News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Griechischer Bergtee (Gelesen 92906 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Botanic
Beiträge: 156
Registriert: 9. Nov 2022, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Griechischer Bergtee

Botanic » Antwort #105 am:

So ich habe ein vom Vorbesitzer mit Unkrautvlies+Holzmulch bestücktes Beet von dem Kram befreit und meine aus Samen gezogenen zig Sideritis syriaca/scardica/congesta bepflanzt:
Dateianhänge
IMG_2782.jpeg
Botanic
Beiträge: 156
Registriert: 9. Nov 2022, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Griechischer Bergtee

Botanic » Antwort #106 am:

So meine voriges Jahr xx aus Samen gezogenen und gepflanzten Sideritis syriaca, S.scardica, S. hyssopifolia und S. congesta sowie zugekaufte S. libanotica ssp. linearis(1 von 2 hat überlebt im Abstand von 0,5m voneinander) haben den Winter gemeistert und fangen an zu wachsen. Ich hoffe auf reiche Blüte dieses Jahr und die erste Eigenernte.

Das Foto ist nur ein Ausschnitt vom 4-5m langen und 1-1,5m breiten Beet.
Dateianhänge
IMG_5146.jpeg
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 4210
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne

Re: Griechischer Bergtee

Nox » Antwort #107 am:

Das ist schonmal ein guter Anfang.
Ich wäre gespannt auf Photos von den ausgewachsenen Pflanzen mit Habitus und Blüten !
Botanic
Beiträge: 156
Registriert: 9. Nov 2022, 09:39
Kontaktdaten:

Re: Griechischer Bergtee

Botanic » Antwort #108 am:

Werd ich posten ;)
Benutzeravatar
philipp
Beiträge: 158
Registriert: 29. Jun 2007, 11:27

Re: Griechischer Bergtee

philipp » Antwort #109 am:

bei mir sind über den winter einige pflanzen vom bergtee abgestorben, tw auch erst im laufe des frühlings. an der kälte kann es nicht liegen. die pflanzen sind sehr üppig gewachsen, der pflanzabstand von ca. 30cm ist eher zu klein. ich vermute feuchtigkeitsschaden, kann das sein wenn die einzelpflanze zu dicht ist?
beim aussäen der pflanzen hab ich 3 sämlinge gemeinsam pro erdwürfel belassen und dann weiter im 9cm topf bis zum auspflanzen wachsen lassen. ich zieh mir grad neue sämlinge, besser nur einen sämling (und nicht 3 eng zusammen) pro pflanzplatz setzen?
Mathilda11
Jr. Member
Beiträge: 57
Registriert: 15. Aug 2024, 16:53

Re: Griechischer Bergtee

Mathilda11 » Antwort #110 am:

warum kann es nicht an der kälte liegen? Bergtee ist im Winter sehr empfindlich, meiner bisherigen Erfahrung nach hat er eine art Absoluttermperatur, die er sowieso nicht wegsteckt, aber wenns dann auch noch zu feucht ist, kann auch ein relativ milder Winter ein Problem sein. wenn sie sehr üppig gewachsen sind, haben sie vielleicht auch zu viel Stickstoff abbekommen? kann sein, daß sie das empfindlicher gemacht hat
ich hab alle Pflanzen immer einzeln aufgepflanzt, günstig wird zu nah gepflanzt sicher nicht sein.
Antworten