Ja.angeber!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Campanula / Glockenblumen 2009 (Gelesen 19056 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Campanula / Glockenblumen 2009
Der Abkömmling zweier legendärer Glockenblumen:Campanula 'Joe Elliot' (C.morettianaxC.raineri)
Hier hatte ich von meiner Campanula alliarifolia geschwärmt. Weil sie mir so gut gefällt, habe ich vor kurzem eine zweite Pflanze gekauft und an anderer Stelle (weniger Konkurrenz, frischerer Boden) gepflanzt.Nun entdecke ich, daß die neue Pflanze Ausläufer treibt... drei Stück hat sie schon. Die alte Pflanze hat in all den Jahren nicht einen einzigen Ausläufer hervorgebracht. Gibt es da unterschiedliche Sorten?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Dunkleborus
:oDas haben meine seit zehn Jahren noch nie gemacht, sie versamen sich dafür hemmungslos und erwünscht.Wenn es solche Typen gibt, würde es mich auch interessieren.
Alle Menschen werden Flieder
Ich halte ein Auge drauf... noch blüht sie nicht (was mich auch nicht gerade beruhigt), sondern erschöpft sich in der Produktion von Laub und Ausläufern. Vielleicht wird uns irgendwann mal die Blüte verraten, ob ich was Falsches gesetzt habe oder ob es eine andere Sorte ist...
-
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Das gleiche Phänomen beobachte ich bei zwei C. takesimana, ca. zwei Meter voneinander entfernt unter gleichen Boden- und Lichtbedingungen stehen. Beide sind selbst ausgesät, aus einer Samenmischung von Jelitto. Eine der beiden macht Ausläufer, die andere nicht. Es sind aber definitiv beides C. takesimana. Meine C. alliarifolia machen alle beide kurze Ausläuferchen.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Da kommt Freude auf: Campanula pyramidalis öffnet ihre ersten Blüten. :DBei meiner einen C. alliariifolia habe ich Jungpflanzen daneben entdeckt.Muss diese nun mal genauer inspizieren, ob es sich um Ausläufer oder Sämlinge handelt.Bisher dachte ich an Sämlinge.Bei der zweiten ist nichts zu sehen; keine Ausläufer aber auch keine Sämlinge.Interessant!
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Pewe
Im April hatte ich auf dem Kiekeberg 3 Camp. 'Pink Octopus' erstanden und relativ nah zueinander in die gleiche Fläche gepflanzt. 2 der Pflanzen wurden stark von Schnecken angefressen. Dennoch haben sie sehr schön geblüht. Die 3. Pflanze wurde von den Schnecken wohl nicht einmal angeguckt, hatte niemals auch nur eine Fraßstelle - und hat nicht !!! geblüht. Finde ich merkwürdig. Vielleicht kann mir das jemand erklären?
Ich kann nur vermuten...Waren die Schnecken schon nach zwei Pflanzen satt?Mögen die Schnecken blühende Pflanzen lieber ("das Auge ißt mit")?Ist die dritte Pflanze nicht die gleiche wie die beiden anderen?
Hallo Pewe,nur eine Theorie, aber vielleicht wird durch den Schneckenfrass ein "Reflex" ausgelöst: Bevor ich Pflänzchen den Löffel abgebe muss ich mich schnell noch vermehren !?Wo hingegen die unberührte "denkt": Hier niste ich mich erstmal ein, bilde ordentlich Wurzeln und werde dick und grün. Vermehrung (Blüte) ist mir nach dem Umzugsstress zu anstrengend, findet nächstes Jahr statt !?Wie gesagt, nur eine TheorieIm April hatte ich auf dem Kiekeberg 3 Camp. 'Pink Octopus' erstanden und relativ nah zueinander in die gleiche Fläche gepflanzt. 2 der Pflanzen wurden stark von Schnecken angefressen. Dennoch haben sie sehr schön geblüht. Die 3. Pflanze wurde von den Schnecken wohl nicht einmal angeguckt, hatte niemals auch nur eine Fraßstelle - und hat nicht !!! geblüht. Finde ich merkwürdig. Vielleicht kann mir das jemand erklären?
-
Pewe
@SusanneDie 3. und damals unbefressene Pflanze hatte wie auch die beiden anderen zu diesem Zeitpunkt nicht geblüht, waren alle 3 exakt die gleichen Pflanzen.@ManneIst auch die einzige Möglichkeit, die mir dazu so einfällt.Übrigens hatte ich dann letzte Woche doch noch 2 fette Schnecken an besagter 3. Pflanze gefunden, die nun auch angefressen ist. Ob sie jetzt wohl blüht?
-
blausternchen
Habe auch noch eine, die ich euch zeigen kann: Campanula takesimana (Koreanische Glockenblume)
LGblausternchen
LGblausternchenRe:Campanula / Glockenblumen 2009
Schön! 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster