kreuzung dufted auch gut.Ich hatte mehrere Pflanzen aber diese waren gleich. Selbst habe ich 2 Pflanzen behalten und andere abgegeben. Da sind viele Knospen wie die Mutter.H. multiflora ist schoen gelb.H. multiflora KreuzungHemerocallis multiflorum kreuzung
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
sunshine

sunshine » Antwort #111 am:

Namensvorschlag: Kreissäge.
Passender Name, Susanne. Es war aber bisher die einzige polytepale Blüte.Ein Geschwistersämling davon:
Dateianhänge
Wisteria_x_Northwind_Dancer_X_Ledgewoods_Calico_Blues3.jpg
callis

callis » Antwort #112 am:

Hallo sunshine,für diesen wunderbaren Sämling in der Farbe und mit den Wellungen an den Petalenrändern musst du einen ganz lyrischen Namen finden. Bei 'Kreissäge' denke ich eher an einen kreisrunden Sämling mit Haifischzähnen. ::) (Ich weiß, Susanne, es war der Geschwistersämling mit polypetaler Blüte.)
Nahila

Nahila » Antwort #113 am:

Also ich bin ja eigentlich kein Fan von Rosatönen, aber diese Farbe hat irgendwie was. Wirkt sehr edel, auch durch die schöne Form.edit: Ist da auf den Petalen eine bläulichere bzw dunklere Zone zwischen dem Rosa und dem Schlund oder täuscht das auf dem Foto?Ich weiß, dafür gibts nen tollen Fachausdruck, aber ich bring immer durcheinander was nun ein Auge ist und was das andere, dessen Name mir nun gar nicht einfällt ::)
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
sunshine

sunshine » Antwort #114 am:

aber diese Farbe hat irgendwie was
Mal schauen, ob er diesen Farbton beibehält. :)Es ist eine interessante Kreuzung.Zwei Geschwistersämlinge haben auch schon geblüht.
Dateianhänge
Wisteria_x_Northwind_Dancer_X_Ledgewoods_Calico_Blues.jpg
sunshine

sunshine » Antwort #115 am:

Und dieser, durch den Schatten ist das Bild leider recht dunkel.
Dateianhänge
Wisteria_x_Northwind_Dancer_X_Ledgewoods_Calico_Blues4.jpg
Nahila

Nahila » Antwort #116 am:

Wow, ich find's fazinierend, dass das alles Geschwister sind. Ich bin ja genetisch nicht ganz ungebildet und weiß, dass Farbvererung seeehr komplex sein kann, aber trotzdem...
callis

callis » Antwort #117 am:

Ist da auf den Petalen eine bläulichere bzw dunklere Zone zwischen dem Rosa und dem Schlund oder täuscht das auf dem Foto?Ich weiß, dafür gibts nen tollen Fachausdruck, aber ich bring immer durcheinander was nun ein Auge ist und was das andere, dessen Name mir nun gar nicht einfällt
Nahila, wenn du es dir einfach machen willst, sprich einfach von Augenzone. Das tun die Amerikaner heute auch meistens. Uspünglich wurde von einem Auge nur gesprochen, wenn die dunklere Zone zwischen Hauptfarbe und Schlund auf allen 6 Segmenten vorkam, sonst sprach man von Ring (wenn sie nur auf den Petalen auftrat. Inzwischen ist aber Ring völlig außer Gebrauch gekommen, und es wird meistens Augenzone benutzt.
Nahila

Nahila » Antwort #118 am:

Ah ok danke :D Ich hatte nur noch im Kopf, dass es einen Unterschied macht, ob die Zeichung nun auf allen 6 oder nur den Petalen ist...
sunshine

sunshine » Antwort #119 am:

Und noch ein Geschwisterchen der Kreuzung (Wisteria x Northwind Dancer) x Ledgewood's Calico Blues. Mit etwas Diamantenstaub, auf dem Bild aber nicht, oder kaum erkennbarAlle haben gemeinsam, dass die Blüte nicht allzu groß ist.
Dateianhänge
Wisteria_x_Northwind_Dancer_X_Ledgewoods_Calico_Blues5.jpg
Antworten