du möchstest also wohl kein schneckenkorn verwenden? weil dadurch haben wir im garten absolut keinerlei schnecken-probleme. auf meinem lilienfeld sind gott sei dank keine schnecken ist wohl zu frei, kein wald rundherum.......... falls jemanden mein kleines feld interessiert:http://tyrol-lilies.blogspot.com/
War heute im Bot. Garten Bayreuth, den ich nur empfehlen kann. Werde hier einige Bilder posten. Zuerst Lilium b.bulbiferum (stammen alle von Naturstandorten).
Da waren noch Goldbandlilien L. auratum im Japanteil. Leider standen die bei L.tigrinum splendens. Letztes Jahr hab ich sie erst abgeblüht gesehen. Einige sind heuer virusbefallen werden aber scheinbar blühen. Eine offenbar gesunde auratum zeigt eine starke Verbänderung, der Sproß ist oben ca 5 cm breit und mit vielen Knospen. Werde heuer mal Biene spielen wenn es so weit ist. Damit wenigstens ein Samenansatz da ist. Im letzten Jahr war kein Samenansatz (ich kam zu spät)
Oh,schön,Axel!Übrigens,ich will Dir schon lange schreiben,daß Deine Zwiebelchen alle wunderbar wachsen,und vom Samen der davidii sehr,sehr,sehr viele aufgegangen sind... :DIrgendwann werden sie sicher auch so groß sein,wie die Mama,die Du da zeigst... ;DAch,-und sie Citronella hab ich mit einer weinroten asiatischen gekreuzt,davon hab ich auch einige Sämlinge..*freu*..lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Liebe BieneDiese Lilium bulbiferum bulbiferum dürften die Mutterpflanzen deiner Bulbillen sein. Meine davidii sind auch wie Gras aufgegangen. Die Mutterpflanzen blühen noch nicht. Wenn sie es rechtzeitig schaffen werd ich einen Kreuzungsversuch mit den Pumilum machen. Auch die cernuum die ich dieses Jahr gekauft hab könnten als Partner taugen.Wenn Du was brauchst per PN. Hab mir Pollen aus dem Botanischen Garten von der Pumilum geholt . Die hatten dieses Jahr nur je eine Blüte an zwei Pflanzen. Die kriegen natürlich Samen zurück von mir.
Cornishsnow, post 95, das ist aber mal eine superschöne Lilie!Irgendjemand drückte mir im Frühling eine Zwiebel in die Hand, hier das Ergebnis, weiss jemand, wie sie heisst? Und ist die winterhart?Vier Blüten sind offen, zwei noch geschlossen, alle kommen von der gleichen Stelle aus.
Hier noch einmal ein Ganzfoto meines Topfes mit Lilium pumilum die Zwiebeln waren sehr klein (so. ca.2,5 cm) haben sich aber zu prächtigen Pflanzen entwickelt. Sie stehen 70 cm hoch ohne Topf. Die eine die sich neigt wäre sogar noch höher. Sie hat 12 gute Knospen, eine letzte 13 ist verkümmert. War wohl nicht genug Nahrung da, oder die Pflanze ist abergläubisch. Die Lilium davidii var willmottiae sieht sehr ähnlich aus, hat aber dunkle Punkte auf der Blüte, die auch nicht ganz so knallig rot ist. Außerdem ist sie kräftiger.
Irgendjemand drückte mir im Frühling eine Zwiebel in die Hand, hier das Ergebnis, weiss jemand, wie sie heisst? Und ist die winterhart?Vier Blüten sind offen, zwei noch geschlossen, alle kommen von der gleichen Stelle aus.
Hymenocallis festalis?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Irgendjemand drückte mir im Frühling eine Zwiebel in die Hand, hier das Ergebnis, weiss jemand, wie sie heisst? Und ist die winterhart?Vier Blüten sind offen, zwei noch geschlossen, alle kommen von der gleichen Stelle aus.
servus, nix lilie - ist eine hymenocallis, eine amaryllis-verwandte. ist NICHT winterhart!
Vielen Dank für all die Antworten.Ja, das könnte sein, eine Hymenocallis. Sie zeigt nämlich clivienähnliche Blätter.Soll oder kann ich sie im Herbst ausgraben und trocken überwintern, und im Frühling wieder eingraben?
auf jeden fall! es tut ihr sicher gut, wenn man sie so lang wie möglich draussen lässt, evtl. ein winziger nachtfrost tut nicht schlecht, aber dann aben trocken und kühl überwintern!