News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Monsterpflanzen - Pflanzenmonster (Gelesen 61540 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:Monsterpflanzen - Pflanzenmonster

Dunkleborus » Antwort #105 am:

Ogott, wie heissen die nochmal? Kniebildung, glaube ich.Taxodium machen die oft - soviel ich weiss, wenn sie im oder nahe am Wasser stehen. Man vermutet, dass es der Sauerstoffzufuhr dient, aber das ist wohl noch nicht geklärt.Ich kann mir vorstellen, dass die Knie zur Ansammlung von Substrat und Erosionshemmung dienen.
Alle Menschen werden Flieder
Scilla

Scilla » Antwort #106 am:

Was kriecht denn da aus den Baumwurzeln. ??? :o Wurzel-Pörks! ;D
*lol* Aber im Ernst: danke für die Er/aufklärung, dunkleborus.Herrliche Bilder hier!
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
wollemia

wollemia » Antwort #107 am:

Zu den "Atemknien" von Taxodium hatten wir schon mal einen kurzen Thread. Schau mal hier.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #108 am:

Dankeschön Dunkleborus und wollémia! :D Jetzt weiß ich wenigstens, was es für eine Bewandtnis damit hat. Ja, es ist eine Sumpfzypresse, Taxodium. Und direkt am Wasser stand sie auch. Sie hat mich jedenfalls mächtig beeindruckt. Ich zeig gleich nochmal kurz zwei Bilder.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia

Albizia » Antwort #109 am:

Gar nichts Monstermäßiges, sondern nur Beweis: Taxodium, leider etwas unscharf und schlecht belichtet: :-\
Dateianhänge
PICT5039.JPG
Albizia

Albizia » Antwort #110 am:

Nochmal mit Blick auf das Wasser:viele viele Wurzelkniee, bzw. Atemkniee! Ein wunderbarer beeindruckender Baum!Aber Wurzel-Pörks ist doch auch nicht schlecht, halt ein wenig mehr humoristisch ;)
Dateianhänge
PICT5041-2.JPG
Marion

Marion » Antwort #111 am:

:o Unglaublich! Ist das skurril! :o
Dankeschön Dunkleborus und wollémia! :D Jetzt weiß ich wenigstens, was es für eine Bewandtnis damit hat.
Da schließe ich mich an. Das hätte mir den ganzen Tag keine Ruhe gelassen.Albizia, wo hast du diese Pörks denn entdeckt? Etwa hier in unserer Gegend?
Albizia

Albizia » Antwort #112 am:

In Bad Kreuznach in einem Park. In diesem Park gibt es einige schöne Baumraritäten.(U.a. auch eine große Albizia ;) )Ich muß da beruflich ein- zweimal im Jahr für ein paar Tage hin und schaue mir nach Feierabend gerne Parks und Gärten an. Leider haben die umliegenden Gärtnereien immer schon zu, wenn ich Feierabend habe. >:(
Marion

Marion » Antwort #113 am:

In Bad Kreuznach in einem Park. In diesem Park gibt es einige schöne Baumraritäten.(U.a. auch eine große Albizia ;) )
Hervorragend! Danke, Albizia. Bestimmt bin ich irgendwann mal wieder dort, dann schau ich mir das Schauspiel leibhaftig an. :D Weißt Du noch wie der Park heißt?
Albizia

Albizia » Antwort #114 am:

Es ist der Schloßpark. Aber auch sonst gibt es einiges Schöne dort zu sehen. Wunderschöne Wald-und Wanderwege, der hohe rote Felsen, ein Naturschutzgebiet, und mit ganz viel Glück die sehr selten gewordene Würfelnatter, die ich aber leider noch nicht zu Gesicht bekommen habe.
Marion

Marion » Antwort #115 am:

Danke, Albizia. Ist notiert.Hier nochmal Atemwurzelpörks. Wobei Albizias Fotos viel spannender sind.
BigBee

BigBee » Antwort #116 am:

Atemwurzelpörks!Ich schmeiss mich weg! ;DKlasse thread übrigens.
Paulownia

Paulownia » Antwort #117 am:

In Bad Kreuznach in einem Park. In diesem Park gibt es einige schöne Baumraritäten.(U.a. auch eine große Albizia ;) )Ich muß da beruflich ein- zweimal im Jahr für ein paar Tage hin und schaue mir nach Feierabend gerne Parks und Gärten an. Leider haben die umliegenden Gärtnereien immer schon zu, wenn ich Feierabend habe. >:(
Na Albizia,da melde Dich das nächste mal bei mir an. Schlappe halbe Std. Fahrt und Du bekommst garantiert einen Kaffee ;)Wunderschöne Baumfotos :)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Albizia

Albizia » Antwort #118 am:

Das mache ich doch glatt, danke! :D Nächsten Sommer, wahrscheinlich im Mai/Juni, ist es wieder soweit, bin dann wieder eine Woche dort. Ich melde mich dann vorher bei dir!Gibts noch mehr Monsterpflanzen? Her damit! ;)
Allanna

Allanna » Antwort #119 am:

Ich biete mal ein neugieriges Bucheckernmonster an.
Dateianhänge
Buch.JPG
Ich bin nicht neugierig, ich will nur Alles wissen.
Antworten