News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Monsterpflanzen - Pflanzenmonster (Gelesen 61540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Dunkleborus
Ogott, wie heissen die nochmal? Kniebildung, glaube ich.Taxodium machen die oft - soviel ich weiss, wenn sie im oder nahe am Wasser stehen. Man vermutet, dass es der Sauerstoffzufuhr dient, aber das ist wohl noch nicht geklärt.Ich kann mir vorstellen, dass die Knie zur Ansammlung von Substrat und Erosionshemmung dienen.
Alle Menschen werden Flieder
Re:Monsterpflanzen - Pflanzenmonster
*lol* Aber im Ernst: danke für die Er/aufklärung, dunkleborus.Herrliche Bilder hier!Was kriecht denn da aus den Baumwurzeln.![]()
Wurzel-Pörks!
![]()
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Zu den "Atemknien" von Taxodium hatten wir schon mal einen kurzen Thread. Schau mal hier.
Dankeschön Dunkleborus und wollémia!
Jetzt weiß ich wenigstens, was es für eine Bewandtnis damit hat. Ja, es ist eine Sumpfzypresse, Taxodium. Und direkt am Wasser stand sie auch. Sie hat mich jedenfalls mächtig beeindruckt. Ich zeig gleich nochmal kurz zwei Bilder.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Gar nichts Monstermäßiges, sondern nur Beweis: Taxodium, leider etwas unscharf und schlecht belichtet:

Nochmal mit Blick auf das Wasser:viele viele Wurzelkniee, bzw. Atemkniee! Ein wunderbarer beeindruckender Baum!Aber Wurzel-Pörks ist doch auch nicht schlecht, halt ein wenig mehr humoristisch

Da schließe ich mich an. Das hätte mir den ganzen Tag keine Ruhe gelassen.Albizia, wo hast du diese Pörks denn entdeckt? Etwa hier in unserer Gegend?Dankeschön Dunkleborus und wollémia!Jetzt weiß ich wenigstens, was es für eine Bewandtnis damit hat.
In Bad Kreuznach in einem Park. In diesem Park gibt es einige schöne Baumraritäten.(U.a. auch eine große Albizia
)Ich muß da beruflich ein- zweimal im Jahr für ein paar Tage hin und schaue mir nach Feierabend gerne Parks und Gärten an. Leider haben die umliegenden Gärtnereien immer schon zu, wenn ich Feierabend habe.

Hervorragend! Danke, Albizia. Bestimmt bin ich irgendwann mal wieder dort, dann schau ich mir das Schauspiel leibhaftig an.In Bad Kreuznach in einem Park. In diesem Park gibt es einige schöne Baumraritäten.(U.a. auch eine große Albizia)

Es ist der Schloßpark. Aber auch sonst gibt es einiges Schöne dort zu sehen. Wunderschöne Wald-und Wanderwege, der hohe rote Felsen, ein Naturschutzgebiet, und mit ganz viel Glück die sehr selten gewordene Würfelnatter, die ich aber leider noch nicht zu Gesicht bekommen habe.
Danke, Albizia. Ist notiert.Hier nochmal Atemwurzelpörks. Wobei Albizias Fotos viel spannender sind.
Atemwurzelpörks!Ich schmeiss mich weg! ;DKlasse thread übrigens.
Na Albizia,da melde Dich das nächste mal bei mir an. Schlappe halbe Std. Fahrt und Du bekommst garantiert einen Kaffee ;)Wunderschöne BaumfotosIn Bad Kreuznach in einem Park. In diesem Park gibt es einige schöne Baumraritäten.(U.a. auch eine große Albizia)Ich muß da beruflich ein- zweimal im Jahr für ein paar Tage hin und schaue mir nach Feierabend gerne Parks und Gärten an. Leider haben die umliegenden Gärtnereien immer schon zu, wenn ich Feierabend habe.
![]()

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Das mache ich doch glatt, danke!
Nächsten Sommer, wahrscheinlich im Mai/Juni, ist es wieder soweit, bin dann wieder eine Woche dort. Ich melde mich dann vorher bei dir!Gibts noch mehr Monsterpflanzen? Her damit!

Ich biete mal ein neugieriges Bucheckernmonster an.
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.